THEMA: Salat und die Risiken
18 Apr 2015 11:43 #382246
  • Lapis
  • Lapiss Avatar
  • Beiträge: 8
  • Lapis am 18 Apr 2015 11:43
  • Lapiss Avatar
Hallo in die Runde,

das Thema kommt bestimmt bekannt vor, aber es wurde viel über Fleisch geschrieben, eigentlich nichts über Salate, grüne, Tomaten usw.
Wir fahren in 2 Wochen, sind Ersttäter und werden überwiegend in Lodges und Gästehäuser wohnen und essen. Wie sind denn die Tipps der erfahrenen Namibia-Reisenden zu den Risiken des Verzehrs von Salaten in den Restaurants der Lodges. Mit Wasser sollte man ja vorsichtig sein (lese ich), wie reinigen die Köche dort den Salat? Man kann ja schlecht im Restaurant mit Mineralwasser den Salat noch einmal waschen--lach.
Gibt es Erfahrungen?

Um Vorzubeugen, darüber habe ich nichts im Forum gefunden, Fleisch schon, Salat nicht.

Danke für Hinweise Lapis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 11:56 #382247
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Apr 2015 11:56
  • engelstrompetes Avatar
Lapis schrieb:
Hallo in die Runde,

das Thema kommt bestimmt bekannt vor, aber es wurde viel über Fleisch geschrieben, eigentlich nichts über Salate, grüne, Tomaten usw.
Wir fahren in 2 Wochen, sind Ersttäter und werden überwiegend in Lodges und Gästehäuser wohnen und essen. Wie sind denn die Tipps der erfahrenen Namibia-Reisenden zu den Risiken des Verzehrs von Salaten in den Restaurants der Lodges. Mit Wasser sollte man ja vorsichtig sein (lese ich), wie reinigen die Köche dort den Salat? Man kann ja schlecht im Restaurant mit Mineralwasser den Salat noch einmal waschen--lach.
Gibt es Erfahrungen?

Um Vorzubeugen, darüber habe ich nichts im Forum gefunden, Fleisch schon, Salat nicht.

Danke für Hinweise Lapis

Hi lapis,
wir sind nun schon sehr oft in Namibia unterwegs gewesen und haben noch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen gehabt. :woohoo:
Vielleicht hatten wir auch Glück dennoch immer Durchfalltabletten und Antidurchfalltabletten und gegen Hepatitis A sich impfen lassen, dann klappt es auch mit dem Lodgesalat. :laugh:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 11:57 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lapis
18 Apr 2015 12:52 #382255
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Apr 2015 12:52
  • BikeAfricas Avatar
Moin,

die Wasserqualität in Namibia ist hervorragend. Das Leitungswasser ist trinkbar bzw. die Farmen haben eigene Brunnen. Als Radfahrer im dortigen Sommer habe ich ca. 10 Liter Wasser am Tag getrunken und nie welches gekauft. Da ist das mit dem Salat kein Problem.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lapis
18 Apr 2015 13:18 #382259
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Apr 2015 13:18
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

@BikeAfrica, du schriebst:
die Wasserqualität in Namibia ist hervorragend. Das Leitungswasser ist trinkbar bzw. die Farmen haben eigene Brunnen. Als Radfahrer im dortigen Sommer habe ich ca. 10 Liter Wasser am Tag getrunken und nie welches gekauft. Da ist das mit dem Salat kein Problem.
Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Das gilt vielleicht für den Süden Namibias, wo es sich meistens um Grundwasser handelt. Im Norden, entlang der Flüsse sieht es anders aus. Dort verwendet man oft Flusswasser. Nicht umsonst fangen sich viele Touristen „dort oben“ Darmverstimmungen ein. Für diejenigen, die dort wohnen, ist das Flusswasser kein Problem, für manche Touristen jedoch schon.

Abgesehen davon hab ich schon mal in einem Farmbecken im südlichen Namibia nebst toten Vögeln einen ertrunkenen Pavian entdeckt. Es kann sich ja um einen Einzelfall gehandelt haben, aber dennoch……. Hervorragende Wasserqualität nützt mir nicht sehr viel, wenn da tote Tiere rumschwimmen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
18 Apr 2015 13:36 #382260
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 18 Apr 2015 13:36
  • Anita40s Avatar
Hallo,
Ich stimme Erika Zu.
Pauschale aussagen sind nicht immer hilfreich

Aber

In all Den Jahren hatte Ich Keine Probleme, obwohl Ich
Viel Und gerne Salat usw. Esse.
Ich benutze Zum salatwaschen Kein wasser aus Der Flasche.
Das wasser trinke Ich Aber nicht, weil es mir oft Zu sehr
Nach chlor schmeckt.
Beim salatwaschen stört es mich nicht

Ausnahmen sind wirklich farmen Mit brunnenwasser.
Das trinke Ich schon.

Viele grüße
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 13:37 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lapis
18 Apr 2015 13:45 #382261
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Apr 2015 13:45
  • Burschis Avatar
Hallo Lapis,
also, ich will ja nicht ins Detail gehen, aber Magen- oder Darmverstimmungen mit den entsprechenden Folgen müssen nicht immer nur vom "Wasser" kommen. Ich war schon sehr oft im südlichen Afrika, speziell Namibia und wurde auch entsprechend heimgesucht, wo ich es wohl nicht aufs Wasser schieben konnte. Daher habe ich jetzt immer eine Flasche Wodka (andere schwören auf Whisky) dabei, von der ich am Abend nach dem Essen einen kräftigen Schluck nehme. Das hat sich als Vorbeugung bewährt. ;) :P Außerdem schläft man dann auch besser. :)
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lapis