• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Radfahrer
11 Jun 2015 19:55 #387852
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 11 Jun 2015 19:55
  • Berg-Eules Avatar
War das jemand aus dem Forum??? Aufgenommen in der weiteren Umgebung von Purros im Mai.



Die Wege waren schon per Auto nicht immer einfach, ich kann mir kaum vorstellen, wie man dort mit dem Rad weiter kommt - Respekt!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 20:20 #387855
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 11 Jun 2015 20:20
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Gabriele,

manchmal sind Strecken mit dem Fahrrad viel einfacher als mit dem Auto und manchmal viel schwieriger. Als Radfahrer kann man sich völlig sparen, einen Autofahrer nach Streckenverhältnissen zu fragen. Da kommt nie eine brauchbare Information rüber außer evtl. die Entfernung oder wenn der Autofahrer auch Erfahrungen mit dem Rad hat.
Ich habe deshalb mal jemanden nur nach der Entfernung gefragt und als Antwort bekommen, es seien 60 km. Er brauche mit dem Auto etwa 40 Minuten. Mit dem Rad müsste ich wohl eine Stunde einplanen. Ein 60er Schnitt mit dem MTB und Gepäck ... ;-)

Beispiele:
3-5 cm tiefer Sand oder Wellblech - mit dem Pkw kein Problem, aber mit dem Fahrrad eine üble Anstrengung bis unmöglich bzw. Wellblech übel unangenehm. Mit dem Auto oder Motorrad bügelt die Federung die Unebenheiten bei einer gewissen Geschwindigkeit weg.

tiefer Sand - mit dem 4x4 kein Problem, mit dem Fahrrad selbst beim Schieben kaum zu schaffen.

Pisten mit vereinzelt großen Steinen oder Straßen mit Schlaglöchern - mit dem Pkw oder 4x4 ätzend, weil man überall langsam drum herum fahren muss und wegen der zwei Spuren oft auf einer der beiden Seiten ein Hindernis erwischt. Mit dem Rad fährt man hier im normalen Tempo einfach um die Hindernisse rum.

tiefes Wasser oder tiefer Schlamm - mit dem Auto ist es irgendwann vorbei. Mit dem Fahrrad geht es immer irgendwie weiter. Man findet einen Trampelpfad drum herum oder trägt Fahrrad und Gepäck einzeln nacheinander durch.

Ich bin in Malawi mal eine Piste entlang, die selbst für 4x4-Geländewagen nicht erlaubt war. Da durften nur 4x4-Lkw fahren. Natürlich bedeutete das 6 km Schieben (bergab), aber es ging.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2015 22:17 #387877
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 11 Jun 2015 19:55
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Wolfgang,

für einen geübten Radfahrer mag manches einfach sein - wie du schreibst ;) für mich ist es unvorstellbar, schon wegen der weiten Strecken, die man täglich bewältigen muss. Allerdings würde ich auch nicht in einem Zelt - oder gar unter freiem Himmel - allein in der Pampa übernachten wollen, da würde ich sterben vor Angst - :blush: aber ich kann mir schon vorstellen, dass diese Art zu reisen eine besonders intensive Qualität besitzt. Man erfährt das Land im wahrsten Sinne des Wortes. Wie schon geschrieben: meinen höchsten Respekt!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2015 06:59 #387896
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 12 Jun 2015 06:59
  • K.Roos Avatar
Die Radfahrer haben alle was an der Klatsche .
Muss man sich sowas antun.



LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2015 08:47 #387917
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 11 Jun 2015 19:55
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Bloke, das scheint mir ein zu pauschales und abwertendes Urteil. Es gibt viele Extremsportarten, die für mich niemals in Frage kämen - für dich offensichtlich auch nicht - aber wer daran Freude hat, soll es tun. Das hat nichts mit dem Geisteszustand zu tun.

Ich selbst liebe an Namibia die Weite, Stille und Einsamkeit, und das alles kann man mit Sicherheit noch viel besser per Fahrrad erleben. Dass ich (und sicher auch andere) dabei sowohl die körperliche Anstrengung als auch die Risiken scheuen würde, ist einen andere Sache.

Dazu fällt mir ein Ausspruch von R. W. Emerson ein: "Versuche nie, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist!" ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
12 Jun 2015 09:16 #387929
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 12 Jun 2015 06:59
  • K.Roos Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo Bloke, das scheint mir ein zu pauschales und abwertendes Urteil. Es gibt viele Extremsportarten, die für mich niemals in Frage kämen - für dich offensichtlich auch nicht - aber wer daran Freude hat, soll es tun. Das hat nichts mit dem Geisteszustand zu tun.

Ich selbst liebe an Namibia die Weite, Stille und Einsamkeit, und das alles kann man mit Sicherheit noch viel besser per Fahrrad erleben. Dass ich (und sicher auch andere) dabei sowohl die körperliche Anstrengung als auch die Risiken scheuen würde, ist einen andere Sache.

Dazu fällt mir ein Ausspruch von R. W. Emerson ein: "Versuche nie, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist!" ;)

SAG ICH DOCH !!!!!!!!!!!!


Du musst schon was an der Klatsche haben um mit dem Fahrrad durch Afrika zu fahrn, zumal es in Europa schöne und ausgebaute Strasse gibt,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2