THEMA: Kalahari-Elefant wohl erschossen
09 Apr 2015 09:37 #380927
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 09 Apr 2015 09:37
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Markus,
"Problemtiere" werden meines Wissens nach schnellstmöglich erlegt (manchmal stehen die auch wirklich in den Dörfern, da geht es auch um Menschenleben..). Insofern ist der Verkauf nicht möglich und ich meine mich zu erinnern auch nicht erlaubt - das würde eine Fehlmotivation schaffen bei der Definition der Problemtiere.
Generell finde ich bei dem Thema die Informationspolitik von beiden Seiten wieder undurchschaubar: Die Behörden sind in NAM ja oft bräsig, aber die Farmer sind auch oft etwas voreingenommen. Was da jetzt wirklcih stimmt an diesen Geschichten..?
Und Battli, die "paar Zaunlöcher" können schnell in die zehntausende Rand gehen, das hat ein Farmer auch nicht so locker, viele sind doch verschuldet über beide Ohren..
Wenn ich mir anschaue, was für einen Aufstand unsere Bauern machen wegen ein paar Maispflanzen im Vergleich..
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus
22 Apr 2015 08:25 #382718
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 755
  • Elchontherun am 22 Apr 2015 08:25
  • Elchontheruns Avatar
Guten Morgen zusammen,

es geht zwar hier nicht direkt um den Elefanten, aber ich möchte keinen neuen Thread eröffnen:

az.com.na/natur-umwe...le-erschossen.424428

Ohne Worte - einfach unfassbar!

Einen schönen Tag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Florence
22 Apr 2015 08:32 #382720
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 22 Apr 2015 08:32
  • Burschis Avatar
"Guten Morgen" - ist wohl ironisch gemeint! ;)
Ich mag schon gar nichts mehr dazu sagen, aber das ist die Methode, wie man in Namibia seit einiger Zeit Naturschutzprobleme löst, ob Elefant in der Kalahari, Büffel am Waterberg, Löwen im Kaokoveld oder in der Etoscha oder Nashörner oder hier den Leoparden, die Liste kann man beliebig fortsetzen. :evil:
Es ist einfach nur traurig,mit welcher "Kompetenz" hier gearbeitet wird. :( :( :(
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Florence