THEMA: Geld Tausch
07 Okt 2014 00:47 #356469
  • Lizzard
  • Lizzards Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
  • Lizzard am 07 Okt 2014 00:47
  • Lizzards Avatar
Hey Bernd,

wuerde auch dieBankautomaten bevorzugen.
Falls ihr auf eigene Faust unterwegs seid, immer berücksichtigen das in manchen Dörfern ein Geldautomat auch mal nicht funktionieren kann, oder kein Geld mehr ausgibt, immer eine kleine Reserve haben. Wie schon einmal geschrieben, getankt werden kann meist nur mit Bargeld. Und auch hier daran denken, immer rechtzeitig tanken wenn eine längere Strecke anseht, auch wenn der Tank noch halb voll ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2014 06:57 #356487
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 07 Okt 2014 06:57
  • Hannes Avatar
hallo Bernd,

wenn Du eine EC Karte Maestro Symbol mitnimmst, denke daran bei Deiner Bank sie für Afrika
freischalten zu lassen für einen bestimmten Betrag.
Bisher hatten wir an Geldauotomaten mit noch nie Probleme, wenn nur ein bestimmter Betrag
z.B. 2.500 N$ rauskommt, einfach nochmals die Karte einschieben.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 10:10 #356621
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 08 Okt 2014 10:10
  • freshys Avatar
Meine 5 Cent zu diesem Thema:

Wir fahren immer mehrspurig:
Am Flughafen in Windhoek tauschen wir Euro in Nam$ für den ersten Bedarf (Großeinkauf, 1. Tankfüllung, Stadtführung usw.). Das gab noch nie Probleme, ging 2011 und 2014 rasch über die Bühne. Der Wechselkurs ist meiner Erinnerung nach nicht schlechter gewesen als am ATM. Für Notfälle halten wir dann noch einen überschaubaren Eurobetrag in Reserve.
Jede/r von uns hat 2 Kreditkarten dabei (VISA und MASTER). Freischaltung eines größeren Betrags ist unbedingt erforderlich! Anders als in D legen sich die nam. Banken nach unseren Erfahrungen auf eine Karte fest.
Die Beträge an den ATM sind zum Teil sehr klein, 2000 Nam$ war das Höchste, was wir ziehen konnten. 2 x ziehen mit derselben Karte klappt nur bedingt. Ich habe es mit VISA versucht, beim 2. Versuch verweigerte der Automat die Geldausgabe. Mein Mann musste seine Karte (dasselbe Konto) zücken, das klappte dann.
Vorsicht an Wochenenden, dann stehen lange Schlangen vor den ATMs und sonntags kann es vorkommen, dass kein Geld mehr drin ist.

Kuriosität am ATM in Kazungula/BOT: Ich stecke meine Mastercard in den Automaten - weg ist sie, nichts passiert und sie kommt auch nicht zurück. Der alarmierte Wachmann drückt auf einem Tastfeld verschiedene Knöpfe und behauptet, sie würde in 10 Minuten wiederkommen. Wir sind sehr misstrauisch und starren wie hypnotisiert auf den Schlitz, aus dem sie kommen soll. 10 Minuten können seeeehr lang dauern, aber siehe da: Zack, taucht sie auf. Der Automat nimmt nur VISA, werden wir belehrt. Wir schauen nach, aber ein Hinweis ist in diesem Fall nicht angegeben.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Okt 2014 00:31 #356713
  • kazi
  • kazis Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • kazi am 09 Okt 2014 00:31
  • kazis Avatar
Also das Thema interessiert mich auch brennend.Klar ist, dass Bargeld-Umtausch nicht sehr empfehlenswert ist. Aber, weder meine EC-Karte noch meine Visa-Karte zeigen das Maestro-Zeichen. Die EC-Karte wurde von meiner Bank vor einiger Zeit (1-2 Jahre) auf V-Pay umgestellt, was m.W. nur in Europa gültig ist. Auf der Visa-Karte, die ich über die gleiche Bank erhalten habe, ist gar kein Symbol enthalten, so dass ich davon ausgehe, dass die auch nicht Maestro-fähig ist. Ich habe den Verdacht, dass ich mit beiden Karten in Namibia kein Geld aus dem ATM ziehen könnte.

Was tun?

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2014 06:35 #356720
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 09 Okt 2014 06:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Karl,

Du kannst mit jeder Kreditkarte wie zB Visa natürlich auch Geld abheben. Nur Diners geht nicht.

Gruß aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2014 10:13 #356737
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 09 Okt 2014 10:13
  • Swakop1952s Avatar
Klinke mich mal hier ein:

Wer hat noch südafrikanische RAND (Restgeld) abzugeben? (keine Nam-$)
Übernehme zum ATM-Kurs.

Bitte PM.

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.