THEMA: Kameldornbaumsterben?
22 Apr 2015 09:47 #382728
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Apr 2015 09:47
  • christinas Avatar
Hallo Fomis
Bin gerade aus Namibia zurück und eine Gästefarmbesitzerin hat mich auf einige tote oder halbtote Kameldornbäume auf ihrer
Farm aufmerksam gemacht. Sie meinte eine "geheimnisvolle" Erkrankung dezimiere derzeit den Bestand der Bäume im ganzen südlichen Afrika. Zuerst verfärben sich einzelne Äste rot, dann sterben sie ab. Innerhalb einiger Jahre ist der Baum dann tot. Mich beunruhigt diese Sitaution sehr. Weiß irgendein Botanicus Näheres darüber?
LG Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2015 10:35 #382732
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2015 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christina,

bin kein Botaniker, kann das aber von der Farm meiner Schwiegereltern im Süden nicht betätigen. Da sind alle gesund. Ich habe sogar den - subjektiven - Eindruck, dass Kameldornbäume mittlerweile immer weiter gen Norden "ziehen". Man sieht mittlerweile zahlreiche kleine jetzt auch zentral nördlich von Windhoek.

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2015 21:27 #382966
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 23 Apr 2015 21:27
  • piscators Avatar
Hi Christina und Christian,

hier eine Quelle zum Sterben der Camelthorn Trees.

Gibt es also, Grund unbekannt, Ausbreitung also möglich, vielleicht auch schon in MAM angekommen.

Gruß Piscator / Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, christina, Logi
24 Apr 2015 11:40 #383010
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 24 Apr 2015 11:40
  • Bazis Avatar
Könnte es - teilweise - auch ein natürliches Absterben sein? Ältere Pflanzen werden doch auch anfälliger auf ev. Krankheiten, Umweltsünden usw. Wie alt sind die Bäume die absterben und wie alt können sie überhaupt werden? Ich denke es wird sich nicht viel anders verhalten als mit unseren Bäumen, die - wenn sie mal in die Jahre gekommen sind - morsch werden, anfälliger für Alles werden und absterben.
Nur so eine Idee von
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2015 18:18 #383108
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Apr 2015 09:47
  • christinas Avatar
Hallöchen
Danke Reinhard für deinen Link, genauso, mehr oder stärker befallen wie in Bild D sahen die betroffenen Bäume auf der Farm im Süden aus, und einmal aufmerksam geworden, fand ich mehrere solche Exemplare dann auch in anderen Teilen Namibias. War allerdings nur im Süden. Erstaunlich eben dass nicht die ganze Krone gleichzeitig immer mickriger wird und langsam vertrocknet, was ich, als nicht- Botaniker, eher als "normales Alterssterben" interpretieren würde. Die Krone ist grün und ein Teil ist rot verfärbt oder eben vertrocknet. Da hilft nur Daumendrücken, dass die Wissenschaft die Ursache findet und/oder die, (vermutlich) Infektionsursache, wieder verschwindet. Ich liebe Kamelthornbäume auch wenn sie mich noch so oft pieksen......
Letzte Änderung: 25 Apr 2015 18:21 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.