• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Stechmüken in Namibia Ende März Anfang April 2015
02 Mär 2015 18:37 #375605
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 02 Mär 2015 18:37
  • Randfonteins Avatar
Hi Leute,
ich verstehe euch ja, was den leicht genervten Ton von mir angeht. Sorry!
Mir ging's eben mit dem post vor mir ähnlich.
boris schrieb:
Hi, bienefrau, woher weisst du denn, dass es in 1 Monat nicht regnet? Irgendein Guru? Muecken gibt es ueberall, wo Wasser ist, also suesswasser.
...

Binefrau hatte anständig gefragt und ich fand das mit dem Guru schon leicht daneben.
Also wie schlängelt man sich durch, wenn man einerseits eine anständige Antwort auf eine anständige Frage geben will - andererseits nicht die "Uralt-Schleife" aufmachen will und dann noch einem Neumitglied signalisieren, dass man hier im Forum nicht immer mit ruppigen Antworten, wie der von mir zitierten rechnen muss?

Vielleicht hatte ich mir da zuviel vorgenommen. "Man kann nicht nach allen Mücken schlagen", sagt der schwäbische Volksmund. Womit wir immerhin wieder beim Thema wären. Nur gut, dass es in Namibia da weniger zu schlagen gibt, als an einem schwülen deutschen Sommerabend. :-)

Und vor allem: lasst uns unseren Humor nicht verlieren. Den brauchen wir noch dringend!
Liebe Grüße an alle, boris und meine Kritiker ausdrücklich eingeschlossen. :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2015 20:09 #375631
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 02 Mär 2015 20:09
  • BikeAfricas Avatar
Binefrau schrieb:
Wo ist es generell Mückenfrei und wann und wo muss man mit Mücken rechnen?

Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Ai Aiba, Etosha, Mount Etjo ist unsere ungefähre Route.

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Hallo Bine,

in Namibia gibt es im Vergleich mit anderen afrikanischen Ländern generell sehr wenig Mücken. Egal zu welcher Zeit. Nur ganz im Norden am Kunene und Caprivi sieht das bisschen anders aus, aber da kommt ihr ja nicht hin. Selbst in Etosha ist das Mückenaufkommen in der Regel eher gering.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Binefrau
03 Mär 2015 18:27 #375790
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 03 Mär 2015 18:27
  • Fruchtsalats Avatar
Swakop1952 schrieb:
Fruchtsalat schrieb:
Randfontein schrieb:
lass' dich bitte nicht durch neunmalkluge Pseudo-Beiträge verunsichern.
Die gibt's eben mal, wenn das Nachtessen nicht geschmeckt hat oder nicht klar ist, wer den Abwasch macht.

Randfontein schrieb:
Zur Panik sehe ich - mückenempfindliches Subjekt - keinen Anlass, auch wenn es vereinzelte Foristi gibt, die sich einen Spass daraus machen.


Kann man nicht auch ohne blöde Sprüche sagen, dass man anderer Meinung ist?

Viele Grüße
Fruchtsalat

Hallo Fruchtsalat oder wie Du sonst heißen magst,
eigentlich hat Randfontein absolut Recht bezüglich der unsäglichen, teilweise schon hysterischen, Panikmache wegen Malaria. Hier ist das Kind mal beim Namen genannt worden, und ich finde das absolut richtig.


Hallo Hajo,

tatsächlich ging es mir nur um die Art und Weise - auch ich als kein "Namibiavollprofi" überlege mir mittlerweile bei einigen Fragen, ob ich sie stellen kann, ohne doofe Kommentare abzukriegen.
Das kann man doch als erwachserner Mensch alles sachlich rüberbringen, oder?

Aber jetzt ist es das Thema auch durch, glaube ich...

Grüße - auch an Randfontein B) -
Fruchtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2