• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Veranstalter oder selber buchen?
25 Apr 2015 08:34 #383051
  • titanic
  • titanics Avatar
  • Beiträge: 9
  • titanic am 25 Apr 2015 08:34
  • titanics Avatar
Danke für Eure ersten Informationen. Wir werden mal beides vergleichen und dann schauen.
Vielleicht ist ein spezialisierter Anbieter die beste Wahl. Für so eine Reise sollte es schon etwas besonderes werden und keine 0815 Rundreise vom Reisebüro. Spannend ist es allemal:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2015 12:48 #383078
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Apr 2015 12:48
  • Gerd1942s Avatar
Guten Tag, Titanic,

Du hast jetzt schon einige Meinungen gehört, trotzdem möchte ich meinen Senf auch noch dazu tun:

Die Tour selbst solltest Du planen. Von 2009 weißt Du noch so ungefährt, was Dich besonders interessiert hat und was Du wiedersehen möchtest und was Du noch nicht gesehen hast. Dann würde ich mir mit Hilfe eines Reiseführers "meine" Tour mit den von mir gewünschten Übernachtungsmöglichkeiten zusammenstellen. Und dann würde ich einen der Forumspartner - travelNAMIBIA, Bwana Tucke Tucke, Magic Vipes, Mythos Afrika, Iwanowski, Abenteuer in Namibia oder Nature Trekking - anschreiben und mir ein Angebot machen lassen. Das sind alles sehr erfahrene Leute, die sich in Namibia (und nicht nur dort) bestens auskennen und die Dir auch etwas zu den einzelnen Autovermietern/Lodgen sagen können. Normalerweise bezahlst Du bei allen in etwa genau so viel, wie Du beim Selbstbuchen bezahlen würdest, denn die bekommen ihre Kommissionen von den Beherbergungsbetrieben etc., die Du nicht bekommen würdest. Außerdem haben die alle ihre Kontakte in Namibia oder sitzen dort sogar und können vor Ort die Frage von Ersatzunterkünften klären, wenn eine der gewünschten Lodgen ausgebucht sein sollte.

Billiger kann es beim Selbstbuchen nur dann werden, wenn Du mal bei den großen Reiseveranstaltern das Sonderangebot A und bei dem anderen das Sonderangebot B usw. raussuchst. Das macht mir persönlich aber zu viel Arbeit und manchmal auch zu viel Frust, wenn mal wieder eine Verbindung nach Namiibia nicht klappt oder wieder einmal eine E-Mail nach einer Woche noch nicht beantwortet ist. Und das passiert häufig.

Also mein klares Pladoyer für die Einschaltung eines (Namibia-erfahrenen) Agenten/Veranstalters.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
25 Apr 2015 14:31 #383087
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 25 Apr 2015 14:31
  • rolfhorsts Avatar
Hi titanic,
Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten, schon gleich gar, wenn Deine eigenen Präferenzen, was das Reisen angeht nicht abschätzbar sind.
Wir kamen gerade aus "dem Süden" zurück und hatten komplett alles selber gebucht. Aber nicht verhehlen will ich, dass mit der Reisevorbereitung eine Menge Aufwand verbunden war.
Es macht durchaus Mühe, Zielorte, Strecken und Unterkünfte zu synchronisieren, aber der Zugewinn an "Individualität" ist den Aufwand wert - soweit man halt die Zeit dazu überhaupt hat.

Jetzt im März hätten wir praktisch überall spontan kommen und u n t e r kommen können, mit Ausnahme KTP. Wildcamps gehen überhaupt nicht spontan, und Campgrounds dort, vielleicht?
Flug und Auto buchten wir selber -Internet- ob man sich dabei was sparen kann? Vermutlich nicht viel.

Die Autovermietung in Namibia ist im Schadensfall oftmals ein Problem. Wir halfen uns mit einer ELVIA Schadensübernahme Versichrung (8000,- € im Schadensfall, für ~ 225 € Prämie). Gebraucht hatten wir es diesmal nicht, aber es beruhigt. Bei der letzten Reise regelten wir auf diesem Wege einen Reifenschaden - problemlos!

Ich hoffe, Du kommst gut in die Puschen, und wünsche Dir eine schöne Reise,

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2024 20:32 #683407
  • Afrikaträumerin
  • Afrikaträumerins Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • Afrikaträumerin am 02 Mär 2024 20:32
  • Afrikaträumerins Avatar
Mich stört der Aufwand mit dem Selberbuchen gar nicht. Ich habe eher noch richtig Freude daran, ist für schon fast der 1. Teil des Urlaubs.
Habe gerade meine 4. Reise für SA und Namibia alles alleine geplant.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude
Ines

2001 Ghana
2019 Südafrika, Eswatini
2019/2020 Südafrik
2022 Südafrika
2024 Südafrika, Eswatini, Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2