• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeug verschrotten
08 Okt 2014 11:16 #356635
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Okt 2014 11:16
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Cruiser,
wenn der Wagen zurück nach Europa geht, erhält man die Kaution natürlich zurück, wenn man dem ADAC sein sauberes Carnet zurückgibt.

Allerdings würd ich mich bei einem 48 Jahre alten Cruiser in SA mal in der Liebhaberszene umschauen und inserieren, da gibt es bestimmt jemanden, der glücklich wäre ein historisches Fahrzeug kaufen zu können.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 11:33 #356639
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 08 Okt 2014 11:33
  • Cruisers Avatar
Ich schrieb ja, wenn er nicht zurück geht oder verschrottet wird dann verliert man die Kaution! ;)

Daniel, um welches Fahrzeug handelt es sich. Vielleicht lohnt es sich ja die Kaution zu bezahlen die Du verlierst!
Nur wenn es ein Cruiser ist! B)
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 12:28 #356645
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 08 Okt 2014 11:16
  • lilytrotters Avatar
Dann ist ja gut, wenn ich das missverstanden hab.

Zum Bezahlen der Kaution:
Wir kennen es beim Verkaufen eines "Carnet-Fahrzeugs" nur so, dass sich der zu bezahlende Zoll nach dem Kaufpreis im Lande richtet, das kann durchaus weniger oder mehr Zoll für den Käufer bedeuten, je nach Gesetzeslage des Landes (letztlich wird das Fahrzeug vom Zoll geschätzt) - entscheidend für den Verkäufer/Eigner/Carnetinhaber ist nur das vom Zoll ausgestempelte Carnet, dann erhält er bei dessen Rückgabe die volle Kaution vom ADAC.

Wenn man kein sauberes Carnet an den ADAC zurückgibt, ist das eine sehr kritische Situation, denn als Eigner haftet man letztendlich nicht nur für die 5000 € Kaution, sondern auch weit darüber hinaus, denn der Zoll eines fordernden Landes kann fordern, was er will und man unterschreibt beim Carnet, dass man alle durch eine ausländische Zollbehörde an den ADAC gestellten Forderungen akzeptiert...
Möchte man das dann nicht akzeptieren bleibt es einem nur, sich einen RA zu nehmen, und sich mit dem Zoll im Ausland zu streiten... - was wir für eine sinnlose Angelegenheit ansehen.

Deshalb halten wir die Übernahme/Bezahlung der Kaution für einen Verkäufer nicht für sicher genug
- und vielleicht ist eine offizielle Verzollung bei einem historischen Fahrzeug viel billiger... :)

Gruß liytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 12:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2014 15:14 #356669
  • DanielN
  • DanielNs Avatar
  • Beiträge: 20
  • DanielN am 08 Okt 2014 15:14
  • DanielNs Avatar
Hallo,

Ich habe einige Zuschriften erhalten. Fragen zum Fahrzeug. Interessenten die das Fahrzeug kaufen möchten.
Oder eventuell für eine Reise mieten möchten. Das Teil nach Europa zurückfahren würden. Etc..
Trotz all den Anfragen, werden wir den Verschrottungsprozess weiter verfolgen. Sollte es nicht klappen, kann ich weitere Varianten wieder prüfen.

So wie es aussieht, werden wir das Fahrzeug zwischen dem 23. und 25. Oktober verschrotten.
Es handelt sich um einen Rundhauber MB710 Allrad. Also LKW-Führerschein notwendig. Gewicht >=6,5 Tonnen, je nach Zuladung.
Es gibt viele Gründe dafür, weshalb für uns eine Verschrottung das Beste ist.
Für sicheres / sorgloses Reisen ist das Fahrzeug nicht mehr geschaffen.
Man muss Zeit haben, wenn man mit diesem Teil unterwegs ist. Er ist einfach ins Alter gekommen!
Ja ich weiss, irgendwo im Nahverkehr oder auf einer Farm würde er noch genügen. Aber das Fahrzeug müsste trotzdem sauber importiert werden, damit das Carnet den richtigen Status erreicht.
- Lenkungsspiel, (das Servogetriebe müsste nach Südafrika eingeschickt werden, für eine Revision) Mehrere Anfragen in Windhoek und bei anderen Mercedeskenner erhielt ich die selbe Antwort. Teile nicht verfügbar. Oder dann einen Komplettumbau, der nicht mehr bezahlbar ist.
- Bremsanlage müsste revidiert werden. Zum Teil hatte ich jetzt schon Mühe Teile in Afrika zu besorgen. Meistens musste ich die Teile in Deutschland kaufen. (Teilemarkt für Oldies und Veteranen). Auch nicht immer billig.
- Windschutzscheibe defekt. Muss ersetzt werden. Für diesen Typ gibt es keine Scheiben in Afrika. Es handelt sich um den Rundhauber mit dem kleinen Fahrerhaus. In Afrika fahren nur Rundhauber mit der grossen Scheibe.
- Der Wohnaufbau ist nicht mehr dicht. Müsste wieder mal in einer aufwendigen Sanierung wieder abgedichtet und entrostet werden.
- Dieseltanks und Dieselleitungen beginnen zu rosten. Dadurch verstopfen die Saugleitungen. Also Tank ersetzen / sanieren!
- Carnet kann nicht auf einen anderen Besitzer umgeschrieben werden.
- Importieren und Registrieren für Namibia geht auch nicht. (Linkslenker und Alter) Hatten wir auch schon versucht.
- Für ein paar Euro zusätzlichen Verkaufserlös kann ich auch nicht mehrmals extra nach Namibia fliegen. Da werden die Spesen höher sein als der Ertrag.
Und wie schon lilytrotter hier geschrieben hat, der Prozess muss sauber abgewickelt werden, damit man nicht mit den Behörden / Ämter Schwierigkeiten kriegt. Mit Anwälten möchte ich wegen diesem Fahrzeug nicht noch Geld ausgeben. Es geht nicht alleine nur um die Kaution die vielleicht nicht zurückerstattet wird. Da können unverhofft Zusatzkosten entstehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruss Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2014 22:41 #357780
  • DanielN
  • DanielNs Avatar
  • Beiträge: 20
  • DanielN am 08 Okt 2014 15:14
  • DanielNs Avatar
Hallo,
Nun ist es definitiv.
Wir werden den LKW die nächste Woche verschrotten.
Alle Vorbereitungen sind in die Wege geleitet. Nun muss es noch umgesetzt werden.
Tönt fast wie eine Hinrichtung. :(

Etwas Material und Werkzeug versuchen wir noch an den Mann zu bringen.

Siehe Marktplatz

www.namibia-forum.ch...s-reisefahrzeug.html

Gruss
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2