THEMA: Reisebudget für eure Namibia-Reise
18 Apr 2015 12:49 #382254
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 18 Apr 2015 12:49
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Gabriele, Off Topic:

Vielleicht kannst du nach der Rückkehr mal über die Reise berichten,besonders der Abschnitt ab Khowarib interessiert mich, das Puros Bush Lodge kenne ich gar nicht, ich dachte dort gibts nur Camping oder das teure ElephantCamp!

Den Preis finde ich mehr als Ok, denn der Guide will ja auch bezahlt werden!

Wo habt ihr denn gebucht?

Wir wünschen euch eine tolle Reise.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 13:13 #382257
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 755
  • Elchontherun am 18 Apr 2015 13:13
  • Elchontheruns Avatar
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Berg-Eule bei Dornbusch Car Hire in Windhoek gebucht. Der Absatz steht jetzt irgendwie nicht mehr da......... :(

Toller Preis, fast ein bisschen unglaublich.

Eine schöne Reise wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 13:52 #382264
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Apr 2015 13:52
  • Berg-Eules Avatar
Danke für eure lieben Wünsche!

Hallo Elch, ich habe den Absatz gelöscht, weil ich dachte, man solle hier keine Werbung machen, aber was du auf die Schnelle gelesen hast, stimmt. ;)

Dornbusch ist eine kleine Autovermietung in Windhoek, zu der wir über einen anderen namibischen Reisunternehmer kamen, der bei der zweiten Reise keine Zeit mehr für uns hatte.

Ja, ich finde den Preis auch sehr günstig für alles was dabei ist. Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, denn einerseits ist die Reise mit den Flügen trotzdem nicht billig, und andererseits ist fürs Finanzielle mein Finanzminister zuständig ;) ich mache "nur" die Planungen.

Aber nachdem ich Guggus der unseren etwas ähnelnde Reise + Preis gesehen hatte, hat mich unser Reisepreis doch interessiert.

Hallo Nogrila, nun ist also der Veranstalter verraten. ;)

Ich hatte zuerst eine grobe Route erarbeitet, und dann nach Unterkünften gesucht. Etliche Tipps fand ich hier im Forum in Reiseberichten, teilweise auch durch gezielte Fragen meinerseits. Vieles klärte ich auch per E-Mail mit Dornbusch, man war dort sehr hilfsbereit und ging auf alle meine Fragen zu meiner Zufriedenheit ein.

Im Kaokoveld hatte ich anfangs ziemliche Probleme, passende Unterkünfte zu finden - wie du schon sagtest, entweder nur Camping oder zu teuer.

Gerne berichte ich danach über unsere Erfahrungen dort.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 14:00 #382268
  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 34
  • BMG am 18 Apr 2015 14:00
  • BMGs Avatar
Hallo,

sinnvoller Thread für Reiseplanungen. Danke für die Idee!

Unsere geplante Reise Mai/Juni 2015, gebucht teilweise über dt. Reiseveranstalter (Dertour, Neckermann, Thomas Cook) als Bausteine oder selbst durch Email Kontakt mit den Vermietern.

Direktflug von FRA mit Condor 2 Personen: 1160,-- €
17 Tage MW VW Tiguan o.ä. von hertz, Autom. inkl. VK, Glas, Reifen ohne SB: 952,-- €
Unterkünfte17 Übernachtungen inkl. Frühstück, 5 zusätzlich inkl. Abendessen: 1706,-- €

Unterkünfte: 1 N Etango, 3 N Hotel Zum Kaiser Swakopmund, 1 N Onduruquea, 3 N Vingerklip, 2 N Dolomite, 2 N Okaukuejo, 2 N Namutoni, 2 N Waterberg Restcamp, 1 N Voigtland.

Insgesamt für Flüge, Unterkünfte, MW bisher also: 3818,-- €.

Ich rechne mit Gesamtkosten von 5000,-- bis 5500,-- €.

Gruß,

Karl
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 14:03 von BMG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2015 15:12 #382280
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 18 Apr 2015 15:12
  • BikeAfricas Avatar
weitwinkelkarli schrieb:
Ich denke dieser Thread wird zukünftig für viele hier im Forum sehr interessant sein, denn bis dato wusste nur jeder von seiner Reise wie viel sie gekostet hat. Einmal über den eigenen Tellerrand sehen zu können ist sicher für viele hilfreich.
... für mich z.B..
Ich bin ja nun ganz anders unterwegs und ehrlich gesagt erschrocken ob dieser z.T. sehr hohen Kosten.

Aber auch bei meiner sechswöchigen Landrover-Tour hatte ich nur einen Bruchteil der Kosten. Ich hatte das Glück, dass meine Reisepartnerin ihren Landrover nach Namibia verschiffte und länger in Afrika blieb. Damit war mein Anteil an den Kosten der Verschiffung etwa 800 Euro und dafür bekäme man natürlich keinen 4x4-Mietwagen für sechs Wochen.

Das Auto war praktisch ausgebaut (inkl. Geheimfach für Wertsachen) und man konnte darin und auch auf dem beplankten Gepäckträger im Freien schlafen. Das Fahrzeug benötigte nur ca. 10 Liter auf 100 km, so dass jeder von uns nicht ganz 250 Liter Treibstoff bezahlen musste.
Die Unterkünfte waren meist ganz billig und einfach (wer Jay Jays kennt, weiß, was ich meine) und oft übernachteten wir wild oder kostenlos bei einer Polizeistation oder einer Straußenfarm. Nur hin und wieder waren wir in besseren Unterkünften wie der Kunene River Lodge, aber dann auch stets im Zelt. Ich denke, für die meisten hier wäre eine solche Reise aber kein Urlaub mehr. ;-)

Die Kosten einer Reise rechne ich nie komplett aus. Dann würde ich mir hinterher die Frage stellen, ob es die Summe X wert war.
Nur einmal kann ich die Kosten vor Ort während der Reise genau beziffern. Damals hatte ich 500 Euro in bar mit und mein Reisepartner gar nichts. Mit EC-Karte, Kreditkarte und Reiseschecks kamen wir damals in Kamerun nirgendwo an Geld, also mussten die 500 Euro für vier Wochen und zwei Personen reichen. Es blieb am Ende noch Geld für Souvenirs übrig. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Florence
18 Apr 2015 15:45 #382288
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 18 Apr 2015 15:45
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Ist zwar etwas OT, aber passt vielleicht ganz gut hier her:
Wir hatten erst überlegt alles selbst zu buchen, da wir aber nicht die notwendige Zeit dafür hatten, haben wir es dann aber in die Hände eines Veranstalters gegeben. Ich hatte eben rein aus Interesse mal alle Preise aus dem Internet rausgesucht (sofern es ging, einige habe ich nur über Umwege gefunden) und summiert und dabei festgestellt, das wir neben dem recht günstigen Flug für die Unterkünfte ca EUR 300 pro Person weniger zahlen, als wenn wir alles selbst gebucht hätten :woohoo:

LG nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freak9965