@swakop, wie gesagt, ging an den Gebietsleiter, nachdem die Sachbearbeiterin und ihre Teamleitung abgelehnt hatten. Ich habe der Nürnberger in meinem Schreiben auch dargelegt, dass sie ein Roadworthyness Zertifikat fordern könnten oder sich nach X Kilometern Inspektionsbelege zeigen lassen sollen etc. Alles einfacher darstellbar als ausrechnet TÜV ... zumal dann, wenn man es nachträglich fordert und nicht bei Abschluß des Vertrags oder wenigstens vor Beginn der Reise.
In unserem Fall ist das Fahrzeug von 2011, hat nicht mal 40tkm auf der Uhr, steht dennoch gerade für eine Inspektion beim Händler (keine freie Werkstatt!) und der TÜV läuft gerade mal 2 Monate vor dem Ende der Reise aus (wobei wir den Trip jetzt vermutlich verkürzen, aber um die 2 Monate kommen wir dennoch nicht herum). Da sollte sich doch wirklich was machen lassen ... so viele Kunden wird die Nürnberger auch nicht haben, die bereit sind, für netto 6 Wochen im Jahr derart viel Geld für eine Versicherung zu zahlen ...