THEMA: Transfer von Windhoek zum Etosha
30 Okt 2014 13:31 #359568
  • kiwili
  • kiwilis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • kiwili am 30 Okt 2014 13:31
  • kiwilis Avatar
Hallo zusammen,

meine Mitbewohnerin würde gerne unseren freien Platz im Auto füllen. Allerdings kann sie leider erst Freitag am 28.11. fahren (unsere Tour ist ab Di gebucht) Nun überlegen wir also, ob bzw. wie sie im Etosha zu uns stoßen kann. Dabei waren wir bisher leider nicht allzu erfolgreich. Wir werden an dem Tag im Okaukuejo sein. Mit dem Intercape würde sie zwar bis Tsumeb kommen, aber der Bus kommt dort ja leider erst spät Abends an, sodass das mit dem Abholen nichts wird. Von den Ovambo-Taxis habe ich bisher nur gehört, dass es wohl nicht allzu sicher ist (Sie wäre ja auch noch alleine). Mal ganz davon abgesehen, dass wir dazu keine weiteren Infos finden konnten.
In meinem Bradt-Reiseführer von 2012 steht z.B. noch, dass es Autovermietungen gibt, die einen das Auto in einer der Lodges vor dem Etosha-Tor zurückgeben lassen. Dummerweise steht dort nicht welche Autovermietung das sein soll und ich konnte nach langem Suchen leider keine finden.
Weiss hier zufällig jemand noch von anderen Möglichkeiten? Wir haben einige Firmen angefragt, ob sie Shuttles o.ä. anbieten, bisher nur eine Antwort für ca. 7000NAD zurück, was uns doch ein bisschen viel erscheint. Gibt es vielleicht einen Geheimtipp für Mitfahrgelegenheiten o.ä.?

Wir wären für jeden Tipp dankbar!

LG Kiwi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2014 13:47 #359570
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 30 Okt 2014 13:47
  • BikeAfricas Avatar
Moin Kiwi,

ich bin etwa 700 km mit so 'nem "Ovambo-Express" gefahren und fand es ok. Die Fahrzeuge waren in akzeptablem Zustand und die Fahrweise war auch ok. Ich bin morgens mit Sonnenaufgang in Katutura losgefahren und habe den gleichen Preis bezahlt wie Einheimische (das ist in Afrika ja nicht immer so). Eine Adresse weiß ich nicht mehr. Ich hatte mich durchgefragt.
Die Kleinbusse fahren los, wenn se voll sind, also ohne feste Zeiten. Man kann auch in der Innenstadt zusteigen, aber das klappt halt nur, wenn auch jemand aussteigt. Die Sitzreihen werden sehr eng besetzt.
Man kann entlang der Strecke überall aussteigen, nicht nur an festen Haltestellen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2014 14:14 #359572
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2014 14:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kiwi,

Wambo-Taxi (auch als "Jesus-Liner" bekannt) sind nicht zu empfehlen und schon gar nicht für eine Frau alleine. Zudem kann man nie sicher sein wann man am Ziel ankommt.

Hier (www.afrizim.com/Plac...fer/Etosha-Daily.asp) ist z.B. von einem täglichen Etosha-Shuttle die Rede (aber nur bis zum Anderson-Tor). Auch Cheeta Safaris bietet täglich einen Shuttle bis Mushara an (Osttor); kostet etwa N$ 2000 one-way.

Viele Grüße aus Windhoek
Christia
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2014 15:08 #359574
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 30 Okt 2014 15:08
  • Christian-S.s Avatar
Hi,

vielleicht auch mal bei Chameleon Backpackers/Chameleon Safaris nachfragen. Die bieten Kurzreisen von Windhoek nach Etosha an, vielleicht ist da ja ein Platz frei und man koennte nur den Transport buchen.

Viele Gruesse,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2014 17:12 #359589
  • kiwili
  • kiwilis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • kiwili am 30 Okt 2014 13:31
  • kiwilis Avatar
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Chameleon hatten wir direkt als erstes angefragt, da wir indirekt auch dort wohnen. Leider fahren die zu der Zeit nicht.
Ja das mit den Minibussen hatten wir uns schon gedacht. Das wäre nur so die allerletzte Notlösung, ich denke lieber zahlt sie ein bisschen mehr und kommt dafür aber sicher bei uns an.
Cheetah Safaris hatte sie eigentlich schon angefragt und als Antwort bekommen, dass die Strecke nicht mehr gefahren wird. Aber das mit dem Mushara Shuttle werden wir auf jeden Fall mal versuchen. Bis zu einem der Tore wäre ja vollkommen ausreichend, von da würden wir sie dann abholen.

Lieben Dank :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2014 08:26 #359766
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2014 14:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kiwili,

Mushare Collection (www.mushara-lodge.com) bietet ebenfalls einen täglichen Shuttle vn Windhoek für N$ 1980 pp.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.