THEMA: NWR - neue Website
19 Okt 2014 17:13 #358028
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2014 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

morgen (20.10.2014) wird NWR seine neue Website live stellen. Vorteile für den Endkunden (NEIN, es wird weiterhin keine Online-Echtzeit-Buchung geben) sind Mehrsprachigkeit und die automatische Anpassung an verschiedene Endgeräte. Noch vor Jahresende wird NWR zudem eine iOS- und Android-App bereitstellen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: estefe, DoNo
19 Okt 2014 20:38 #358073
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 19 Okt 2014 20:38
  • BMWs Avatar
" Noch vor der Jahrtausendwende " ...... habe etwas zu schnell überlesen......... :laugh: :laugh: :laugh:

mit Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2014 21:02 #358079
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Okt 2014 21:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Man darf nichts übereilen. 6 oder 7 Jahre nach der Ankündigung nun tatsächlich Online-Buchungen einzuführen, wäre sicher überhastet.

Eine Android-App hat NWR schon seit 1,5 Jahren. Ohne Übertreibung die katastrophalste App, die mir je untergekommen ist. Man kann sich förmlich vorstellen, wie das abgelaufen ist: Ein superdynamischer Marketing-Chef bei NWR hat das Buzzword App aufgeschnappt. "Wir brauchen auch eine App". Ohne überhaupt Ziele zu definieren, was diese App jeweils dem User und NWR bringen soll, hat man mangels Kompetenz zuverlässig den unfähigsten Entwickler ausgewählt. Die App skaliert nicht für verschiedene Bildschirmauflösungen. Auf allen zeitgemäßen Smartphones mit entsprechenden Auflösungen (1920x1080) sind irgendwelche Menüfragmente im Bild, die wahrscheinlich außerhalb des sichtbaren Bereiches sein sollten. Menüelemente sind dann so klein, das man nichts trifft. Der Text ist komplett unlesbar. Selbst wenn das funktionieren würde, wäre das nur eine schlechte abgespeckte Kopie der Website. Und alle Texte und Bilder sind offenbar fest in der App hinterlegt und werden nicht dynamisch geladen, was entsprechende Auswirkungen hinsichtlich Aktualität hat. "Poppa Falls" ist laut der App wohl noch "under renovation".
play.google.com/stor...id=com.yourworld.nwr

Hier noch 2 Screenshots:





Der gleiche NWR-Marketing-Manager hat bestimmt auch den ähnlich nützlichen "Eagles-Eye-Newsletter" verbrochen. Und beim NTB sieht es in Sachen Marketing nicht viel besser aus. Wenn ich wollte, könnte ich den Laden jederzeit verklagen, weil die an verschiedenen Stellen illegal Fotos von mir nutzen.

Die Frage die sich stellt: Gibt es niemanden in der Regierung, in den Ministerien, in den diversen Tourismusverbänden, der sich so etwas mal anguckt und feststellt wie unterirdisch z.B. die App ist? Und dass es ein Unding ist, wenn ein Hospitality-Anbieter mit 4stelligen Kapazitäten im Jahr 2014 immer noch keine Online-Buchungen bietet?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 21:03 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 10:10 #359102
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2014 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Guido,

das mit der Online-Buchungsmöglichkeit ist in der Tat ein wirkliches Manko von NWR. Ob das noch zu unseren Lebzeiten kommt bezweifle ich. Man muss aber zum Hintergrund auch wissen, dass NWR zu 80 Prozent von Veranstalterbuchungen lebt - und ein Dertour oder Meiers Weltreisen werden ohnehin nicht über ein Online-Buchungstool gehen. Das ist natürlich für uns als Endverbraucher und Direktbucher sehr schade, aber ich vermute, dass es deshalb auch - scheinbar - keine Priorität bei NWR hat. Dieses und vieles andere (die tollen NamLeisure-Cards usw) was bei NWR "abgeht" sind Gründe dafür, dass ich keine der Unterkünfte mehr nutze.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2014 11:07 #359109
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Okt 2014 21:02
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Man muss aber zum Hintergrund auch wissen, dass NWR zu 80 Prozent von Veranstalterbuchungen lebt

