• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lebensmittelkennzeichnung in Namibia
26 Apr 2015 14:14 #383157
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 26 Apr 2015 14:14
  • Alex_Mucs Avatar
freshy schrieb:
Alex_Muc schrieb:
freshy schrieb:
Ich habe zwar "nur" Typ 2, aber die Probleme sind dieselben.

Liebe freshy, das stimmt soo leider nicht ganz. Manche Probleme sind ähnlich, die Typ1er haben aber doch noch einiges mehr zu knabbern an Komplexität, v.a. wenn frisch und unerfahren.. und bei Ihnen wird es sowohl "hoch" als auch "niedrig" sehr schnell lebensbedrohlich.
Viele Grüße
Alex

Es kommt natürlich auf die "Qualität" an, jedenfalls ist das "niedrig" auch heute noch ein Problem für mich. Es ist nicht meine Absicht, die Typ1-Version kleinzureden, deshalb nochmals: Informationen von Betroffenen wie du sind nicht zu ersetzen. :)

LG freshy

Ich wiederum wollte den Typ2 nicht kleinreden ;) Ich möchte beide nicht, habe aber genetisch gute Chancen auf den IIer.. :(
Die Erfahrung kommt vom Zusammenleben mit einem Typ Ier...
Ich sehe eben, wie unterschiedlich Typ I und II teilweise vorbereiten und auch reagieren müssen, deshalb hab ich dazu etwas geschrieben..
Viele Grüße
Alex
Letzte Änderung: 26 Apr 2015 14:15 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2015 11:59 #383216
  • Bealein
  • Bealeins Avatar
  • Beiträge: 43
  • Bealein am 27 Apr 2015 11:59
  • Bealeins Avatar
Vielen lieben Dank für die Antworten. :)

Es ist so, dass wir noch nicht wissen, ob Tabletten ausreichend sind für die Behandlung oder ob Insulin gespritzt werden muss. Wie gesagt, die Diagnose ist noch ganz frisch.
Eine Ernährungsberatung steht auch noch aus.
Ich mache mir halt nur Gedanken über die Ernährung vor Ort, speziell über die Nahrungsaufnahme tagsüber. Abends werden wir wohl kein Problem haben in den gebuchten Unterkünften etwas geeignetes zu finden.
Ist es denn wohl, falls wir den Urlaub antreten, sinnvoll eine Kühltasche mitzunehmen oder kann man die vor Ort kaufen?
Ich sag nochmal danke,

Liebe Grüße,

Bealein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2015 12:50 #383220
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 26 Apr 2015 14:14
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

so frisch.. sucht Euch erst mal einen guten Diabetologen, der kann auch das Risiko der Reise gut einschätzen.. nicht jeder TypIer ist gleich stabil/instabil.
Wenn Ihr noch nicht mal Ernährungsberatung etc. gemacht habt, lasst Euch da helfen, und überlegt dann, ob es schon ein Urlaub in Namibia sein kann/muss. Gerade TypI kann enorm fordernd (wenn mit Insulin), je nach vorhandener Restproduktion von körpereigenem Insulin, sein. Wenn das klar ist:

- Wenn Insulin, dann ist es theoretisch bei Zimmertemperatur gut haltbar - heisst in Afrika im September z:B.: Einen Teil in den Kühlschrank, einen Teil in die Kühltasche mit ein bisschen Kühlmittel (z.B. auch Coladose). Aber eben aufteilen.
- in jeder Jackentasche, Rucksack, Tasche: Traubenzucker, evtl. auch ein paar Tuben Jubin

Viele Grüße
Alex
PS: Falls ihr noch beim Hausarzt seid: Immerhin hat er bei einem 45-jährigen noch an TypI gedacht, das wäre ja gut. Aber ein Experte ist da wirklich sehr hilfreich.
Letzte Änderung: 27 Apr 2015 12:52 von Alex_Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2015 13:00 #383221
  • Bealein
  • Bealeins Avatar
  • Beiträge: 43
  • Bealein am 27 Apr 2015 11:59
  • Bealeins Avatar
Danke Alex,
ja, wir werden alle Infos einholen und haben einen sehr guten Hausarzt. Diabetologe ist der nächste Schritt.
Vielen lieben Dank, bin froh über jede Info zu dem Thema,

Bealein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2015 17:53 #385442
  • Bealein
  • Bealeins Avatar
  • Beiträge: 43
  • Bealein am 27 Apr 2015 11:59
  • Bealeins Avatar
So, nun wissen wir endlich mehr.
Nach einigen Tests wurde festgestellt, dass er ein später Typ 1 ist, LADA Typ genannt.
Tabletten helfen zur Zeit gut, die Diabetologin hat grünes Licht für die Namibiareise gegeben :
Nun hätte ich trotzdem noch einige Fragen.
Gibt es Vollkornbrot in den Lebensmittelläden?
Falls nicht, können wir Lebensmittel einführen??
Nochmal die Frage zu einer Kühltasche, bekommen wir vor Ort eine? Es wurde ja in diesem Forum eine vorgestellt die leicht ist und bei Amazon erhältlich. Wir könnten also auch diese mitnehmen. Was meinen die Experten?

Wie gesagt, ich freue mich über jede Anregung.

Liebe Grüße von dem erleichterten Bealein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2015 18:54 #385450
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 20 Mai 2015 18:54
  • Swakop1952s Avatar
Bealein schrieb:
So, nun wissen wir endlich mehr.
Nach einigen Tests wurde festgestellt, dass er ein später Typ 1 ist, LADA Typ genannt.
Tabletten helfen zur Zeit gut, die Diabetologin hat grünes Licht für die Namibiareise gegeben :
Nun hätte ich trotzdem noch einige Fragen.
Gibt es Vollkornbrot in den Lebensmittelläden?
Falls nicht, können wir Lebensmittel einführen??
Nochmal die Frage zu einer Kühltasche, bekommen wir vor Ort eine? Es wurde ja in diesem Forum eine vorgestellt die leicht ist und bei Amazon erhältlich. Wir könnten also auch diese mitnehmen. Was meinen die Experten?

Wie gesagt, ich freue mich über jede Anregung.

Liebe Grüße von dem erleichterten Bealein

Könnt Euch bei Ankunft in Windhoek im SPAR bei der Merua Mall gleich für den ganzen Urlaub eindecken. Anonsten gibt es Vollkornbrot in Swakopmund, Walvis Bay, Otjiwarongo, Outjo und Tsumeb.
Es leben zu viele Deutsche in Namibia als daß es kein Vollkornbröt gäbe. Schon seit Jahrzehnten.

Im Spar gibt es auch zuckerfreie Frühstücks-Rusks (Zwieback) aus Vollkorn von BOSPOORT in Südafrika.
Solch tolle Produkte gibt es in Deutschland nicht. Diese Produkte sind bezüglich Inhaltsstoffen perfekt gekennzeichnet.
Wenn Du die bei einigen Produkten enthaltenen Rosinen herauspfriemelst entfällt auch die Fruktose.
Liegt im Spar in Windhoek genau neben dem Vollkornbrot im Regal vor der Frischfleischtheke.

Kühltaschen gibt es vor Ort überall, z.B. bei GAME etc.
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 19:11 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2