• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brauche Hilfe: Informationen sammeln und ablegen
05 Mär 2015 16:46 #376174
  • JuliaB
  • JuliaBs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
  • JuliaB am 05 Mär 2015 16:46
  • JuliaBs Avatar
Hallo zusammen,

also jetzt muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden, die sicher der eine oder andere zum Schmunzeln finden wird :)

Ich lese hier sehr viel mit und bekommen tolle Tipps, die ich mir für unsere Reise im September merken, aufbewahren und umsetzen möchte.

Aber wie mache ich das.
Bisher habe ich einiges über die Favoriten-Funktion markiert. Aber teilweise sind die einzelnen Threads sehr lang. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten, was daran wichtig war.

Daraufhin habe ich Ausdrucke gemacht. Nun habe ich eine stetig wachsende Zettelsammlung.
Also auch nicht so richtig praktisch.

Ich wollte schon alles einfach in einen Leitz-Ordner ablegen. Aber ich finde einen Wolkenmarmor-Ordner einfach zu schnöde, bei so einer tollen Reise.

Wie macht ihr, das? Wie behaltet ihr da den Überblick? Verratet ihr mir euer System?
Idealerweise sollte die ganze Sammlung dann auch mit auf Reise gehen können. Da wäre die Idealvorstellung!

Ich danke allen, die mir weiter helfen können.

Viele Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 16:53 #376176
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Mär 2015 16:53
  • Bazis Avatar
Ich persönlich mach das so:
Ich erstelle auf meinem PC einen Hauptordner mit verschiedenen Unterordnern. z.B:
Namibia
Unterkkünfte
Strecke
Tipps
Sehenswürdigkeiten
Wichtig
usw.

Dort lege ich die verschiedenen gesammelten Tipps und Anregungen ab. Das war es.
Den Ordner speichere ich auf dem Desktop, damit ich ihn immer gleich griffbereit habe

LG
Bazi
Letzte Änderung: 05 Mär 2015 16:55 von Bazi. Begründung: Ergänzungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 18:06 #376206
  • CincoMinutos
  • CincoMinutoss Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • CincoMinutos am 05 Mär 2015 18:06
  • CincoMinutoss Avatar
Da meine Frau und ich von allen möglichen PC und Tablets arbeiten und auch interessante Dinge finden, haben wir uns eine extra Mailadresse eingerichtet, an die wir die Links oder Dateien schicken.

Dieses Postfach auf jedem gewünschten Gerät im jeweiligen Mailprogramm zusätzlich geöffnet oder per Webmail aufmachen und wir haben immer und überall Zugriff auf alle gefundenen Sachen.
Letzte Änderung: 05 Mär 2015 18:06 von CincoMinutos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 19:01 #376219
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Mär 2015 19:01
  • Armins Avatar
Hallo Julia,

ich mache mir von interessanten Tipps pdf-Dateien und kopiere diese auf mein Smartphone. Wenn es beispielsweise hier im Forum einige Tipps zu einem Schwerpunktthema, z. B. zum Verhalten bei einem Unfall (der hoffentlich nicht passiert), gibt, dann kopiere ich die für mich interessanten Passagen auf eine leere Word-Seite, mache eine pdf daraus und ab damit aufs Smartphone. So habe ich die für mich wichtigen Tipps immer griffbereit.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 08:47 #376267
  • JuliaB
  • JuliaBs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
  • JuliaB am 05 Mär 2015 16:46
  • JuliaBs Avatar
Hallo ihr lieben,

vielen Dank schon mal für euere recht praktikablen Tipps.
In Hinblick auf die jederzeitige Verfügbarkeit ist sicherlich der digitale Weg oprimal.

Aber wie behaltet ihr den Überblick, z.B. bei der Variante mit der extra Emailadresse?

Eigentlich wollte ich eine schönes Ablagesystem gestalten. Vielleicht sogar Bilder und so mit rein nehmen. Denn es ist noch sooo lang bis September :)
Habt ihr da vielleicht auch Ideen dazu?

Also bin ich für weitere Tipps noch gerne offen.

LG Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 10:33 #376283
  • CincoMinutos
  • CincoMinutoss Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • CincoMinutos am 05 Mär 2015 18:06
  • CincoMinutoss Avatar
JuliaB schrieb:
Aber wie behaltet ihr den Überblick, z.B. bei der Variante mit der extra Emailadresse?

Stichwort an den Anfang des Betreffs, dann kanst Du sortieren und suchen.

NAM Lodge...
NAM Rundfahrt...
THAI Hotel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2