THEMA: Etosha im Mai - Westen? Wie lange?
12 Mär 2015 10:06 #376954
  • Phexbull
  • Phexbulls Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • Phexbull am 12 Mär 2015 10:06
  • Phexbulls Avatar
Hallöle B)
Ende Mai werden wir den Etosha-NP besuchen. Zu dieser Zeit scheint ja eine Reservierung unbedingt erforderlich zu sein. Ich tue mich nur etwas schwer mit der Planung, denn so 100%ig wissen wir noch nicht, wo wir kurz vor der Etosha-Tour sein werden (Kaokoveld oder vom Caprivi kommend... ;) ). Wir haben 5 Wochen und fahren mehr oder weniger spontan drauf los. Der Etosha lieht aufgrund der "Reservierungspflicht" am Ende der Reise und es geht danach dann direkt nach Windhoek und zurück in die Heimat.

Habt ihr Erfahrungen, ob der Westteil zu dieser Jahreszeit lohnt? Dann wäre die Planung:

Einfahrt Galton Gate
-> Dolomite Camp 1 Nacht
-> Okaukuejo 2 Nächte
-> Halali 1 Nacht
-> Namutoni 1 Nacht
-> Ausfahrt Lindequist -> Windhoek -> Germany


Wenn der Westen wegfallen würde, würden wir wohl vom Osten in den Park fahren, dann würe die Planung

Einfahrt Von Lindequist Gate
-> Namutoni 1 Nacht
-> Halali 1 Nacht
-> Okaukuejo 2 Nächte
-> Ausfahrt Anderson Gate -> Windhoek -> Germany


Meint ihr 4-5 Übernachtungen sind OK?
Sollte man 1 Tag "Zeitpuffer" vom Etosha nach Windhoek einplanen? (Rückflug ist Mittwoch 13:30, dann Dienstag morgen vom Etosha aufbrechen oder besser schon Montag?)


Liebe Grüße

Kati :cheer:
Letzte Änderung: 12 Mär 2015 11:36 von Phexbull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2015 11:46 #376966
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28353
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2015 11:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kati,

Namutoni streichen und wenn ihr den Osten machen wollt dann z.B. in Onguma, Mushara, Mokuti Etosha Lodge übernachten. Namutoni ist keine gute Wahl.

Ich würde die 4-5 Tage wie folgt auteilen:
- Dolomite 1x
- Okaukuejo 2x (wenn ihr schonmal in Etosha wart, dann würde ich dort auch außerhalb übernachten, z.B. Vreugde, Etosha Safari Lodge)
- Osten 2x

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phexbull
12 Mär 2015 12:01 #376971
  • Phexbull
  • Phexbulls Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
  • Phexbull am 12 Mär 2015 10:06
  • Phexbulls Avatar
Danke, die Lodges sehen gut aus.
Warum meinst du ist Namutomi nicht so gut? Wir sind mit Dachzeltcamper unterwegs, dachte beim Campen im Park kommt eher schöne Stimmung auf, als in einer Lodge....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2015 12:05 #376973
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28353
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2015 11:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kati,

lies Dir mal die zig Threads zu Namutoni (auch aus den letzten Wochen) durch.
Als Camper mag das natürlich was anderes sein, dass kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2015 12:33 #376977
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 12 Mär 2015 12:33
  • kalachees Avatar
Hallo Kati

Wieso sollte die Reservierung für Ende Mai "Pflicht" sein? Sind dann Ferien in RSA und/ oder NAM?

Wenn ihr kampiert, dürfte eine Reservierung nicht zwingend notwendig sein. Ihr könnt ja auch einen, zwei Tage vor Ankunft im Etosha von unterwegs telefonisch reservieren.

Habe zwar keine aktuellen Erfahrungen aus Namutoni, aber den Campingplatz fand ich beim letzten Besuch jetzt nicht so schrecklich. Gibt sicher schöneres, aber wenn man nicht allzu grosse Ansprüche hat, kann man es dort schon aushalten. Hat viele schöne, schattenspendene Bäume da und man ist halt schon im Park und kann morgens gleich bei Öffnung des Gates losfahren zur Pirsch.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phexbull
12 Mär 2015 12:33 #376978
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1483
  • dergnagflow am 12 Mär 2015 12:33
  • dergnagflows Avatar
Also generell sind alle Camps in Etoscha eher auf "Massenbetrieb" ausgelegt. So einsam, wir irgendwo anders wirst du dort nicht stehen. Und da ist es relativ egal, ob in Okaukuejo, Namutomi oder Halali.
Sehr toll (sehr neu und mit einem Haus am Wasserloch!) ist der in Olifantrus im Westteil, der hat bis dato allerdings nur fünf Plätze (oder so), ob du da im Mai noch etwas bekommst, ist fraglich. Dort würde ich im Mai nicht "einfach so" hinfahren, ausser du hast noch genug Zeit und kannst bei Tageslicht noch weiter und aus dem Park raus nach Kobatere fahren (wenn dort noch was frei ist).

Ich persönlich (ebenfalls Camper mit Dachzelt) würde nicht aus dem Park rausfahren. Die Fahrerei lohnt sich für Camper meiner Meinung nach nicht, zudem hast beim Südtor auch wieder die Geschichte mit dem Vet-Zaun und der Umräumerei der verbliebenen Lebensmittel. Und ob du jetzt Abends dein Fleisch neben einer Lodge grillst oder am Platz in Halali ist auch relativ egal. Dafür hast du die Wasserlöcher in den Camps.

Kurze Anmerkung: Dolomite Camp hat meines Wissens nach keine Plätze für Camper sondern ist eine reine Lodge-Anlage! Als Camper müsstet ihr wie oben erwähnt nach Olifantrus, das hat 2014 neu eröffnet, aber wenig Kapazität.

Und noch eine kleine Anmerkung: 4-5 Tage sind super in Etoscha, da könnt ihr viel herumfahren. Und wegen der Fahrt nach Windhoek: vom Anderson Gate ist man über die Asphaltstraße in ~ 5 Stunden in Windhoek, theoretisch könnt ihr also von Okaukuejo auch am Abflugtag erst wegfahren. Allerdings sollte dann halt auf der Strecke nicht viel passieren. ;-)
Letzte Änderung: 12 Mär 2015 12:40 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phexbull