Naja, das ist dann so ein Henne-Ei-Problem. Das NWR so viele indirekte Buchungen über Veranstalter bekommt, dürfte eben auch damit zusammen hängen, das direkt buchen so ein ätzendes Procedere ist. Ich habe habe zwar keine Statistik, aber bei Sanparks sieht das vermutlich ganz anders aus. Ich vermute die bekommen eher 80% direkt und den Rest über Veranstalter.
NWR muss DerTour und anderen Provisionen zahlen, bzw. entsprechende Rabatte einräumen. Über die eigene Website direkt zu vermarkten und diese Provisionen zu sparen, ist viel attraktiver. Alle Hotelketten weltweit versuchen das zunehmend. Funktioniert natürlich nur, wenn die Buchungen weitgehend vollautomatisch über Online-Buchungen erfolgen und nicht wie aktuell bei NWR pro erfolgreichem Buchungsvorgang ca. eine Stunde an Manpower investiert werden muss.

Ansonsten zur neuen Website: "This is the beginning of NWR’s adapting to the fast moving digital world" ;)
Layout unauffällig aber zeitgemäß. Als responsive HTML umgesetzt (gut). CMS Joomla suboptimal konfiguriert. Navigation viel besser als auf der alten Website. Die Startseite ist fast informationsfrei. Die Resorts auf der SW-Karte unten sind nicht anklickbar = Sackgasse. Besonders werden die vielen Sprachen hervorgehoben, in denen die Website nun verfügbar ist. Aber das sind alles automatische Übersetzungen per Google Translate und schlimmster Sprach-Kauderwelsch: «Für eine Wüste Rückzug gibt es Sesriem Campingplatz und für die Abenteuerlustigen Reisende Sehnsucht, Berge und hartnäckigen Schmutz zu bekämpfen Tracks gibt es Naukluft Campsite.» Wer will nicht sofort buchen, wenn der Anbieter Campsites mit hartnäckigem Schmutz bewirbt?

Insgesamt in jedem Fall besser als die alte Website. Und das das im Land gebaut wurde und nicht wie die NTB-Website in den USA ist ja auch gut (Sofern der Spaß nicht gerade 500.000 NAD gekostet hat).

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2015 18:31 #375205
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 27 Feb 2015 18:31
  • derReisendes Avatar
Hallo Liebe Forumsmitglieder und Mitreisenden,
ich möchte mich an dieser Stelle (das ist mein erster Beitrag) für die vielen Infos bedanken, die ich alleine schon durch Mitlesen gewonnen habe. Nicht zuletzt deshalb haben wir jetzt unsere erste Namibia-Reise geplant, nachdem wir schon dreimal in SA waren. Ich hoffe, dies ist der passende Tread für meine Frage, da sie sich auf die NWR-Website bezieht.
Wir haben über die NWR-Site eine Übernachtung im Dezember 2015 in der Sossus-Dune-Lodge gebucht bzw. buchen wollen. Kurz nach der Buchung, in der Bestätigungsmail, ist mir aufgefallen, dass ich als Nationalität "Namibia" angegeben hatte (das wird in der Website standardmäßig vorgegeben). Ich habe dann noch eine Korrekturmail hinterhergeschickt. Anschließend bekam ich zwei Mails: Zum einen die Bestätigung meiner Buchung als "Namibier" mit der Bitte die Kreditkartendaten zu senden, allerdings zum Preis, der bis Ende Okt. 2015 gültig ist (teuer). Zum anderen von einer anderen Mitarbeiterin eine formlose Bestätigung, dass ich jetzt als Deutscher registriert sei und die Buchung bestätigt sei, ich aber noch keine Zahlungen leisten solle bzw keine Kreditkartendaten schicken soll, da die Preise für Dezember 2015 noch nicht feststehen. An beide Absenderinnen habe ich Antworten geschickt mit der Frage, wie ich mich denn nun verhalten soll. Aber (this is Africa !) keine Antwort bekommen...
Nun meine Frage an die Forumsmitglieder: Ist das schon mal jemandem passiert ? Oder hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun sollte ? Nochmal buchen ? Abwarten, bis die Sossus-Dune-Lodge in die Reisekataloge kommt ? Oder kennt jemand ein verlässliches Büro In NAM, das ich jetzt beauftragen sollte ?
Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.