THEMA: Tourguide ist auch Besitzering-Trinkgeld?
18 Okt 2014 11:36 #357908
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 18 Okt 2014 11:36
  • Otjikokos Avatar
@ Wolfgang:

Ja, aber dann haben diese Leute (bzw. "Pseudo-Guides") aber eine sehr komische Vorstellung von Uraub...Denn letzlich ist es schon sehr viel Arbeit und selbst kann man nicht wirklich geniesen, entspannen oder machen was man will.

Man muss sich sehr intensiv um die Gäste kümmern und viel vor Ort organisieren während der Reise.

Jedenfalls wäre dem so, wenn diese "Pseudo-Guides" das ordentlich und ähnlich professionell wie ein richtiger Guide bzw. eine offizielle Safari-Firma machen würden.

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 18 Okt 2014 12:39 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2014 11:52 #357910
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 18 Okt 2014 11:52
  • BikeAfricas Avatar
Otjikoko schrieb:
Ja, aber dann haben diese Leute (bzw. "Pseudo-Guides") aber eine sehr komische Vorstellung von Uraub...Denn letzlich ist es schon sehr viel Arbeit und selbst kann man nicht wirklich geniesen, entspannen oder machen was man will.

Man muss sich sehr intensiv um die Gäste kümmern und viel vor Ort organisieren während der Reise.
... die Angebote richten sich an einen anderen Personenkreis als die meisten Teilnehmer hier. Da wird nicht monatelang im Voraus jede Strecke und Übernachtung geplant, sondern von Tag zu Tag entschieden und nur ein paar Eckpunkte fix gemacht. Da muss auch jeder mal mit anpacken. Da fahren dann eher Leute mit, die ansonsten auch mal als Backpacker unterwegs sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
18 Okt 2014 11:57 #357911
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Okt 2014 11:57
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Botswanadreams schrieb:
Ist es ein 1-Mann Unternehmen und der Preis beinhaltet bereits den angemessenen Lohn einer Engländerin, die sich mit Euch einen schönen Namibia-Aufenthalt finanziert, dann hätte ich ein grosses Problem. Von der notwendigen Arbeitserlaubnis in Namibia wollen wir gar nicht nochmal sprechen.

BikeAfrica schrieb:
... so etwas in der Art gibt es aber durchaus. Die beschreiben sich dann zwar nicht wörtlich als Guide, aber erwähnen eine langjährige Erfahrung im Reiseland und wecken so entsprechende Erwartungen. Die haben meist ein etwas größeres Fahrzeug und suchen Mitreisende gegen "Kostenbeteiligung". Diese Beteiligung ist häufig so hoch, dass man für den Betrag auch eine geführte Reise buchen könnte. Das wirkt für mich dann tatsächlich immer so, als wollten die damit ihre eigene Reise finanzieren.

Natürlich gibt es solche, die sich als selbst ernannte Tour Guides ihren Urlaub finanzieren lassen! In unserem Bekanntenkreis sind es sogar mehrere. Das kann für die Beteiligten auch mal ganz schön in die Hose gehen. Ich könnte da einige sehr haarsträubende Geschichten erzählen, wo‘s dann schlussendlich nicht mehr um die Trinkgeld- sondern um die Schadenersatzfrage ging.

Und probiert mal, von so einem Geld zurück zu fordern, wenn er selbst schon finanziell aus dem letzten Loch pfeift.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
19 Okt 2014 11:27 #357997
  • Börli
  • Börlis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Börli am 19 Okt 2014 11:27
  • Börlis Avatar
Guten Morgen an alle!

Ich sehe, die Meinungen gehen da ganz schön auseinander - gut so. Ich für meinen Teil kann mit euren Gedanken und Ideen viel anfangen und es hat mir geholfen, diese Frage hier im Forum zu stellen.

@Karsten: Ich weiss leider nicht, wie belgische Schokolade schmeckt - ich weiss aber definitiv, dass Schweizer Schokolade auf der ganzen Welt gerne gesehen und gegessen wird. Und als zusätzlicher Leckerbissen bringe ich noch selbstgemachte Karamell-Bonbons mit... das ist dann wohl kaum zu überbieten :lol: ...

In einem Punkt bin ich mir zu 100% sicher. Unser weiblicher Guide ist kein "Pseudo-Guide", die sich ihren Urlaub damit finanziert :laugh: Leute rumzuchauffieren... Ich sehe es wie Otjikoko, eine solche Tour zu guiden ist knochenarbeit - je nach dem was für Gäste man hat....

Ich sehe es aber auch wie Karsten. Sie hat die Tour ganz bestimmt so kalkuliert, dass sie gut davon leben kann.
Sind wir jedoch dann mit ihrer Leistung und Engagement zufrieden, geben wir gerne Trinkgeld und/oder laden sie zum essen ein.

Ich wünsche allen einen sonnigen Herbstsonntag.
Börli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namib Tom