THEMA: Farm Elizabeth
17 Mär 2015 14:24 #377741
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Mär 2015 14:24
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

im Heft "Gondwana History" Ausgabe 5 steht ab S. 44 die Geschichte der Farm Elizabeth. Erstaunlich, dass man da überhaupt versucht hat zu farmen! Dazu hätte ich einige Fragen an die Kenner der Gegend am Fish River.

Die Farm Elizabeth soll am Zusammenfluss von Löwen- und Fischfluss gelegen haben, man soll noch oben auf dem Plateau Reste von Farmhaus und Viehgehege erkennen können sowie am Fluss ein Bohrloch.

In dem Artikel heißt es, dass man vom Farmhaus täglich 400 m zum Fluss hinuntersteigen musste, um die Tiere zu tränken und Wasser für den Haushalt zu holen. Am Ende des Artikels wird über den Ausblick vom Farmhaus über den Canyon geschrieben.

Der Löwenfluss geht doch durch den Naute Dam? Seine Mündung in den Fish River liegt meiner Schätzung nach ca. 40 km Luftlinie nördlich des Hiker's Point, wo der untere Canyon beginnt. Nicole Grünert schreibt, dass sich der Fischfluss über zwei Wasserfälle in den Canyon stürzt, ich habe aber noch nicht in Erfahrung bringen können, wo die sind - - - als wir am Canyon waren, führte der Fluss kaum Wasser - von Fällen also keine Spur.

Wo Fälle sind, gibt es aber auch einen Höhenunterschied des Flussbettes - ist dieses im oberen (alten) Canyon an der Mündung des Löwenriviers tatsächlich noch 400 m tief?

Die Aussicht kann sich doch wohl nur auf den alten Canyon beziehen? Sie soll vom Farmhaus aus über den Canyon bis zu den Karasbergen gehen, d. h. die Farm liegt westlich des Fish River?

Wie weit nach Norden reicht der alte Canyon? Wie sieht der Fishriver nördlich davon aus?

Hat jemand ein Foto der Gegend von Farm Elizabeth? Ich kann mir die nicht so recht vorstellen. Schade, dass ich den Artikel erst jetzt entdeckt habe, an den Fischfluss werde ich wohl nicht mehr kommen. :(
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 14:44 #377743
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 17 Mär 2015 14:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gabriele,

was die "Wasserfälle" angeht, dürfte Dir dieser Thread helfen: www.namibia-forum.ch...569-fisch-fluss.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 15:07 #377747
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Mär 2015 14:24
  • Berg-Eules Avatar
Danke für den Link, Christian! Ich hatte im Hinterkopf, dass ich hier schonmal etwas davon gelesen hatte - und in diesem Thread hatte ich sogar selbst etwas geschrieben! Es rieselt wohl gewaltig bei mir! :silly:

Nur gab es auf mein Posting leider keine Antwort mehr. Was in Reiseführern steht, muss nicht unbedingt stimmen, aber das Geologiebuch von Nicole Grünert scheint mir schon recht gut recherchiert zu sein. Schade, dass sie nicht angibt, wo diese Wasserfälle sein sollen. Möglicherweise doch auf privatem Grund.

Vielleicht weiß noch jemand Näheres zur Lage der Farm Elizabeth bzw. der Tiefe des Canyons an dieser Stelle?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 15:21 #377755
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 17 Mär 2015 15:21
  • JuRos Avatar
Hallo Gabriele,

leider etwas off topic, da ich Dir nicht behilflich sein kann:

Aber ich wollte mich gerne bedanken, dass Du die Reihe Gondwana History angesprochen hast. Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über Namibia, schaue auch immer mal bei Namibiana rein, aber diese Reihe war mir komplett unbekannt. Eines der Hefte werde ich jetzt gleich bestellen.

Liebe Grüße

JuRo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 15:27 #377758
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Mär 2015 14:24
  • Berg-Eules Avatar
Hallo JuRo, so viel ich weiß, gibt es 5 Broschüren "History" sowie zwei Ausgaben "Stamps and Stories" - finde ich alle sehr interessant. Zu beziehen z. B. über den Namibiana Verlag - - - leider bekomme ich immer noch keine Prozente für Werbung! :laugh: :silly:

Ich habe es schonmal in eigener Sache bedauert, dass es hier im Forum keinen extra Bereich für Bücher gibt, so muss man sich diese Tipps immer gleich aufschreiben oder mühsam wieder suchen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 15:48 #377764
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 17 Mär 2015 15:21
  • JuRos Avatar
Hallo Gabriele,

und nochmals OT:

Wenn Du oben in der Leiste auf Forum klickst, erscheint ziemlich am Schluss die Kategorie Bücher und Karten.
Ist zwar nicht speziell Namibia, aber ein paar schöne Sachen habe ich dort auch schon entdeckt.

LG


JuRo

(Stamps und Stories kannte ich auch nicht, Danke)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.