THEMA: Einreise in Namiba
24 Okt 2014 22:18 #358839
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Okt 2014 22:18
  • swisscheess Avatar
Bei einer Einreise in Namibia ohne Rückflugticket muss man gute Argumente haben damit einem Einlass gewährt wird.
Wir konnte trotzdem einrisen weil wir unser Agen in Namibia hatten und im Besitz eines 4 Jahre Retirement Permit von Südafrika sind.

Neuerdings bekommnt man in Namibia als Tourist nur noch max. 3 Monate Aufenthaltsrecht pro Jahr. Wenn man mehr braucht muss man bei Home Affairs einen Antrag stellen.
Weil wir uns diese Jahr schon einen Monat In Namibia aufhielten, bekammen wir nun nur noch 2 Monate. Ist uns jetzt aber egal, weil wir gleich nach Südafrika reisen und frühestens nächstes Jahr wieder nach Namibia kommen.

Gruss aus Swakopmund
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2014 22:33 #358840
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 24 Okt 2014 22:33
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Emanuel

Viel Spass im südlichen Afrika. Dann hat sich ja Dein Stempel im Pass "unerwünscht für die nächsten 5 Jahre in Südafrika" in Luft aufgelöst. Glückwunsch.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 10:20 #358866
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2014 10:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Emanuel,
Neuerdings bekommnt man in Namibia als Tourist nur noch max. 3 Monate Aufenthaltsrecht pro Jahr. Wenn man mehr braucht muss man bei Home Affairs einen Antrag stellen.
"Neuerdings" ist seit 1994! Ein Antrag von Home Affairs auf Verlängerung wird in 99,9 % der Fälle nicht genehmigt. Und bei Namibia sind es, anders als z.B. in Südafrika, 90 Tage pro Kalenderjahr und nicht 12 Monate.
Bei einer Einreise in Namibia ohne Rückflugticket muss man gute Argumente haben damit einem Einlass gewährt wird.
Das war mal so, ist aber schon seit mindestens sechs Jahren nicht mehr der Fall. Es wird bei Einreise ja auch (fast) nie mehr nach einem Rückflugticket gefragt. Es reicht auch, wenn man sagt man reist auf dem Landweg wieder aus etc.
und im Besitz eines 4 Jahre Retirement Permit von Südafrika sind.
Was Namibia absolut nicht interessiert, da Namibia unabhängig ist. Namibia versucht sich ja immer mehr von Südafrika zu lösen, darum wird gerade südafrikanischen Touristen alles etwas komplizierter gemacht (Kontrolle an fast jeder Straßensperre etc.)

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2014 15:33 #358895
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Okt 2014 22:18
  • swisscheess Avatar
@Christa
Die Sperre hat sich nicht in Luft aufgelöst, sie wurde nach einer Einsprache aufgehoben ;)

@Christian
Für uns war das aber neu, denn letzes Jahr sind wir mit einem One-Way-Ticket problemlos nach Namibia geflogen und eingereist.

In Namibia ging das tatsächlich relativ leicht, aber beim einchecken Frankfurt mussten wir mit insegesammt drei Personen sprechen.
Das Retirement Permit habe ich als Argument gebraucht, dass ich so lange im Voraus kein Tcket buchen kann.

Letztes Jahr bekamen wir nach vier Tage in Südafrika wieder 90 Tag für Namibia und das im selben Kalenderjahr.
In Südafrika wurde mir erklärt, dass nach einer Wiedereinreise von ausserhalb des afrikanischen Kontinents wieder 90 Tage gewährt werden. 2006 bin ich jedenfalls zweimal im selben Kalenderjahr in Südafrika gewesen.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.