THEMA: Sossusvlei
14 Jun 2015 17:02 #388145
  • Nana
  • Nanas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Nana am 14 Jun 2015 17:02
  • Nanas Avatar
Hallo,

wir Ehepaar (57,53J ) und unser Neffe 13J fahren ab 26.8.15 quer durch Namibia :) :) und wohnen u.a. im Desert Camp bei Sesriem.
Nun würden wir gerne wissen, wann das Gate zum Sossosvlei öffnet und zu welchen Zeiten die Shuttle-Busse fahren.
Herzliche Grüße
Nana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2015 17:16 #388147
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Jun 2015 17:16
  • jolis Avatar
Hallo Nana,
die Tore zum Sossusvlei werden zum Sonnenaufgang geöffnet. Die genaue Zeit wird Euch Eure Unterkunft mitteilen. Nun ist der Sonnenaufgang im Vlei eine besondere Attraktion, sodass Ihr vermutlich nicht die einzigen sein werdet, die diese gute Zeit nutzen wollen. Da müsst Ihr schon mal 30 min Wartezeit einkalkulieren. Und danach beginnt die wilde Jagd zum Vlei - jeder will der Erste sein - und die Fahrt bis zum PKW-Parkplatz ist daher nicht ganz ohne. Bis zum PKW-Parkplatz braucht Ihr kein Shuttle. Am PKW-Parkplatz wird der Shuttle-Dienst aufgenommen, sobald die ersten Besucher dort eintreffen. Auch dort kann es also zu Wartezeiten kommen.
Nach meinen Erfahrungen kann man das Erlebnis Sossusvlei sehr viel entspannter genießen, wenn man etwas später dort eintrudelt - so gegen 10.00. Die sagenhaften Sonnenaufgangsbilder bekommt Ihr sowieso nicht in die Kamera, weil Ihr dann zum Sonnenaufgang bereist im Vlei sein müsstet. Aber Sossusvlei ist zu jeder Tageszeit schön. Gegen Mittag allerdings auch schön warm.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nana
14 Jun 2015 17:21 #388149
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 14 Jun 2015 17:21
  • bumas Avatar
Hallo, Nana,

das gate öffnet um 7.00 Uhr morgens. Dann fährt man ca. 60 km Teerstraße Richtung Dünen und Deadvlei. Dort ist ein großer Parkplatz, wo die Shuttles warten und ziemlich häufig, je nach Nachfrage, zum Deadvlei fahren. Normalerweise wartet man morgens früh nicht länger als fünf bis zehn Minuten. Das ist alles sehr leicht machbar! Auf dem Rückweg könnt Ihr dann noch mit Eurem Auto zur Düne 45 (= 45 km vom gate) fahren und diese besteigen.
Liebe Grüße
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nana
14 Jun 2015 20:38 #388180
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 14 Jun 2015 20:38
  • Namibia-Neulings Avatar
Was auch viele übersehen: Auf dem Rückweg vom Sossousvlei noch an der Tanke im Permit-Bereich rechts abbiegen und einen kurzen Abstrecher zum Sessriem Canyon Viewpoint machen.

Von der Uhrzeit her: Pauschal kann man es nicht sagen. Wir würden aber früh hinfahren um nicht in der MIttagshitze erst auf die erste Düne zu steigen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2015 20:39 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2015 20:48 #388181
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Jun 2015 20:48
  • BikeAfricas Avatar
Namibia-Neuling schrieb:
Was auch viele übersehen: Auf dem Rückweg vom Sossousvlei noch an der Tanke im Permit-Bereich rechts abbiegen und einen kurzen Abstrecher zum Sessriem Canyon Viewpoint machen.
... der Sesriem Canyon wird eh häufig nicht wahrgenommen oder nur nebenbei kurz besucht, damit man mal dort war. Dabei findet man dort auch ganz nette Fotomotive und ich habe dort in einem Tümpel sogar Frösche beobachtet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2015 21:21 #388188
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 14 Jun 2015 20:38
  • Namibia-Neulings Avatar
Kann ich bestätigen, macht sehr viel Spaß darin ein Stück zu laufen und ist sehr reizvoll als Motiv, noch dazu eben komplett anders als die Dünen die man zuvor gesehen hat. Der Viewpoint ist m. E. ein muss als Minimum, ein Stück reinlaufen um so besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.