THEMA: Reiseführer: Welchen neben dem Iwanowski mitnehmen
16 Dez 2014 22:14 #366351
  • monsteraner
  • monsteraners Avatar
  • Beiträge: 9
  • monsteraner am 16 Dez 2014 22:14
  • monsteraners Avatar
Hallo liebe Namibia-Gemeinde,

wir haben unsere Reise im März/April bereits recht weit durchgeplant und kümmern uns jetzt über die Feiertage um die letzten offenen Punkte.

Einer der offenen Punkte: Welchen Reiseführer lassen wir uns zu Weihnachten schenken? :-)

Wir haben bereits viel über den Iwanowski gelesen und ihn uns auch schon zugelegt. Er liest sich sehr gut und auch die Planung der Tour lief damit schonmal gut. Aber wir würden uns gerne noch einen zweiten Reiseführer mitnehmen um vor Ort noch auf die Ideen aus einem weiteren Reiseführer zurückzugreifen zu können.

Den Reise-Know-How Reiseführer aus Südafrika fanden wir verdammt toll, aber wenn ich die Beurteilungen der 2012er-Edition von Namibia durchlese, würde ich ihn mir eigentlich nicht kaufen. Vielleicht ist die 2014er-Edition aber ja besser (noch ohne Beurteilungen), oder die Beurteilungen der 2012er-Edition sind übertrieben.

Zum anderen sind wir auf den Dumont-Reiseführer gestossen, aber hierzu liegt nur eine Beurteilungen vor, so dass wir uns dadurch auch keine Meinung bilden können.

Wir würden uns also über Tipps freuen, welchen Reiseführer ihr neben dem Iwanowski empfehlen könnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2014 23:19 #366358
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Dez 2014 23:19
  • Armins Avatar
Hallo "monsteraner",

dann würde ich mir noch den Stefan Loose Reiseführer "Namibia" (der "orangefarbene") zulegen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 07:30 #366367
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 17 Dez 2014 07:30
  • Jaspar061103s Avatar
Wir haben ebenfalls den von Iwanowski und sind auch begeistert. Zuvor hatten wir uns den von Marco Polo geholt, der ist dagegen ein Witz. Also absolut nicht zu empfehlen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 20:34 #366429
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 17 Dez 2014 20:34
  • Fruchtsalats Avatar
Hallo monsteraner,

bei der Wahl des Reiseführers würde ich auf jeden Fall auch darauf achten, für wen er ausgelegt ist - jemand, der campen will braucht vielleicht einen anderen Reiseführer als ein Lodge-Liebhaber oder jemand, der auf Busse und Hostels angewiesen ist....
Ich spreche da (leider) aus Erfahrung B)

Vielleicht geht ihr einfach mal in eine gut sortierte Buchhandlung und schnuppert in mehrere Reiseführer rein?
Wenn ich schon geplant habt und daher schon ein bisschen eingelesen seid, hilft das vielleicht auch schon weiter.

Viele Grüße
Fruchtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 21:04 #366431
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 17 Dez 2014 21:04
  • Biologes Avatar
Hallo Monsteraner,

aus dem großen Angebot haben wir zwei völlig unterschiedliche Bücher ausgewählt, die sich gut ergänzen:
Stefan Loose, Travel Handbücher
Dahle, Wendula & Leyerer, Wolfgang: Namibia; Edition Erde, Reiseführer; ISBN 3-86108-861-4

Letzterer ist evtl. nicht so bekannt, deshalb auch die ISBN

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 21:26 #366433
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 17 Dez 2014 21:26
  • Clamats Avatar
Hi Monsteraner,


statt eines 2. Reiseführers würde ich mir eher ein gutes Tierbestimmungsbuch schenken lassen

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.