THEMA: Währungskurse
28 Jan 2015 09:29 #371152
  • robertz
  • robertzs Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 41
  • robertz am 28 Jan 2015 09:29
  • robertzs Avatar
Hallo allerseits,

Fragen an die Experten:

1 - Gibt es eigentlich nennenswerte Untetschiede zwischen dem offiziellen Währungskurs (EUR -> N$) auf zum Beispiel OANDA und wenn man EUR cash in einer Wechselstube am Flughafen in N$ wechselt? Bekommt man in einer offiziellen Wechselstune in Windhuk oder am Flughafen einen besseren als den offziellen Kurs?

2 - Ist die Wechselstube auch spät noch geöffnet (Für Condor-Ankömmlinge)?

Ich frage nur, weil es sich um etwas mehr als Zwei-Euro-Fuffzich handelt. Wir waren erst einmal in Namibia und daher traue ich mich kaum hier Frage einzustellen, die für viele von Euch befremdlich erscheinen. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Merci vorab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2015 09:36 #371154
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 28 Jan 2015 09:36
  • engelstrompetes Avatar
robertz schrieb:
Hallo allerseits,

Fragen an die Experten:

1 - Gibt es eigentlich nennenswerte Untetschiede zwischen dem offiziellen Währungskurs (EUR -> N$) auf zum Beispiel OANDA und wenn man EUR cash in einer Wechselstube am Flughafen in N$ wechselt? Bekommt man in einer offiziellen Wechselstune in Windhuk oder am Flughafen einen besseren als den offziellen Kurs?

2 - Ist die Wechselstube auch spät noch geöffnet (Für Condor-Ankömmlinge)?

Ich frage nur, weil es sich um etwas mehr als Zwei-Euro-Fuffzich handelt. Wir waren erst einmal in Namibia und daher traue ich mich kaum hier Frage einzustellen, die für viele von Euch befremdlich erscheinen. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Merci vorab.

Hallo Robertz,
wir handhaben es so, immer im Urlaubsland umtauschen :)
Am Flughafen am ATM hat man manchmal sogar das Glük und man bekommt RAND, die sind auch gerne gesehen in Namibia. :cheer: Die werden überal in Namibi 1-1 angenommen.
So fern mir bekannt ist, sind die Banken solange geöffnet, solange Flieger landen, das müsste sich geändert haben ?
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 09:37 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz
28 Jan 2015 09:39 #371155
  • robertz
  • robertzs Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 41
  • robertz am 28 Jan 2015 09:29
  • robertzs Avatar
Vielen Dank, liebe Cécile. Am Automaten können wir nicht wechseln, es handelt sich um einen höheren Betrag, so viel bekommen wir für unsere Karten nicht. Wir MÜSSEN also bar tauschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
28 Jan 2015 09:42 #371156
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 28 Jan 2015 09:36
  • engelstrompetes Avatar
robertz schrieb:
Vielen Dank, liebe Cécile. Am Automaten können wir nicht wechseln, es handelt sich um einen höheren Betrag, so viel bekommen wir für unsere Karten nicht. Wir MÜSSEN also bar tauschen.


Hi Robertz,
dann eben bei der Bank, da gibt es ja mehrere . ich würde dann noch schauen, wenn es wirklich einen größeren Betrag ist , wo der bessere Kurs angegeben ist. :cheer:
Das macht dann schon auch noch was aus. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz
28 Jan 2015 09:48 #371157
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 28 Jan 2015 09:48
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Robertz,

wie Oanda den Kurs ermittelt, weiß ich nicht. Ich nehme immer von ZDF-Text Seite 627 den Kurs. Das ist der amtliche Mittelkurs. Und zu dem schlagen die Banken Ihren Anteil auf oder ab. Sie dürfen nach jeder Seite - so war es früher mal - bei Devisenkursen bis zu 2,5 % und bei Sorten/Bargeld auch viel mehr nehmen. Meist bekommst Du an den Wechselstuben bis zu 5 % abgezogen bzw. wird der Kurs so festgesetzt, dass er etwa 5 % vom amtlichen Mittelkurs entfernt ist. Bei den europäischen Wechselstuben ist das oft aber auch sehr viel mehr, weil die ein hohes Kursrisiko im Halten von Rand sehen (N$ bekommst Du so wie so nur auf Bestellung und dann sind sie unbezahlbar). Daher: tauschen immer in Namibia. Die Wechselstuben am Flughafen haben ganz vernünftige Kurse.

Beim Abheben mit der Kreditkarte wird dagegen fast immer der Devisenkurs genommen. Allerdings bezahlst Du da je nach Bank noch eine Bearbeitungsgebühr von 0 (DKB) bis ..... %. So nimmt z. B. die KSK Köln € 3,50 pro Abhebung unabhängig vom Betrag und die Commerzbank knapp € 6,00 ebenfalls unabhängig vom Betrag. Deshalb ist es auch wichtig, wenn Du hier abhebst, in welchem Ort, bei wem und wann Du abhebst. In kleineren Orten wie Outjo bekommst Du meist weniger. In Orten wie Windhoek, Walvis Bay und Swakopmund höhere Beträge, weil dort mehr Touristen abheben. Die Automaten sind so eingestellt, dass Du nur 40 Scheine pro Abhebung bekommst. Um den Ultimo (zwischen dem 26. eines Monats und dem 3. des Folgemonats) sind viele N$ 50 und kleinere Scheine im Automat und da kommen halt kleinere Beträge zustande. Bei den meisten Banken geht es in Normalzeiten wegen der Scheinstreuung nur bis N$ 3000, bei der Nedbank bis zu N$ 4.000 (weil sie viele 100-er auszahlt) und bei der Standardbank sogar bis N$ 6.000, weil sie auch eine Menge 200-er dabei hat. Ob Du die höheren Beträge bekommst, ist aber eine Frage Deines persönlichen Limits auf Deiner Karte. Außerdem rate ich Dir an, einmal zu überprüfen, ob Du nicht mit der EC-Karte zahlen kannst. Dann musst Du aber das Maestro-Zeichen drauf haben und NICHT Visapay. Denn Visapay gilt nur für Europa. Bevor Du fährst, sage Deiner Bank Bescheid, dass Ihr in ......... Urlaub machst, damit Du für dieses Land besonders freigeschaltet wirst. Gilt fast für alle Nicht - EU - Länder.

Man ist das viel geworden. Ist ja schon fast eine Philosophie.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz, Jaspar061103
28 Jan 2015 09:56 #371160
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 28 Jan 2015 09:56
  • chrigus Avatar
Hallo Robert

Wenn Du bei einer Bank vorbei gehst, kannst Du auch grössere Beträge per Kreditkarte beziehen. Ich habe so mal 35'000 N$ geholt. Das geht nicht am Automaten sondern nur in der Bank und dauert natürlich etwas. Der Kurs war aber etwas besser.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robertz