• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps für's Braaien?
28 Feb 2015 11:37 #375260
  • monsteraner
  • monsteraners Avatar
  • Beiträge: 9
  • monsteraner am 28 Feb 2015 11:37
  • monsteraners Avatar
Hallo liebe Namibia Fans,

nachdem wir letztes Jahr in Südafrika waren und abends häufig eher Deutsch (Boerewors, Rindersteaks, Paprika und Mais) gegrillt haben, möchten wir dieses Jahr in Namibia eher einheimisch Braaien.

Habt ihr vielleicht Tipps für ein paar namibische Grillabende für uns?

Welches Wild-Fleisch eignet sich z.B zum Grillen besonders gut? Kauft man es im normalen Supermarkt? Wie bereitet man es einheimisch zu?

Ich bin über Gewürzmischungen von Freddy Hirsch ( www.freddyhirsch.co.za ) gestolpert. Sind die zum Wild würzen zu empfehlen und im normalen Supermarkt erhältlich?

Besten Gruß ins Forum!
Letzte Änderung: 28 Feb 2015 11:37 von monsteraner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 12:19 #375266
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2015 12:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo monsteraner,

wir braaien eigentlich so, wie man es auch aus Deutschland kennt - nur ohne diese Maßen an Soßen.
Meistens Lamm, ne Rippe und ein paar Sosaties ("Schascklick-Spieße"). Wildfleisch kommt bei uns fast nie auf den Braai, da es meist sehr trocjen wird. Dazu gibt es dann einen normalen grünen Salat, gerne auch mal Brot- oder Bananensalat und natürlich Pap (Maisbrei) mit einer Tomatensoße. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 15:18 #375290
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Feb 2015 15:18
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

bei mir wurde das Wildfleisch auch immer zur Schuhsole, bis mir ein Zimbabwer den Tipp gab, das Fleisch mind. 24 Std. lang zu marinieren. Die Schuhsohle soll daher kommen, dass das Fleisch nicht genug abgehangen würde d.h. einfach zu frisch verkauft würde.

Beim nächsten Braai habe ich es ausprobiert und siehe da, es stimmt. Ansonsten kommen bei uns Koteletts und Boerewurst auf den Grill. Dazu eine Creme aus Fischkäse, mit etwas Milch verdünnt und einen kleinen Schuss Tomatenketchup für die Ofenkartoffeln (in Alufonlie, vorgekocht). Dazu Tomaten, Gurken als Salat.

Grüße
Jambotessy

P.S. Gekauft habe ich das Fleisch im Supermarkt od. beim Metzger (Kleinwindhoek) und dann Vakuum verpacken lassen, wenn es nicht schon so angeboten wurde.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 28 Feb 2015 15:20 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 18:34 #375311
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 28 Feb 2015 18:34
  • Giselberts Avatar
Hallo,
was ich letztes Jahr erstmalig ausprobiert habe als Beilage zum Fleisch, ist Butternut in Alufolie gegart. Diese habe ich halbiert,
in Alufolie eingewickelt und seitlich an die Glut gelegt. Dauer ca. 20 Minuten, hängt natürlich von der Größe ab. Die Seiten mal wechseln. Wenn von der Butternut etwas übrig bleibt, dann kann man daraus eine Suppe machen oder als Gemüse für den nächsten Tag.Dies kann man auch mit Sqaschs und Kartoffeln machen. Kartoffeln dauern natürlich wesentlich länger.
Gruß Giselbert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 18:37 #375313
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Feb 2015 18:37
  • dergnagflows Avatar
Also Wildfleisch ist bei mir immer wirklich ausgezeichnet geworden. Einfach auf den Grill übers Feuer und je nach Dicke kurz oder sehr kurz draufgelassen, dass es ja nicht durch wird. Jedes Mal ein großer Genuss!

Und das mit dem Butternut-Kürbis kann ich auch bestätigen, das haben wir (nach einem Rezept, das ich hier in diesem Forum gefunden habe) auch gemacht. Wir haben den mit ein bisschen Butter und Gewürzen auch in Alufolie gegeben und einfach ins Feuer gelegt. Ist wirklich köstlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 18:56 #375315
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 28 Feb 2015 18:56
  • chrissies Avatar
Für uns gehört auch (Gem-) squash unbedingt dazu. Halbieren, Kerne entfernen und in Alufolie eingewickelt auf den Grill.
Falls du sie nicht kennst, kann ich mal ein Foto raussuchen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2