THEMA: Kriminalität
24 Okt 2014 10:59 #358702
  • Rainer 1
  • Rainer 1s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Rainer 1 am 24 Okt 2014 10:59
  • Rainer 1s Avatar
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und will mich erst einmal vorstellen :
51 Jahre alt oder jung,wie auch immer.Wir leben an der deutschen Nordseeküste und planen jetzt unseren ersten Urlaub in Namibia .Die komplette Familie soll mit und auch wenn die Kinder eigentlich nicht mehr mit Mami und Papi :lol: in den Urlaub fahren,wollen sie hier natürlich ungern zuhause bleiben.
Wir dachten an eine Selbstfahrertour,die ich mir gerade von einem Anbieter aus Südafrika zusammenstellen lasse.
Jetzt bin ich allerdings auf der Seite des auswärtigen Amtes auf Warnungen vor der hohen Kriminalität (Diebstahl,Überfälle,etc.)gestossen und bin ein wenig irritiert und überlege,ob es nicht sicherer ist,eine geführte Tour zu unternehmen.
Selbstfahrertour würde uns aber besser gefallen !!
Wie sind denn die Erfahrungen ?

Gruß

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2014 11:44 #358705
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 24 Okt 2014 11:44
  • freshys Avatar
Hallo Rainer,
ja, die Kriminalitätsrate ist im südlichen Afrika höher als bei uns. Andererseits liegt die Kriminalitätsrate in den europäischen Urlaubsgebieten, bei besonderen Anlässen (Messen, Weihnachtsmärkte) und großen Städten ebenfalls höher als sonstwo. Es ist wichtig, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen jederzeit im Auge zu behalten und nicht zu vernachlässigen.

Dies ist ein Forum, in dem sich sehr viele Selbstfahrer tummeln. Der eine oder andere von uns ist bestohlen, beraubt oder betrogen worden - stimmt. Doch die meisten Selbstfahrer haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem schützt eine Gruppe keineswegs vor Kriminalität, wie eine Kollegin im Krüger NP erfahren musste, als ihr Bus von Kriminellen gestürmt wurde.

Gib doch mal Kriminalität oder ähnliche Schlagwörter bei der Suche ein. Die Tipps und Hinweise dort würde ich auf jeden Fall beherzigen. Wir waren jetzt 3 x in Namibia, Botswana und Südafrika als alleinige Selbstfahrer unterwegs, haben Vorsichtsmaßnahmen beachtet und wurden bisher weder bestohlen noch betrogen.

Lass dich nicht verunsichern, dir entgehen sonst wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen!!!
Das südliche Afrika eignet sich ganz vorzüglich als Selbstfahrergebiet.

LG freshy
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 11:46 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
24 Okt 2014 11:50 #358706
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 24 Okt 2014 11:50
  • lionfights Avatar
freshy schrieb:
Außerdem schützt eine Gruppe keineswegs vor Kriminalität, wie eine Kollegin im Krüger NP erfahren musste, als ihr Bus von Kriminellen gestürmt wurde.

LG freshy

Gibt es da nähere Info darüber?


Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2014 11:51 #358707
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 24 Okt 2014 11:51
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Rainer,
ich lebe hier ja nun seit 4 Jahren und unzaehligen (selbstfahrer) Urlauben davor.

Bei mir noch NIE was geklaut worden, nur eine eingeschlagene Scheibe beim Auto, weil jemand meinte, dass in der Handtasche (Altkleidersammlung fuer eine Soup Kitchen) noch was drin sein koennte.

Namibia ist sicher weniger gefaehrlich als die Staedte in SA.

Gesunder Menschenverstand und das Bewusstsein, dass Du mit Deinem Fotoapparat ein mehrfaches Jahreseinkommen von vielen hier um den Hals traegst. Der Unterscheid arm-reich ist hier groesser als "hinterm Deich" B)

Ich habe mich noch nie unsicher gefuehlt und auch schon einige Anhalter mitgenommen/Auto abgeschleppt und eher Freundlichkeit "abbekommen".

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, Elchontherun
24 Okt 2014 11:56 #358709
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 24 Okt 2014 11:56
  • Strelitzies Avatar
Hallo Rainer,

Willkommen hier im Forum!

Du fragst nach Erfahrungen - ich komme gerade zurück von unserer 7.Tour ins südliche Afrika (Südafrika, Namibia, Botswana)
Ich! kann von keinen negativen Erfahrungen berichten - verhalte mich allerdings dort genau so wie in europäischen Metropolen.
Die Zentralverriegelung des Autos wird betätigt, es bleibt NICHTS SICHTBAR im Auto liegen, Fenster und Türen werden nachts in der Unterkunft geschlossen, ebenso Fenster an Ampeln.

In den größeren Städten habe ich nur das Notwendigste bei mir - KK und größere Geldbeträge sind in einer flachen Bauchtasche am Körper. Wertvollen Schmuck sollte man auch nicht präsentieren - manchmal schüttle ich den Kopf....
Ansonsten kann ich Dir berichten, dass mein Un-Sicherheitsgefühl in Lissabon oder Barcelona weit mehr gefordert worden ist als in CPT oder WDH.
Absolut tabu sind Nachtfahrten oder nächtliche Spaziergänge oä. - da nimmt man sich für wenig Geld ein Taxi.

Ganz viel Vorfreude wünsche ich Euch
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, Elchontherun, Malbec
24 Okt 2014 12:31 #358712
  • Wildebeest
  • Wildebeests Avatar
  • Norddeutscher von Berufung
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • Wildebeest am 24 Okt 2014 12:31
  • Wildebeests Avatar
...ich kann Strelitzie aus eigener (langjähriger) Erfahrung in Afrika und speziell in Namibia voll zustimmen.
Und ein kleiner Tip für Namibiaanfänger: fast auf jedem Parkplatz in den Städten des Landes finden sich junge Schwarzafrikaner, oft mit "Hilfsuniformen" wie Warnwesten oder Schildern an der Brust, die sich bereit erklären, auf Ihr geparktes Auto aufzupassen. Bei zustimmendem Nicken oder einem "pass op, asseblief" wird ein kleiner Parkzettel hinter den Wischer geklemmt. Bei der Rückkehr gibt man 2 bis 5 NamD oder Rand - die ja in Namibia akzeptiert werden...
Bisher war noch keines meiner Autos verschwunden :) - und ein gutes Gewissen hatte ich auch ;)
Sonnige Tage auf der südlichen Halbkugel!
Wildebeest
Europäer, Weltenbummler, Afrikaverhexter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.