THEMA: Sicherheit - Welche Gegenden evtl. meiden?
10 Apr 2015 22:09 #381166
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • my4seasons am 10 Apr 2015 22:09
  • my4seasonss Avatar
BikeAfrica schrieb:
ich bin kein Kampfsportler und meist alleine mit dem Rad in Afrika unterwegs. Neben einem halben Jahr Namibia habe ich noch 14 andere Länder in Afrika besucht. Ich bin mit Zelt unterwegs und zelte manchmal zwangsläufig wild (dann mache ich aber auch kein Licht mehr). Ich fahre häufig einfache kleine Pisten, wo oft stundenlang kein Auto vorbeikommt. Für die Einheimischen wäre es einfach, mit dem Auto ein Stück aus einem Dorf zu fahren und mich dort zu überfallen. Niemand würde es mitbekommen.
Warum sollte jemand einen "armen" Radfahrer überfallen wollen?
Auch wenn wir alle im Verhältnis sehr reich sind, glaube ich nicht, dass so jemand ins Beuteschema von Straßenräubern passt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 22:17 #381167
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 10 Apr 2015 22:17
  • BikeAfricas Avatar
my4seasons schrieb:
BikeAfrica schrieb:
ich bin kein Kampfsportler und meist alleine mit dem Rad in Afrika unterwegs. Neben einem halben Jahr Namibia habe ich noch 14 andere Länder in Afrika besucht. Ich bin mit Zelt unterwegs und zelte manchmal zwangsläufig wild (dann mache ich aber auch kein Licht mehr). Ich fahre häufig einfache kleine Pisten, wo oft stundenlang kein Auto vorbeikommt. Für die Einheimischen wäre es einfach, mit dem Auto ein Stück aus einem Dorf zu fahren und mich dort zu überfallen. Niemand würde es mitbekommen.
Warum sollte jemand einen "armen" Radfahrer überfallen wollen?
Auch wenn wir alle im Verhältnis sehr reich sind, glaube ich nicht, dass so jemand ins Beuteschema von Straßenräubern passt.

.. Dir ist aber schon bekannt, dass die Menschen dort oft zehn Jahre sparen, um sich ein gebrauchtes Fahrrad chinesischer Bauart leisten zu können?.

Was ich an Fahrrad, Kamera, Ausrüstung dabei habe, entspricht dem Wert mehrerer Jahreslöhne eines Einheimischen dort Und genau deshalb könnte mich jemand überfallen wollen. Den Radfahrer vermisst nämlich am Abend keiner in der nächsten Lodge.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2015 22:33 #381168
  • my4seasons
  • my4seasonss Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • my4seasons am 10 Apr 2015 22:09
  • my4seasonss Avatar
BikeAfrica schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass die Menschen dort oft zehn Jahre sparen, um sich ein gebrauchtes Fahrrad chinesischer Bauart leisten zu können?.

Was ich an Fahrrad, Kamera, Ausrüstung dabei habe, entspricht dem Wert mehrerer Jahreslöhne eines Einheimischen dort Und genau deshalb könnte mich jemand überfallen wollen. Den Radfahrer vermisst nämlich am Abend keiner in der nächsten Lodge.
Interessiert doch keinen, ob ein Überfallener vermisst wird.

Obwohl ich nicht ausschließen würde, dass auch jemand wie du überfallen wird, wenn er es darauf anlegt oder Pech hat, glaube ich einfach nicht, dass Leute wie du ins bevorzugte Beuteschema von Straßenräubern gehören.
Bei Geländewagenfahrern ist sehr viel mehr zu holen, und das gebrauchte chinesische Fahrrad ist im Zweifelsfall weniger wert als ein Tag Geländewagenmiete kostet. Auch Kamera und Ausrüstung finden sich bei dieser Klientel, und vieles mehr, was du aus nachvollziehbaren Gründen auf dem Fahrrad gar nicht transportieren könntest.

Ist aber egal. Ich bezweifle, dass die Strangeröffnerin die Absicht hat mit dem Fahrrad durch Namibia zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namiblandy
10 Apr 2015 22:40 #381170
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 10 Apr 2015 22:17
  • BikeAfricas Avatar
my4seasons schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ist aber egal. Ich bezweifle, dass die Strangeröffnerin die Absicht hat mit dem Fahrrad durch Namibia zu fahren.
... damit stimme ich mit Dir überein.
Was den Rest angeht, unterstelle ich etwas weniger Erfahrung Deinerseits. Damit werde ich als Radfahrer aber oft konfrontiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.