THEMA: Aktivitäten während der Tour
04 Jan 2015 22:56 #367947
  • Juanito
  • Juanitos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Juanito am 04 Jan 2015 22:56
  • Juanitos Avatar
Hallo zusammen,

unsere Tour ist nun, was Unterkünfte, Flug und Mietwagen angeht, fertig geplant und gebucht.

Nun stellt sich mir die Frage, was wir vor Ort alles unternehmen könnten und was im Vorraus buchen sollten/müssten.

Ich stelle erstmal kurz unsere Reiseroute vor:

2 Ü Waterberg
2 Ü Namutoni
1 Ü Okaukuejo
2 Ü Dolomite
2 Ü Twyfelfontein
2 Ü Hohenstein Lodge
2 Ü Swakopmund
3 Ü Weltevrede
2 Ü Kalahari Anib Lodge
1 Ü Windhuk

So, das ist unsere Tour.
Damit das nun kein blindes Raten wird, versuche ich schon mal eine Richtung mit ein paar Fragen vorzugeben. Mal schaun, obs klappt ;)


Kann man am/aufm Waterberg gut alleine wandern oder sollte man eine geführte Wanderung mitmachen?

Nachtpirschfahrt im Etosha machen wir auf jeden Fall, nur wo am besten?
Sollte man zusätzlich eine am Tag machen oder reicht die Nachtfahrt?

Stadtspaziergang in Swakopmund sowie Walvis Bay wird auch gemacht. Reicht dann auch noch die Zeit für Aktivitäten wie Sandboarding?

So, nun dürft ihr. Vielen Dank schonmal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2015 23:07 #367949
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Jan 2015 23:07
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Juanito,

nur kurz:

2 Ü Waterberg
Game Drive auf dem Waterberg und geführte Wanderung

2 Ü Namutoni
1 Ü Okaukuejo

Der Nacht Drive ist fast immer Beutelschneiderei, denn sehr viel sieht man nicht. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann in Namutoni, weil das Wasserloch in Okaukuejo abends und nachts Eure ganze Aufmerksamkeit fordert.
Tagsüber würde ich keinen geführten GD machen. Einfach von Wasserloch zu Wasserloch fahren und dann ergibt sich das schon so. Machen die Guides der Tagtouren auch nicht anders.

2 Ü Dolomite
Hier könnte sich der Sundowner Drive lohnen. Als ich das gemacht habe, sind sie Pads gefahren, die für Normaltouristen gesperrt waren. Und das hat sich gelohnt.

2 Ü Twyfelfontein
Alle im Reiseführer angegebenen Sehenswürdigkeiten abklappern bei so viel Zeit. Bei den Felsgravuren unbedingt auch den Dancing Kudu Trail gehen. Wenn möglich auch den anderen.

2 Ü Swakopmund
Stadtbummel in Walvis Bay - na ja, ich würde ihn lassen. In Swakopmund okay. Da sollte aber der Ankunftnachmittag reichen. Ansonsten hast Du eine so große Auswahl, die Du hier findest:
www.namibia-forum.ch...g-in-swakopmund.html

3 Ü Weltevrede
Sesriem Canon durchwandern, 4 x 4 Trail bei Weltevrede fahren und natürlich die Dünen besuchen.

2 Ü Kalahari Anib Lodge
Sundowner Drive, auf dem Gelände wandern, zum Hardap Dam fahren.

So, das war es in Kürze.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juanito
04 Jan 2015 23:34 #367950
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 04 Jan 2015 23:34
  • Biologes Avatar
Hallo Juanito,

unbedingt dem Gerd gehorchen und folgen! Es gibt kaum einen, der es noch besser wüsste.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 00:05 #367951
  • r_u_m
  • r_u_ms Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
  • r_u_m am 05 Jan 2015 00:05
  • r_u_ms Avatar
Hallo Juanito

Auch ich stimme Gerd voll und ganz zu.

Auf dem Waterberg solltet ihr eine geführte Wanderung buchen, ich bin mir gar nicht sicher ob man überhaupt alleine los kann. Vom Waterber Plateau Campsite kann man Wandern, aber nicht auf den Berg.

