THEMA: Kalahari-Elefant wohl erschossen
08 Apr 2015 22:29 #380897
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 08 Apr 2015 22:29
  • magguss Avatar
Hi,

also; ich persönlich halte den Anspruch des Farmers auf Schadensersatz für gerechtfertigt, bei uns bekommt auch jeder Bauer seinen Wildschaden bezahlt und soweit ich informiert bin, sind die Elefanten in Namibia, Staatseigentum.

Die Einnahmen die durch den Verkauf eines Abschusses erzielt werden, fließen ja auch ins Ministerium, also ist dieses, meiner Meinung nach, auch für den Schaden der Tiere verantwortlich!!!

Ob der Abschuss jetzt nötig war, weis ich nicht und kann dies auch zur zeit nicht beurteilen.


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 00:25 #380901
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 09 Apr 2015 00:25
  • Battlis Avatar
Hallo Leute!
Meiner Meinung nach kann es sich bei der Entschädigungsforderung vergleichsweise zum "Wert" eines Elefanten nur um Peanuts handeln. Der Abschuss war absolut unnötig. Aber so handelt der Mensch! Dass das von offizieller Stelle aus so gehandhabt wird ist mehr als bedenklich. Wenn ich die verschiedenen Meldungen im Zusammenhang analysiere (da muss man kein Spezialist sein) ist die heraufbeschworene "Bedrohung" des Flughafens an den Haaren herbei gezogen. So dämlich ist kein Wildtier, sich an so einen lärmigen Ort, frei von Deckungsmöglichkeiten, begeben zu wollen.
Wie erwähnt: Meine Meinung
Battli
aus Somerset West/RSA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 08:42 #380916
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 08 Apr 2015 22:29
  • magguss Avatar
Hi Battli,

entschuldige meine vielleicht etwas naive Frage:

Aber was ist denn deiner Meinung ein Elefant Wert?

Ist dieser Elefant mehr Wert wie ein Wildschwein bei uns im Wald, welches dann irgendwann mal in Siedlungsgebiete zieht und Vorgärten verwüstet?

Die Geschichte mit dem Flughafen sehe ich allerdings auch an den Haaren herbei gezogen und macht mir persönlich keinen Sinn!



Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2015 08:53 #380918
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 09 Apr 2015 08:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Battli,

erst einmal muss man sich in der Materie etwas auskennen. Das MET hat noch keinerlei offizielle Stellungnahme veröffentlicht. Woher die Geschichte mit dem Flughafen kommt, weiß ich (man) nicht. Fest steht nur, dass sich erneut ein Farmer über Zerstörungen durch den Elefanten beschwert hat. Es gibt entsprechende Verordnungen, die dann zwingend das Tier als Problemtier identifizieren. Diese werden in 99,9 % der Fälle erlegt - nichts anderes als wenn ein Farmer einen Geparden tötet.

Der Elefant befand sich seit Januar auf "Bewährung" in dem Gebiet. Eine Umsiedlung hat das Ministerium aus Kostengründen abgelehnt. Die private Umsiedlung durch Initiative anderer Farmer ist rechtlich nicht mögoich. Dafür müsste der Besitz des Elefanten zunächst auf die Farmer übertragen werden.

Dennoch: Es ist traurig um diesen Elefanten, aber es gibt eben auch zahlreiche Hintergründe dazu. Erstaunlich ist, dass das MET erstmals Bewährung ausgesprochen hat. Eigentlich sollte der Elefant beim ersten Vorfall im Januar getötet werden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
09 Apr 2015 08:55 #380919
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 09 Apr 2015 00:25
  • Battlis Avatar
Hallo Maggus!
Du siehst die Anführungszeichen beim Wort "Wert"? Lies den Satz mal ganz genau! Es wird dir ein Licht aufgehen. Ich werte nicht den monetären Wert, ich werte den ideellen Wert. Und da ist ein lebendes Wildtier höher einzuschätzen als ein paar läppische Zaunlöcher. Oder bist du anderer Meinung?
Es wird handfeste Gründe gegeben haben, warum der Farmer - ein einziger! - die Umsiedlung des gesunden Elefanten verlangt haben mag. Aber gleich zur Radikallösung zu schreiten, finde ich einfach billig!
Geniet die dag!
Battli
aus Somerset West/RSA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Apr 2015 09:20 #380924
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 08 Apr 2015 22:29
  • magguss Avatar
Hi,

tja, ich finde genau in diesem Punkt trifft ein ideeller Wert eines Tieres auf den realen Schaden den es anrichtet!

Für einige Menschen hat dieser Elefant ein sehr hohen ideellen Wert und für andere, besonders für diese Menschen die den Schaden bezahlen müssen, ist dieser "Wert" ehr nicht vorhanden!

Ich persönlich versuche es da ehr recht sachlich zu sehen und bin deshalb der Meinung dass:

Dieser Elefant für die Arterhaltung wohl ehr eine nebensächliche Rolle spielt, denn in dieser Gegend wird er sich wohl kaum fortpflanzen können.

Im Südlichen Afrika sind Elefanten bei weitem nicht als Bedroht einzustufen und es gibt sehr große Schutzgebiete die diesen Tieren zur Verfügung stehen.

Eine Umsiedlung ist ein teures Unterfangen für ein "Entwicklungsland" schlecht finanzierbar.

Für mich ist eine Elefant auf Farmland genauso wenig angebracht, wie ein Farmer mit Traktor und Pflug im Schutzgebiet, ich sehe da keinen Unterschied. ( ok, es gibt doch einen, der Farmer wird nicht erschossen, den kann man recht preiswert einfach festnehmen und aus dem Gebiet verbannen ).


Ich bin der Meinung,dass solche Geschichten immer viel zu emotional gesehen werden, dies bringt nichts, wir denken dann immer, wenn wir diesen Elefant gerettet haben,dann ist die Welt besser,....

Ich währe sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte diesen Elefanten von einem ausländischen Jäger abschießen lassen, dieser hätte viel Geld hierfür bezahlt und dieses Geld hätte man dann wiederum sinnvoll in Namibia für den Naturschutz einsetzen können!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs, Alex_Muc