• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Autokauf in Botswana / Import Namibia
27 Okt 2014 20:57 #359201
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 27 Okt 2014 20:57
  • Alex380s Avatar
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir ein paar Infos geben, leider habe ich in den zahlreichen Autokauf-Threads nichts zu Botswana gefunden.

Unser Fahrzeug in Namibia auf Carnet de Passage hat mittlerweile seinen Dienst versagt und soll verschrottet werden. Nun habe ich die Möglichkeit einen Land Cruiser in Botswana von einem deutschen zu kaufen.
Der Land Cruiser wurde vor drei Jahren aus Japan Importiert (RHD / Bj. '90) und hat eine Botswana-Registration, die bis Juli 2015 bezahlt ist.

Kann ich als deutscher ohne Wohnsitz in Botswana dieses Fahrzeug kaufen und auf mich Ummelden? Welche Unterlagen werden benötigt? Reicht eine Postanschrift oder brauche ich zwingend einen Wohnsitz? Kann ich das Fahrzeug dann vorerst in Botswana unterstellen und theoretisch für ein paar Monate oder auch Jahre stehen lassen?

Am liebsten würde ich das Fahrzeug anschließend in Namibia auf mich zulassen, notfalls auch auf Bekannte Farmer von mir in Namibia.
Wie läuft der Import innerhalb der Zollunion ab? Welche Kosten fallen an (Fahrzeug ist ein Diesel)? Kann ich ohne Wohnsitz importieren? Oder nur unser Bekannter (auf den das Fahrzeug dann in Botswana lauf muss denke ich)?

Das sind viele Fragen. Ich würde mich freuen wenn jemand die ein oder andere beantworten kann.

Vielen Dank und schöne Grüße

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2014 06:59 #359217
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30524
  • Dank erhalten: 28391
  • travelNAMIBIA am 28 Okt 2014 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Alex,

ich weiß nicht, ob Du die namibische Tagespresse regelmäßig verfolgst?! Der Fahrzeug-Import, insbesondere aus Botswana, wurde gerade drastisch verschärft. Ursache sind die Taxi"betriebe" in Namibia, die fast ausschließlich aufgrund einer Gesetzeslücke, "illegal" Fahrzeuge aus Botswana importiert haben. Dies ist nun so nicht mehr einfach möglich.

Du brauchst folgende Unterlagen:
- Botswanische Fahrzeugregistrierung
- Police Clearance (nicht älter als 30 Tage)
- Ausfuhrerlaubnis des botswanischen Zolls
- Quittung über Entrichtung des namibischen Import-Zolls bzw. sog. Import-VAT (15+1,5 %)
- Gültiges namibisches Road Tax Certificate (das das Fahrzeug ja noch in Botswana angemeldet ist)
- Fahrzeug darf nicht älter als 5 Jahre sein und kein Linkslenker

Dann kannst Du das Fahrzeug in Namibia anmelden: Hierfür brauchst Du eine Traffic Register Number und musst die Roadwirthiness testen lassen. Alle detaillierten Infos dazu findest Du hier: www.ra.org.na/index....temid=8&limitstart=3 und www.ra.org.na/index....temid=8&limitstart=2
Offiziell, auch wenn das in der Praxis selten umgesetzt wird, darfst Du nur mit Wohnsitz in Namibia ein Fahrzeug hier zulassen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2014 22:54 #359334
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 27 Okt 2014 20:57
  • Alex380s Avatar
Hi Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit dem verschärften Import habe ich gelesen. Der Wagen ist Baujahr 1990, also Älter als 5 Jahre. Fürchte dann habe ich keine Chance. Kann auch ein Einheimischer, sprich Namibianer keine älteren Fahrzeuge mehr einführen?

Weißt du, oder vielleicht auch jemand anderes, was zum Autokauf in Botswana? Kann ich auch dort als deutscher nur mit Postanschrift ein Auto kaufen? Würde es dann für die nächsten Jahre in Botswana stationieren.

Evtl. kann ja in diesen Punkten noch jemand helfen. Finde nicht wirklich aussagekräftige Infos im Internet.

Schönen Abend

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2014 07:33 #359359
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30524
  • Dank erhalten: 28391
  • travelNAMIBIA am 28 Okt 2014 06:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Alex,

ich glaube mich zu erinnern, dass genau die 5-Jahres-Regel nicht für die SACU galt und dieses nun aber angepasst wurde. Da müsstest Du Dich aber nochmal vielleicht direkt beim Zoll erkundigen, ob das nun wirklich so ist.

Zu Autokauf in Botswana kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2014 23:54 #359522
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 27 Okt 2014 20:57
  • Alex380s Avatar
Dankeschön Christian!

Werde versuchen weiteres zu Erfahren.
Vielleicht weiß noch jemand, wie lange ich ein Fahrzeug mit Botswana Registration in Namibia stehen lassen kann, bis ich das Land wieder verlassen muss?

Falls noch jemand etwas weiß, ich freue mich sehr! B)

Schöne Grüße

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2014 10:11 #359550
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Okt 2014 10:11
  • Cruisers Avatar
Hallo Alex

Der Cruiser von meinem Vater hat GP Registration und ist seit 5 Jahren ohne problem in NAM unterwegs, durch Roadblocks etc. Er zeigt nur sein NAM ID und gut ist es. Auch so wieder vor zwei Wochen als wir den Trip Khaudum / Kwando gemacht haben! Es wird überhaupt nicht danach gefragt wie lange der Wagen in NAM ist.

Hab nicht gefragt ob er sein Roadpermit regelmäßig erneuert da diese Frage einfach nicht hochkam,
aber ich kann das rausfinden.

Mein Cruiser hat übrigends NAM Registration in SA! Auch kein Problem, aber ich fahre auch dreimal im Jahr über die Grenze. ;)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2