THEMA: Währungskurse
28 Jan 2015 14:32 #371206
  • robertz
  • robertzs Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 41
  • robertz am 28 Jan 2015 14:32
  • robertzs Avatar
Danke, Strelitzie,

ja, es gibt sicher überall ATMs, aber beim letzten Mal, haben wir pro Karte nicht mehr als 2.000 N$
am Tag bekommen. Das ist ja mein Problem, Wenn ich wüsste, an welchem Automaten ich 40.000 N$ ziehen kann, müsste ich nicht mit einem Bündel an Euronen in den Flieger steigen.
4.000 EUR kann ich nicht einmal hier bei meiner Hausbank auf einen Schlag ziehen, sondern nur verteilt auf 2 Tage, An bankfremden Automaten sogar nur 500€, aber das wisst Ihr ja auch.

Ich will mich auch nicht übermässig lange am Flughafen aufhalten, weil wir abgeholt und noch nach Windhuk gebracht werden.

Daher, so toll der Vorschlag von chrigu auch war, die Alternative "zur-Bank-gehen" fällt aus Zeitgründen auch flach. *grmbl*

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2015 14:40 #371207
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 28 Jan 2015 14:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo robertz,

was machst Du mir so viel Geld? Den Mietwagen in bar bezahlen? Eine nicht besonders gute Idee mit so viel Geld herumzulaufen/-fahren. Ist es wirklich nötig, dass das Geld in bar vorliegt?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz
28 Jan 2015 14:48 #371208
  • robertz
  • robertzs Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 41
  • robertz am 28 Jan 2015 14:32
  • robertzs Avatar
@Christian: Du hast eine PN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2015 15:00 #371209
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 28 Jan 2015 15:00
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo Robertz,

ich denke mit Kreditkarte in einer Bank am Schalter abheben, könnte wirklich die Lösung sein um N$ 40.000 zu bekommen. Wobei das sicher etwas dauern kann... Aber was soll's!

Allerdings ist es en Rätsel für mich, was du mit so viel Bargeld machen willst... Und wer auch immer so viel von dir will, nimmt der dann nicht auch Euro in bar??? DAS solltest du evtl.erst mal fragen!

Ansonsten wäre doch die Zahlung mit Kreditkarte (credit card authorization) im Vorraus von Deutschland aus oder sogar eine Aulandsüberweisung mit einem relativ günstigen Wechselkurs, der vermutlich die ca, 40-50 Euro Überweisungsgebühren wieder locker reinhholt, besser!

Erkundige dich mal bei deiner Hausbank, was eine Überweisung nach NAM kostet und was der Kurs ist.

Gruß,

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 15:45 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz
28 Jan 2015 16:47 #371228
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 28 Jan 2015 16:47
  • freshys Avatar
Ochsenfrosch schrieb:
Ansonsten wäre doch die Zahlung mit Kreditkarte (credit card authorization) im Vorraus von Deutschland aus oder sogar eine Aulandsüberweisung mit einem relativ günstigen Wechselkurs, der vermutlich die ca, 40-50 Euro Überweisungsgebühren wieder locker reinhholt, besser!

Erkundige dich mal bei deiner Hausbank, was eine Überweisung nach NAM kostet und was der Kurs ist.

Gruß,

Ochsenfrosch

Kosten für Überweisungen der Postbank siehe hier: www.namibia-forum.ch....html?start=6#370560

Auf (im Moment) letzten Beitrag scrollen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz
28 Jan 2015 17:46 #371240
  • robertz
  • robertzs Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 41
  • robertz am 28 Jan 2015 14:32
  • robertzs Avatar
Danke, Ihr Lieben, ich werde versuchen über die Credit Card zu bezahlen.

Hoffe, ich kann bei meiner (Direkt-Bank) das Limit kurzfristig erhöhen. Die haben bestimmt Mechanismen, die ausglöst werden, wenn in Afrika Tausende Euro von einem Kreditkarten-Konto abgehoben werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.