• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Navi anschaffen? Klassische Route
28 Feb 2015 02:24 #375248
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 833
  • Biologe am 28 Feb 2015 02:24
  • Biologes Avatar
Hallo JuDid,

auf etlichen Selbstfahrertouren durch Namibia (ca. 25.000 km) bin ich immer mit der Straßenkarte von Reise Know-How (1:1,2 Mill.) hervorragend zurecht gekommen. Zusätzlich war noch die kostenlose Namibia Tour Planning Map dabei. Und die Straßenbeschilderung läßt fast keine Wünsche offen. Die angesteuerten Ziele werden meist schon viele km vorher ausgeschildert.. Wenn man die Straßen nicht verlassen will ist ein Navi in Namibia überflüssig. Für die größeren Städte (WDH & Swakop gibt es gute Stadtpläne.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 07:34 #375250
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 28 Feb 2015 07:34
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo JuDid,
wir haben unsere "Normalreise" mit den Papierkarten von Tracks4Africa geplant und sind dann nach diesen Karten gefahren. Die Karten lassen kaum Wünsche offen. Für mich ist der Erlebniswert einer Kartenfahrt wesentlich höher als der bei der Navifahrt. Mit dem Navi ziehst du dir einen Ring durch die Nase und weißt eigentlich nicht wirklich wo du gerade bist. Du kommst lediglich gut an, manchen reicht das ja.
Zugegeben bei der Suche nach ASCO in WDH zur Mietwagenrückgabe nach Abschluss der Reise, gab es Momente in denen ich mir ein Navi gewünscht habe. ;)
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 10:52 #375258
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 28 Feb 2015 10:52
  • peter 08s Avatar
Vielleicht darf ich mal ein wenig dagegenhalten :)

Ich genieße es sehr mit Navi zu fahren. Insbesondere die Höhenangaben im Verlauf einer Fahrt sind in Namibia doch oft überraschend. Wie schon angesprochen, WHK noch dazu mit ungewohnten Linksverkehr, da hat man sich schnell mal verfahren.

Dazu kommt noch die Notfallfunktion, mit der man die genauen Standortkoordinaten übermitteln kann......und wir sprechen hier von einer Anschaffung von 15,50 € für die Namibia-Datei ;)

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2015 20:31 #375326
  • flemmingr
  • flemmingrs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 18
  • flemmingr am 28 Feb 2015 20:31
  • flemmingrs Avatar
Hallo,
ich habe 2013 auf meinem Huawei Mate die kostenlose App "MapFactor Navigator" über 'Play Store' installiert und von den weltweit frei (kostenlos) verfügbaren OSM-Karten 'Namibia' schon in Deutschland herunter geladen. Zum Nutzen des Offline-Navigators auf dem Smartphone wird unterwegs nur GPS-EIN und eine Stromversorgung (wie Zigarettenanzünder über Adapter; die App ist ein Stromfresser!) benötigt.
Ich habe mir bereits in Deutschland aus Google Earth die exakten Koordinaten unserer Lodges ermittelt, in den Navigator eingegeben und abgespeichert, da die Lodges über die App-Suchfunktion nicht gefunden werden können. Ist etwas zeitaufwendig - hat aber bis auf eine Lodge (die war bei Google Earth ca. 5 km falsch positioniert) exakt funktioniert. Auch kleine Pisten sind in der Namibiakarte enthalten, z. B. der Weg zum Aussichtspunkt "ViewPoint Moonhill" im Kuiseb-Gebirge an der C14. Auch Einbahnstraßen in Windhoek sind richtig verzeichnet.
Natürlich hat die Ansagestimme "Doris" mal lange Zeit geschwiegen, da es immer gerade aus ging. Aber auch die Informationen "Höhe über NN" und "Zeit bis zur Ankunft" waren durchaus willkommen.

2015 werden wir die aktualisierten Karten 'Namibia' und 'Botswana' bei unserer Rundfahrt zum Navigieren nutzen.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2015 06:10 #375357
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 01 Mär 2015 06:10
  • afrika-paulas Avatar
Hallo JuDid,

ist meine Rückmeldung bei Dir angekommen?

Liebe Grüße

Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2