Für das Sandboarding in Swakopmund braucht ihr ca. einen halben Tag. Wir waren mit Alter Action bei boarden und es hat total Spass gemacht:
www.alter-action.info/web/
Stand up boarding macht aber nur Sinn, wenn Ihr schon mal auf einem Brett gestanden seid, sonst ist es mehr ein herumfallen, dann lieber Lie Down.
Denkt auch daran, dass man die Düne mehrmals rauflaufen muss, das ist ein bisschen mühsamer als im Schnee.

lg
myriam
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 00:07 von r_u_m.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juanito
05 Jan 2015 07:20 #367957
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 05 Jan 2015 07:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Juanito,

wo beim Waterberg übernachtet ihr?
Wenn es das NWR-Camp ist, dann könnt ihr eine eigene Wanderung u.a. auf den Waterberg machen. Dort oben alleine rumwandern macht wenig Sinn - und auch bei einer geführten Wanderungen sind Tiersichtungen seeehr viel Glück, v.a. wenn man es auf die seltenen Arten wie Sable, Büffel etc. abgesehen hat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juanito
05 Jan 2015 08:57 #367962
  • Juanito
  • Juanitos Avatar
  • Beiträge: 18
  • Juanito am 04 Jan 2015 22:56
  • Juanitos Avatar
Vorab schonmal ein großes Dankeschön!

Gerd1942 schrieb:
Hallo Juanito,

nur kurz:

2 Ü Waterberg
Game Drive auf dem Waterberg und geführte Wanderung

So hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt.

Gerd1942 schrieb:
2 Ü Namutoni
1 Ü Okaukuejo

Der Nacht Drive ist fast immer Beutelschneiderei, denn sehr viel sieht man nicht. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann in Namutoni, weil das Wasserloch in Okaukuejo abends und nachts Eure ganze Aufmerksamkeit fordert.
Tagsüber würde ich keinen geführten GD machen. Einfach von Wasserloch zu Wasserloch fahren und dann ergibt sich das schon so. Machen die Guides der Tagtouren auch nicht anders.

Okay, da werde ich mich dann nochmal informieren. Dass die Guides keine anderen Staßen/Strecken fahren ist mir bekannt, ich dachte man kann so noch etwas "lernen" ;-)

Gerd1942 schrieb:
2 Ü Dolomite
Hier könnte sich der Sundowner Drive lohnen. Als ich das gemacht habe, sind sie Pads gefahren, die für Normaltouristen gesperrt waren. Und das hat sich gelohnt.

Das klingt auf jeden Fall besser als die Touren im Ostteil.

Gerd1942 schrieb:
2 Ü Twyfelfontein
Alle im Reiseführer angegebenen Sehenswürdigkeiten abklappern bei so viel Zeit. Bei den Felsgravuren unbedingt auch den Dancing Kudu Trail gehen. Wenn möglich auch den anderen.

Da gibt es ja genug Ziele in der Umgebung, da werden wir auch wirklich "nur" das machen, was der Reiseführer hergibt.

Gerd1942 schrieb:
2 Ü Swakopmund
Stadtbummel in Walvis Bay - na ja, ich würde ihn lassen. In Swakopmund okay. Da sollte aber der Ankunftnachmittag reichen. Ansonsten hast Du eine so große Auswahl, die Du hier findest:
www.namibia-forum.ch...g-in-swakopmund.html

Habe den Link nur kurz überflogen, werde ihn mir heute oder morgen ausführlicher durchlesen.

Gerd1942 schrieb:
3 Ü Weltevrede
Sesriem Canon durchwandern, 4 x 4 Trail bei Weltevrede fahren und natürlich die Dünen besuchen.

Sesriem Canyon und Dünen sind klar. Kann man beides an einem Tag machen?

Gerd1942 schrieb:
2 Ü Kalahari Anib Lodge
Sundowner Drive, auf dem Gelände wandern, zum Hardap Dam fahren.

Vom Sundowner Drive hatte ich mehrfach schon gelesen, von daher wird der auf jeden Fall in Angriff genommen. Den Hardap Damm machen wir wohl auf der Fahrt nach Windhuk.

Gerd1942 schrieb:
So, das war es in Kürze.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd


So ganz kurz war es dann nun doch nicht, vielen Dank!!!

Nochmal ne allgemeine Frage zu den Aktivitäten: Sollte man diese im vor Ort buchen oder empfiehlt es sich, diese aus Deutschland zu buchen? Bei den staatlichen Camps (Etosha und Waterberg) wurde uns gesagt, dass man die nicht im Voraus buchen muss. Stimmt das?

Und wie sieht es bspw. mit dem Sundowner in der Kalahari aus?
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 08:57 von Juanito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.