• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visa-Frage
04 Mai 2015 15:49 #383904
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 04 Mai 2015 15:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christina,

im Zuge der Familienzusammenführung (nicht verheiratet) könnte das sogar für 1 Jahr klappen. Aber das ist ein sehr spezieller Fall, so dass ich mal einen der Einwanderungsagenten in Windhoek befragen würden (Winston-Smith etc.)
Dort stand auch, dass es minimum 6 Monate dauert, bis über das Visum entschieden wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht schneller gehen würde, wenn ich mit einem normalen Visitor-Visum einreise und dann vor Ort versuche das Visum zu verlängern, in der Hoffnung, dass das schneller geht. Ich weiß nicht,ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Eigentlich ist es offiziell nicht erlaubt den Status während des Aufenthaltes in Namibia zu ändern. Zudem ist alles was schneller geht, dass Du (bzw. die Nam-Botschaft in Berlin) Dir zweimal den Postweg von/nach D sparst.

Also:
1) Agenten in Windhoek kontaktieren wie die Chancen stehen und welches Visum am besten zu beantragen ist (vielleicht bist Du Studentin?)
2) Papierkram erledigen und an den Agenten oder die Botschaft in B schicken
3) Abwarten, beten und hoffen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi
04 Mai 2015 20:24 #383965
  • ChrissiSam
  • ChrissiSams Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • ChrissiSam am 04 Mai 2015 20:24
  • ChrissiSams Avatar
Vielen Dank für die Hinweise!Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 17:22 #384979
  • Schwabe 2
  • Schwabe 2s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Schwabe 2 am 15 Mai 2015 17:22
  • Schwabe 2s Avatar
Es geht nur mit einer Heirat. Alles andere kostet nur Nerven, Geld und Ärger und klappt nie! Dann aber klappts auch mit einer Arbeitserlaubnis usw. usw.
Also frisch gewagt!
Alles Gute
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2015 17:51 #384982
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 04 Mai 2015 15:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jürgen,
Dann aber klappts auch mit einer Arbeitserlaubnis usw. usw.
das ist natürlich ziemlicher Unsinn. Es gibt auch viele Ausländer, die ohne verheiratet zu sein, hier legal sind. Zudem bekommen verheiratet "Domicile", ein offiziell etwas umstrittener und nicht klar definierter Status. Offiziell - wie bei der doppelten Staatsangehörigkeit - hat die Regierung Urteile dazu vom Verfassungsgericht noch nicht umgesetzt (u.a. das zwischenzeitliche Verbot der Arbeitsaufnahme in den ersten 2 Jahren Domicile).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2