• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Veranstalter oder selber buchen?
24 Apr 2015 18:12 #383032
  • titanic
  • titanics Avatar
  • Beiträge: 9
  • titanic am 24 Apr 2015 18:12
  • titanics Avatar
Hallo zusammen,
Wir planen für nächstes Jahr das 2. mal nach 2009 wieder nach Namibia zu reisen. Diesmal wollen wir mehr den Süden erkunden. Wie handhabt ihr es so? Kümmert ihr euch lieber um alles selbst, wie Flug , Mietwagen und Unterkünfte oder bucht ihr über einen Anbieter? Welche Art zu buchen ist wohl die Preiswertere?

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2015 19:36 #383034
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Apr 2015 19:36
  • Jambotessys Avatar
Hallo Titanic,

das Thema wurde hier schon ganz oft "durchgekaut".

Wir - Camper - buchen alles selbst, was wir meinen buchen zu müssen und der Rest bleibt frei und spontan.

Solltest du feste Unterkünfte meinen, so wirst du sehen (Suchfunktion), dass hier die Meinungen weit auseinander gehen: die einen buchen alles selbst vor, die anderen lassen buchen. Beide "Lager" sind natürlich davon überzeugt, dass sie es billiger bekommen. Du musst selbst herausfinden, was für dich in Frage kommt, Zeit hast du ja noch um zu prüfen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2015 20:12 #383038
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 24 Apr 2015 20:12
  • Burschis Avatar
Hallo Titanic,
wie Jambotessy schon schrieb ist das reine Ansichtssache, über die hier schon viel gestritten wurde,
Ich buche den Flug im Reisebüro - die versuchen den günstigsten Flug für mich zu bekommen und reservieren auch mal einige Zeit zum Abwarten - und auch einige Unterkünfte, die bei Meiers oder ´DER-Tour günstiger sind als wenn ich direkt buche. Bei einer Unterkunft habe ich beim letzten Mal so fast 50% gespart. Inzwischen buche ich auch die NWR-Quartiere über das Reisebüro, weil ich die Faxen mit dem "fully booked" satt habe und so fast immer etwas bekomme. Dann bleiben auch einzelne Unterkünfte, die ich selbst direkt buche. Eine weitere Möglichkeit ist, es bei einem Reiseanbieter vor Ort alles zu buchen, dann hat man nur einen Ansprechpartner. Ich würde dann aber darauf achten, dass er ein deutsches Konto hat, damit nicht zusätzlich Überweisungsgebühren ins Ausland anfallen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2015 20:42 #383039
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 24 Apr 2015 20:42
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

wir haben schon beides gemacht, Veranstalter (einmal ein herkömmliches Reisebüro, zweimal ein spezialisierter Veranstalter) und selbst gebucht.

Fazit: das herkömmliche Reisebüro hatte keine Ahnung, wir hatten 0815 Hotels und eine Standardroute mit zuwenig Zeit und das zu einen "normalem Preis". Das war unsere erste Afrika Reise, wir hatten damals noch Bekannte besucht, die damals in SA lebten.
Dann sind wir einmal mit einem bekannten Afrika Veranstalter gefahren (dessen Werbung hier häufig rechts eingeblendet wird ;) ), tolle Tour, nette kleine Hotels und super Service zu einem moderaten Preis. Ich würde sogar sagen das das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut war.
Das nächste Mal haben wir selbst gebucht -> viel Arbeit, kaum Preisersparnis.Ich hatte zum Glück genug Zeit alles zu regeln, aber wenn man für 3 Wochen SA und Swaziland ca 8 Unterkünfte, Mietwagen und Flug möglichst günstig buchen will, braucht das ja etwas Zeit. Hat aber Spass gemacht :laugh:

