• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visa-Frage
04 Mai 2015 12:40 #383866
  • ChrissiSam
  • ChrissiSams Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • ChrissiSam am 04 Mai 2015 12:40
  • ChrissiSams Avatar
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal kurz vorstellen:
Ich heiße Christina, ich studiere momentan noch in Deutschland, mein Freund lebt in Namibia, er hat dort ein Gästehaus und wir haben einen kleinen Sohn,er ist zwei Jahre alt.
Daraus ergibt sich auch direkt mein Problem. Ich habe die Distanz satt und da mein Sohn jetzt auch zwei ist und das Fliegen somit teurer. Deshalb ist in mir immer mehr der Gedanke gereift zu meinem Freund nach Namibia zu fliegen und dort zusammen mit ihm zu leben.
Ich stehe nun vor einem Berg von Fragezeichen. Das Allergrößte ist, wie ich das am Besten mit einem Visum angehe. Ich war schon auf der Seite der namibischen Botschaft und habe die möglichen zu beantragenden Visa gecheckt. Kann mir jemand sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ein ein Jahres-Visum (non-permanent) bekomme? Ich habe schon mitbekommen, dass mit Visa, die für länger als drei Monate gelten, nicht umsich geworfen wird.
Dort stand auch, dass es minimum 6 Monate dauert, bis über das Visum entschieden wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht schneller gehen würde, wenn ich mit einem normalen Visitor-Visum einreise und dann vor Ort versuche das Visum zu verlängern, in der Hoffnung, dass das schneller geht. Ich weiß nicht,ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Es ist nicht so, dass ich übermorgen ausreisen möchte, aber ich leide schon sehr unter der Situation und hatte schon so an das nächste halbe Jahr gedacht...
Es wäre super, wenn jemand in Sachen Visa mehr Ahnung hätte als ich.

Liebe Grüße,
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi
04 Mai 2015 13:02 #383868
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 04 Mai 2015 13:02
  • shantis Avatar
kurz und knapp: chancen sind nur da wenn ihr verheiratet seid, vorausgesetzt er ist namibianer oder hat PRP. alles andere wird nicht oder nur sehr lange dauern
aber dazu gibts hier schon so um die 125000 threads...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 13:29 #383873
  • ChrissiSam
  • ChrissiSams Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • ChrissiSam am 04 Mai 2015 12:40
  • ChrissiSams Avatar
Entschuldigung, ich habe leider keinen auf genau meine Situation passenden Thread gefunden. Ich habe gedacht,dass vielleicht auch eine Rolle spielt, dass wir ein gemeinsames Kind haben und somit die Chancen etwas besser stehen.
Ja,er ist gebürtig aus Namibia.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi
04 Mai 2015 13:49 #383876
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Mai 2015 13:49
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Christina,

herzlich willkommen hier im Forum. :cheer:

Ich hoffe ,das es hier noch mals eine Antwort kommt von Fomies die auch als Deutsche in Namibia leben. :)

Ich denke auch, das man verheiratet bessere Chancen hat eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. :(

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Elchontherun
04 Mai 2015 13:52 #383877
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 04 Mai 2015 13:49
  • engelstrompetes Avatar
shanti schrieb:
kurz und knapp: chancen sind nur da wenn ihr verheiratet seid, vorausgesetzt er ist namibianer oder hat PRP. alles andere wird nicht oder nur sehr lange dauern
aber dazu gibts hier schon so um die 125000 threads...

Hallo shanti,
nun habe ich versucht einige Stichwörter bezüglich PRP in der Suchfunction einzugeben, würdest Du vielleicht ein der 125000 threats mal reinstellen. ;)

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 14:07 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, Elchontherun
04 Mai 2015 15:21 #383897
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 04 Mai 2015 15:21
  • WoMas Avatar
Hallo Christina,

am einfachsten wäre es wenn ihr heiraten würdet. Frag mich eh immer, warum man das nicht tut wenn man schon ein gemeinsames Kind hat und zusammenbleiben will, aber das ist nur mein alter Kopf der so quer denkt ;)

Wo wurde das Kind geboren? Wenn in Nam, dann ist es hoffentlich auch hier angemeldet und Namibier - und als Mutter hast du dann erstmal Bleiberecht.
Wenn in D, dann wird es schwieriger. Da gab es erst neulich einen Faden drüber. weiss nicht ob ich den wieder finde...aber Christian weiss da Bescheid, vielleicht meldet er sich ja noch dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2