• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lebensmittelkennzeichnung in Namibia
26 Apr 2015 00:09 #383123
  • Bealein
  • Bealeins Avatar
  • Beiträge: 43
  • Bealein am 26 Apr 2015 00:09
  • Bealeins Avatar
Hallo liebe Forummitglieder.
Wir haben für September eine dreiwöchige Selbstfahrer Rundreise durch Namibia gebucht. Wir sind mein Mann und ich.
Nun ist mein Mann an Diabetes erkrankt, wahrscheinlich Typ 1 ( er ist 45 Jahre alt ), wohl ausgelöst durch einen Virusinfekt. Wir befinden uns also zur Zeit in der Informations und Findungsphase was diese Krankheit betrifft und sind dankbar für die gute Kennzeichnung der Lebensmittel in Deutschland. Hat jemand Info's über die Kennzeichnung von Lebensmitteln in Namibia und eventuell hilfreiche Tipps zu dem Thema Diabetes für uns? Wie gesagt, es ist keine begleitete Rundreise,und ich habe schon ein wenig Respekt vor der Thematik.
Meint ihr wir können das wagen oder sollten wir die Reise eventuell verschieben ?
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Bealein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2015 08:22 #383130
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 26 Apr 2015 08:22
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Bealein,

grundsätzlich würde ich für die Reise genau nachschauen, wo die Hospitäler/Ärzte sind, bzw. Euch nie zu weit von den Städten entfernen - wenn Ihr das 1. Mal reist, werdet ihr aber wohl kaum ins Kaokoveld fahren ;)
Und zu Diabetes allgemein findest Du hier im Forum etwas. Nehmt alles 2-3 fach mit, Testgeräte, Streifen, Insulin, und lagert das an verschiedenen Orten (aus Verlust- und Hitzegründen, überall geht fast nie was schief).
Wenn ich mich recht erinnere, sind auf den Lebensmitteln im Supermarkt wie hier auch die Kohlenhydrate angegeben. Das Essen in Restaurants ist wohl "relativ leicht" abzuschätzen, da viel Fleisch und die Beilagen Reis/Kartoffeln gut einschätzbar. Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr per PM Eure Telefonnummer senden, dann würde Euch jemand anrufen, der seit 27 Jahren Typ1 hat und ein paar Mal in Namibia war - das geht so besser als im Forum. Je nachdem, ob Ihr das wollt..
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2015 10:40 #383140
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Apr 2015 10:40
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Bealien,

verschieben? Auf gar keinen Fall. Wenn Du mehr wissen willst, schicke mir eine pm und ich erzähle Dir von den Erfahrungen meiner Frau.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2015 11:38 #383147
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 26 Apr 2015 11:38
  • freshys Avatar
Aufgrund eines Unfalls musste ich 3 Monate vor unserer Botswanareise operiert werden, was meine Zuckerwerte hochschießen ließ. Ich habe zwar "nur" Typ 2, aber die Probleme sind dieselben. Ich verstehe deshalb deine Bedenken gut, doch auch im südlichen Afrika haben Menschen Diabetes beider Typen. Gib mal "Diabetes" in die Suche ein, dort findest du einige Informationen. Die persönlichen Hilfeangebote von Gerd und Alex würde ich unbedingt annehmen.

Man lernt sehr schnell, was man essen und trinken darf und in welchen Mengen. Ich hatte alles Notwendige wie Teststreifen in ausreichender Menge dabei, konnte kurz vor der Abreise wieder auf Medikamente umsteigen, so dass ich das Problem mit dem Kühlhalten von Insulin nicht hatte. Jedenfalls würde ich die Reise nicht absagen oder verschieben, auch wenn das ein zu akzeptierender Grund für einen Reiserücktritt wäre.

Ich empfehle außerdem "Afrika hautnah" von Werner Beck zu lesen. Der Autor war mit Diabetes Typ 1 viele Jahre lang auf abenteuerlichen Wegen in Afrika unterwegs.

LG freshy
Letzte Änderung: 26 Apr 2015 11:39 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2015 12:26 #383151
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 26 Apr 2015 08:22
  • Alex_Mucs Avatar
freshy schrieb:
Ich habe zwar "nur" Typ 2, aber die Probleme sind dieselben.

Liebe freshy, das stimmt soo leider nicht ganz. Manche Probleme sind ähnlich, die Typ1er haben aber doch noch einiges mehr zu knabbern an Komplexität, v.a. wenn frisch und unerfahren.. und bei Ihnen wird es sowohl "hoch" als auch "niedrig" sehr schnell lebensbedrohlich.
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2015 13:20 #383152
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 26 Apr 2015 11:38
  • freshys Avatar
Alex_Muc schrieb:
freshy schrieb:
Ich habe zwar "nur" Typ 2, aber die Probleme sind dieselben.

Liebe freshy, das stimmt soo leider nicht ganz. Manche Probleme sind ähnlich, die Typ1er haben aber doch noch einiges mehr zu knabbern an Komplexität, v.a. wenn frisch und unerfahren.. und bei Ihnen wird es sowohl "hoch" als auch "niedrig" sehr schnell lebensbedrohlich.
Viele Grüße
Alex

Es kommt natürlich auf die "Qualität" an, jedenfalls ist das "niedrig" auch heute noch ein Problem für mich. Es ist nicht meine Absicht, die Typ1-Version kleinzureden, deshalb nochmals: Informationen von Betroffenen wie du sind nicht zu ersetzen. :)

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2