Jetzt fliegen wir im Mai das erste Mal nach Namibia und da haben wir uns wieder an den Afrika Spezialisten gewandt. Haben ein maßgeschneidertes Angebot bekommen, einen recht günstigen Flug und viele Unterkünfte, die regulär schon "fully booked" waren. Ich hatte mal recherchiert was uns das gekostet hätte wenn wir alles selbst gebucht hätten (war nicht ganz einfach,da ich viele Preise für die Unterkünfte nur über Umwege erfahren konnte) und bin zu dem Schluss gekommen das es um einiges günstiger war über den Veranstalter zu buchen.
Ich muss allerdings dazusagen, das wir recht kurzfristig gebucht haben, vielleicht hatte das ja Auswirkungen auf den Preis...oder wir haben einfach Glück gehabt, ich würde jetzt nicht sagen das Veranstalter immer günstiger sind (die wollen ja auch von irgendwas leben ;) )

Allerdings würde ich derzeit immer wieder auf einen Veranstalter zurückgreifen, allein schon wegen der Zeitersparnis. Wenn ich irgendwann mal wieder soviel Zeit wie damals hätte, würde ich es evtl. auch wieder selbst machen.

LG nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 20:44 von NordlichtGoesAfrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2015 20:53 #383042
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 24 Apr 2015 20:53
  • Namibia-Neulings Avatar
Ich denke auch, eine allgemeingültige Antwort wird es nicht geben. Das Reisebüro verdient Provision, bekommt andererseits aber eben teils auch Rabatte auf die Preise. Ich würde mich aber unter dem Strich wundern, wenn es unter dem Strich mehr als 10% mehr oder weniger sind, egal wie rum man bucht.

Wir haben uns die Überlegung auch gestellt und uns am Ende dafür entschieden, über Boomerang Reisen in Stuttgart zu buchen. Entscheidend für uns waren dabei die Aspekte, dass uns zum einen als absolute Neulinge für Afrika jegliche Erfahrungen fehlen und wir, da wir beide berufstätig sind, befürchtet haben, dass uns die ganze Koordination der Unterkünfte ziemlich viele Abende kosten wird. Da es trotz Nebensaison zweimal in Summe 4 Änderungen der Unterkünfte gab da diese ausgebucht waren lagen wir damit wohl nicht ganz falsch und sind froh, dass wir das nicht alles selbst machen mussten.

Wir hatten auf der CMT im Frühjahr Kontaktdaten von auf Namibia spezialisierten Reisebüros gesammelt und dann am Ende bei Boomerang gebucht da wir da im Gespräch ein gutes Gefühl hatten und sie außerdem für uns vor Ort waren so dass wir die Planung im Büro ausführlich durchgehen konnten (die Beraterin hat sich alleine dafür knapp 2 Stunden Zeit genommen nachdem wir die erste grob-Planung vorab per Mail abgesprochen hatten). Einen guten Eindruck hatten wir auf der CMT auch von DIAMIR, Terravista und mit leichten Abstrichen von AT Reisen, für uns war da am Ende die Tatsache dass man bei uns in der Nähe ein Büro hatte der entscheidende Punkt warum wir zu Boomerang sind.

Auf keinen Fall würde ich eine solche Reise in einem normalen Reisebüro planen lassen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 20:54 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2015 21:04 #383044
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 24 Apr 2015 20:42
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Bei uns ist es galub ich mit den 10% Ersparnis so ziemlich genau hingekommen, allerdings konnte ich wie gesagt die Preise der Unterkünfte nicht 100%ig rausfinden. Aber wie gesagt, das ist eine Momentaufnahme, die ja nicht generell zutreffend ist.
Vorteil des buchens über einen Veranstalter ist auch, das man viele Infos so nebenbei noch gratis bekommt. Beispiel: in SA wollten wir gerne in eine bestimmte Unterkunft, uns wurde da aber seitens des Veranstalters von abgeraten, da sich in der Vergangenheit Reisende immer wieder beschwert hatten. Wir haben dann schweren Herzens eine andere gebucht und auf der Reise Urlauber getroffen, die in der Unterkunft waren und uns genau das bestätigten was der Veranstalter sagte. Des weiteren haben wir beide Male gratis einen neuen Reiseführer geschickt bekommen und auch ausführliche Streckeninfos etc.

Zum herkömmlichen Reisebüro: uns hat man da wie gesagt die 0815 Hotels gebucht, also Ketten wie Protea oder die Unterkünfte, die die Busreisen auch ansteuern. Also nicht die kleinen, besonderen Unterkünfte, die den Charme eines solchen Urlaubs ausmachen...

LG nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2