• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: [Recht] Vertragsrecht in Namibia
18 Mär 2015 13:33 #377909
  • MrBio
  • MrBios Avatar
  • Beiträge: 11
  • MrBio am 18 Mär 2015 13:33
  • MrBios Avatar
Heyho! Mir ist etwas sehr doofes passiert. Undzwar habe ich für einen Monat in Windhuk ein Zimmer bei einem lesbischem Pärchen gemietet gehabt. 350€ Miete und 250€ Kaution. Soweit alles gut, wir haben auch zusammen gewohnt dann (also Küche etc alles geteilt). Jetzt bin ich wieder nach Deutschland und die wollen mir die Kaution nicht wieder geben, weil ein Glastisch und ein Sofa (angeblich) kaputt sind (beides nicht im Zimmer das ich mietete). Wir haben alles vertragliche per sms und Whatsapp geklärt. Meine Frage ist, sind mündliche Verträge in Namibia bindend (Wie hier in Deutschland)? Habe bereits mit meinem Anwalt geredet und ich soll definitiv in der deutschen Botschaft mal nachfragen. Aber evtl kenn sich hier ja jemand damit aus?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 13:55 #377913
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 18 Mär 2015 13:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin MrBio,

jegliche rechtliche Schritte die Du unternehmen könntest wären sicherlich deutlich teurer als €250 - also unter "Erfahrung" ablegen.

Und nein: nur schriftliches (und zwar nicht SMS und ähnliches( ist hier gültig, es sei denn Du hast zwei volljährige Zeugen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrBio
18 Mär 2015 14:30 #377922
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 18 Mär 2015 14:30
  • Freak9965s Avatar
Hallo Mr Bio,

kann mich nur dem Gesagten anschliessen. Abhaken und gut. In den hier lesbaren Reiseberichten bekommen die Mieter ja teilweise die fälschlicherweise abgebuchte Kaution für die Autos nicht einmal anstandslos zurück und da gibt es schriftliche Verträge.

Allerdings stehen eine Kaution in Höhe von 250 EUR zu 350 EUR Miete auch in einem sehr "netten" :woohoo: :evil: Verhältnis zueinander. Das Ganze für nur einen Monat, ziemlich viel verlangt....

Warum hast Du die Rückgabe nicht bei Deiner Abreise verlangt?

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2015 15:09 #377924
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Mär 2015 15:09
  • Namibia-Neulings Avatar
Vertrag per SMS und Whatsapp? Schöne neue Welt. Damit hätte man vermutlich sogar vor einem Deutschen Gericht Probleme mit der Beweisführung.

Selbst wenn der Vertrag dann als solcher anerkannt wird: Gibt es Protokolle zum Zustand der Wohnung und Möbel bei Ein- und Auszug? Selbst wenn die Sache stinkt stehen hier ansonsten am Ende zwei Aussagen gegen eine.

Und vom rechtlichen abgesehen: Was hat Dein Anwalt bislang gekostet ohne das er wirklich was gemacht hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2015 00:34 #378050
  • MrBio
  • MrBios Avatar
  • Beiträge: 11
  • MrBio am 18 Mär 2015 13:33
  • MrBios Avatar
Mein Anwalt ist glücklicherweise mein bester Freund und arbeitet für lau^^ Ich hatte nen ähnliches Problem hier in Deutschland (Arbeitsvertrag per SMS und Whatsapp zustande gekommen, 1 Monat gearbeitet und dann kein Lohn bekommen (nur MiniJob und nur 150€Lohn) und dank Whatsapp und SMS Nachrichten war ich dann im Recht und konnte das Geld einklagen :-)) Daher die Frage ob das in Namibia auch Sinn macht. Meine Freundin ist weiterhin vor Ort und bleibt auch noch 6 weitere Monate da. Sie hatte das ganze telefonisch und per sms etc geklärt.

@Christian wie meinst du das mit den 2 Zeugen genauer?

@Melanie 1 Tag vor meiner Abreise meinten die 2 das wir das Morgen machen (Zimmer checken etc) und am nächsten Tag waren die 2 an der Arbeit schon super früh und ich musste zum Flughafen, dann per sms geklärt dass sie die Kaution meiner Freundin geben die ja immernoch da bleibt. Wenn ich ehrlich bin glaub ich auch, dass die garnicht davon ausgegangen sind, dass meine Freundin noch immer da ist :-D Weil meine Freundin ja gerne die beschädigten Sachen sehen will und die 2 jetzt sie jetzt einfach ignorieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2015 09:53 #378078
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Mär 2015 15:09
  • Namibia-Neulings Avatar
Arbeitsvertrag per SMS? Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2