THEMA: Gutes Licht
16 Dez 2014 19:46 #366343
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 16 Dez 2014 19:46
  • Biologes Avatar
Mir ist meine eigene Sicherheit wichtiger und da frage ich niemanden ob es ihm paßt oder nicht.

Na ja, darum ging es ja gar nicht. Es wurde die Frage gestellt, ob es notwendig sei, ein Wasserloch nachts mit zahlreichen Scheinwerfern auszuleuchten.

Solange die Tiere nicht geblendet werden (also Beleuchtung von oben) ist es wohl weitgehend unkritisch. Ein Besucher aber leuchtet den Tieren +- direkt in die Augen. Da geblendet und somit nahezu blind werden die Tiere unsicher und reagieren verängstigt bis panisch. Es ist ja nicht umsonst verboten, in Nachttierhäusern mit Blitz zu arbeiten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2014 20:15 #366344
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 16 Dez 2014 20:15
  • Botswanadreamss Avatar
wer kann mir einen Tipp geben welchen Scheinwerfer ich mir zulegen sollte um z. B. nachts vom Dachzelt aus ggf. gute Beobachtungen machen zu können,

Das war die Frage. Da schliesse ich mich auch der Meinung an, was soll das. Wer nachtaktive Tiere sehen möchte, macht einen organisierten Night Drive. Sonst lauscht man den Geräuschen der Nacht im Zelt.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man am Campfiire ab und an die Umgebung ableuchtet oder nachts checked, was draussen ist, bevor man das Zelt für einen Toilettengang verlässt. Dazu braucht man keinen Scheinwerfer sondern eine gute Taschenlampe.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2014 22:29 #366355
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 16 Dez 2014 22:29
  • Swakop1952s Avatar
Ich glaube diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen.
Vergleiche nur mal die Erkennung von Hyänen z.B. auf dem Haupt-Campingplatz in Mana Pools, und wie es dort wimmelt. Das Geschrei fängt an, wenn einer die Viecher mit seiner Funzel nicht erkennt und von mehreren Seiten angeknabbert wird.
Nur mit dem Scheinwerfer konnte ich mehr als 20 Stück zählen, auf dem Platz, zwischen den Fahrzeugen und Zelten, an den Waschräumen.
Und da renne ich bestimmt nicht naiv mit einer Funzel rum, besonders wo sie sich nicht verjagen lassen.
Letzte Änderung: 16 Dez 2014 22:38 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2014 22:36 #366356
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 16 Dez 2014 19:46
  • Biologes Avatar
Ich glaube diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen.

Welche denn?

Auch nach Deiner Textänderung wird immer deutlicher, dass Du an der urprünglichen Frage völlig vorbei redest. In der Schule sagte man früher "Thema verfehlt, setzen 6."

Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 16 Dez 2014 22:58 von Biologe. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 13:18 #366402
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 16 Dez 2014 22:29
  • Swakop1952s Avatar
Kein Problem, auch mit einer 6 kann man überleben.
Du nimmst Deine Taschenlampe, ich meinen Scheinwerfer. OK ? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 13:31 #366404
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Dez 2014 13:31
  • Topobärs Avatar
Ob Scheinwerfer oder Taschenlampe spielt heutzutage doch gar keine Rolle mehr. Meine Taschenlampe hat mit Sicherheit mehr Power als ein üblicher Scheinwerfer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.