THEMA: Einfuhrbestimmungen Namibia - Käse im Paket
29 Okt 2014 15:18 #359438
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Okt 2014 15:18
  • Applegreens Avatar
Hallo in die Runde,

wir möchten unserem Sohn ein Paket von D nach Windhoek schicken.

Er wünscht sich u.a. Parmesan-Käse, da er diesen in den großen Supermärkten nicht finden konnte. Wir würden ihm gerne ein Stück Parmesan (eingeschweisst) in das Paket legen.

Ist Käse zur Einfuhr in Namibia überhaupt erlaubt? Ich konnte hierzu in der Suchfunktion in Forum und auch auf der Seite der Botschaft nichts Konkretes finden - außer dass manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. zur Einfuhr einer Sondergenehmigung bedürfen.

b) Welcher Paketdienst ist der zuverlässigste (DHL, UPS, ...)? Was gibt es sonst noch zu beachten beim Versand, außer dass eine ordentliche Deklaration erfolgen muss?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :) !

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2014 15:52 #359445
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Okt 2014 15:52
  • Cruisers Avatar
So viel ich weiß hat der Super Spar bei der Marua Mall auch Parmesan Käse. Meine ich hätte den letzte Woche gesehen.

Aber Käse ist nicht erlaubt, ein Kumpel von mir konnte sich nur mit Mühe und Not rausreden am Flughafen, was man ja nicht bei einem Päckchen per Post machen kann. Weiß nicht ob die das auch scannen wie das Gepäck am FH und dann einfach verschwinden lassen.

Woolworth Lebensmittel in SA hat auch Parmesan und ich glaube Windhoek bekommt so einen Laden in die neue Mall, bin mir aber nicht sicher!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
29 Okt 2014 16:00 #359449
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 29 Okt 2014 16:00
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo,
Parmesan gibt es beim Superspar, aber eher was fuer Praesidentengehaelter. Die haben auch orginal franzoesischen Roquefort aber bei dem Preis ist mir der Appetit vergangen.

Uns hat eine Freudin vor 2 Monaten 4 (!) Pakete Parmesan vom Aldi oder Lidl im Koffer mitgebracht, absolut problemlos.
Ein Jahr vorher anderer Besuch.
Aber das muss ja nix heissen.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
29 Okt 2014 19:47 #359486
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Okt 2014 19:47
  • Swakop1952s Avatar
Applegreen schrieb:
Hallo in die Runde,

wir möchten unserem Sohn ein Paket von D nach Windhoek schicken.

Er wünscht sich u.a. Parmesan-Käse, da er diesen in den großen Supermärkten nicht finden konnte. Wir würden ihm gerne ein Stück Parmesan (eingeschweisst) in das Paket legen.

Ist Käse zur Einfuhr in Namibia überhaupt erlaubt? Ich konnte hierzu in der Suchfunktion in Forum und auch auf der Seite der Botschaft nichts Konkretes finden - außer dass manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. zur Einfuhr einer Sondergenehmigung bedürfen.

b) Welcher Paketdienst ist der zuverlässigste (DHL, UPS, ...)? Was gibt es sonst noch zu beachten beim Versand, außer dass eine ordentliche Deklaration erfolgen muss?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :) !

Liebe Grüße
Sabine

Siehe PM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
30 Okt 2014 15:17 #359575
  • Christian-S.
  • Christian-S.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 171
  • Christian-S. am 30 Okt 2014 15:17
  • Christian-S.s Avatar
Hallo!

Parmesan bekommt man eigentlich ohne Probleme zu kaufen, auch Grana Padano. Billig ist es halt nicht unbedingt, aber auch nicht absurd teuer in meinen Augen.
Bei mir wurde mal bei der Einreise der Koffer auseinandergenommen, und der mitgefuehrte Harzer Kaese (den ich hier in NAM noch nie irgendwo gesehen habe) beanstandet. Ich konnte mich rausreden und der Kaese durfte mit einreisen ;)

Viele Gruesse,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.