• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: alte Klamotten: Altkleidersammlung oder Namibia?
25 Jan 2015 12:05 #370736
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 25 Jan 2015 12:05
  • Jaspar061103s Avatar
Hallo liebes Forum,

wir haben in Kürze wieder eine Altkleidersammlung und ich bin nun dabei, unsere Schränke zu durchforsten. Dabei bin ich auf einige T-Shirts/Tops gestoßen, die ansich noch gut "in Schuss" sind, nur leider nicht mehr passen oder ein wenig verwaschen sind. Nun bin ich am überlegen, ob ich sie wie gehabt zur Altkleidersammlung gebe - oder in gut 6 Wochen mit nach Namibia nehme und dort jm. schenke.
Was meint ihr? Habt ihr diesbezgl. schon Erfahrungen mit verschenkter Kleidung gemacht? Freuen die Namibier sich wirklich darüber oder denken sie eher "jetzt kommen die Deutschen schon wieder mit ihrer aufgetragenen Kleidung"?
Kann man sie einfach an einer Rezeption hinterlassen? Oder die Angestellten einer Lodge o. ä. einfach mitten "auf dem Flur" ansprechen, ob sie dies oder das haben möchten? Oder nach Räumung des Zimmers einfach auf dem Bett lassen mit einem kleinen Zettel dabei?
Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Sarah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 12:17 #370739
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 25 Jan 2015 12:17
  • Swakop1952s Avatar
Altkleiderverteilung bringt immer Probleme mit sich:
- man nimmt der fragilen einheimischen Textilwirtschaft Aufträge weg (kann sein, muß nicht sein)
- landet verschenkte Kleidung auch wirklich bei den Bedürftigen, oder wird sie weiter verkauft?

Lasse keine Kleidung liegen, sie landet meistens nicht bei den "Richtigen".
Gucke Dir lieber in den kleinen Ortschaften alte Leute aus, bei denen die Bedürftigkeit am höchsten ist.
Du siehst es ihnen an der vergammelten Kleidung an.
Ich halte es etwas anders und gebe die Kleidung auch weiter an die alten ehemaligen Arbeitnehmer meiner Eltern.
Dort weiß ich zumindest, daß es bei den Richtigen landet.
In den kleinen Orten oder deren Townships trifftst Du die alten Armen immer an den Geschäften an, sie sitzen zumeist draußen auf der Treppe oder Bürgersteig im Schatten. Es ist die Langeweile die sie dorthin treibt, diese sind auch nicht die, die betteln. Die wenigsten von ihnen sprechen übrigens Englisch. Da kommst Du mit Deutsch weiter.
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 12:19 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Elchontherun, Jaspar061103, Feuerspatz
25 Jan 2015 12:19 #370740
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 25 Jan 2015 12:19
  • Reinhards Avatar
Hallo Sarah,
wie fast alles ist auch dieses schon diskutiert worden:
www.namibia-forum.ch...limitstart=0&start=6

Ich persönlich bin da sehr zurückhaltend. Allenfalls würde ich Kleidung einer lokalen seriösen Organisation geben, die das an Notfälle weitergibt. Alles andere erscheint mir als der reiche Onkel aus Europa, der seine abgelegten Sachen im armen Land liegen lässt.

Wenn eine persönliche Beziehung da ist, ist es etwas anderes. Gegen ein individuelles Geschenk, da auf einer persönlichen Beziehung basiert kann man nichts haben.
Das ist eine diffizile Grenze, die man nicht übertreten sollte, sonst kann es als von oben herab, als Almosen, auch als würdelos, verletzend wahrgenommen werden. Nicht immer ist es so gemeint: aber was empfindet der ungewollt "Beschenkte"?
Wie würden wir das empfinden, wenn uns ein Amerikaner nach der Reise seine alten T-Shirts hier lässt?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
25 Jan 2015 12:26 #370743
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 25 Jan 2015 12:26
  • Tadis Avatar
Hey - Klamotten in die Altkleidersammlungen geben, sollte man / frau ohnehin nicht machen. Die Sachen werden ganz oft nach Afrika per Kilo verkauft und landen dort dann auf den Märkten zum Verkauf für ganz wenig Geld. Dadurch geht aber die eigene afrikanische Industrie kaputt. Sachen für 50 Cent oder 1 € können die auch nicht herstellen. Ich gebe meine Sachen immer in Asylbewerberunterkünften ab. Dort freut man sich, denn nach dem Asylbewerberleistungsgesetzt erhalten sie kein Geld von der Sozialhilfe für Klamotten.
In Namibia haben Kinder ganz oft nach warmer Bekleidung gefragt. Hatte ich aber leider nicht ausreichend mit.

Liebe Grüße aus (dem seit gestern weißen) Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Jaspar061103
25 Jan 2015 12:28 #370745
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 25 Jan 2015 12:05
  • Jaspar061103s Avatar
Reinhard schrieb:
Wie würden wir das empfinden, wenn uns ein Amerikaner nach der Reise seine alten T-Shirts hier lässt?
Gruß
Reinhard

Ja eben, genau deswegen hab ich auch so meine Zweifel...
Danke schon mal für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 12:36 #370746
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 25 Jan 2015 12:36
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sarah,

denke daran, dass Du mit jedem Geschenk die Erwartungshaltung der Beschenkten nach oben schraubst. Daraus entsteht am Ende Bettelei, über die sich spätere Reisende beklagen.

Ich persönlich halte es so:
Poliokranke oder andere Behinderte, die sich z.B. auf allen Vieren durch das Dorf bewegen, bekommen auch mal ein bisschen Geld. Die haben keine Chance, sich was zu verdienen.
Bei sehr alten Menschen mache ich das auch ab und an so. Überflüssige Klamotten habe ich als Radreisender ja selten dabei, aber auch da blieb ab und an mal was zurück.

Leute, die arbeiten könnten, bekommen nur gegen Gegenleistung etwas.
Verschenken fühlt sich für Dich vielleicht gut an, aber als Ergebnis kommt es nicht so gut.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
  • Seite:
  • 1
  • 2