THEMA: Pippihalt im Etosha
20 Sep 2014 19:21 #354608
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Sep 2014 19:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Henry,

was Otjikoko bzgl. tanken schreibt stimmt. Etosha zählt aber zu dem 1 %. Du kannst an den drei Tankstellen im Park mit Kreditkarte zahlen - nur manchmal geht die Verbindung nicht etc - also sollte man Bargeld zur Sicherheit dabei haben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
20 Sep 2014 20:28 #354615
  • Namibiaforfamily
  • Namibiaforfamilys Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 27
  • Namibiaforfamily am 20 Sep 2014 20:28
  • Namibiaforfamilys Avatar
Hallo,
wir waren jetzt im August für drei Wochen in Namibia. Mit einer Ausnahme konnten wir immer mit Kreditkarte an Tankstellen bezahlen. Es ist eine veraltete Info dass Tankstellen nur Bargeld nehmen würden!
Pippi ohne Aussteigen: Einfach mal nach "TravelJohn" googeln...
Have fun!
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2014 21:07 #354620
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 20 Sep 2014 21:07
  • Otjikokos Avatar
@ Peter:

Wenn Ihr fast überall wo ihr getankt habt mit Kreditkarte zahlen konntet ist das eine große Ausnahme und ihr hattet wohl das ungwewöhnlche Glück fast immer auf eine der sehr wenigen Tankstellen, die Kreditkarte akzeptieren, zu stoßen. Ich weiß es sind heute schon mehr als vor 10 oder 5 Jahren, aber trotzdem kann man immer noch FAST überall NUR mit BARGELD (NICHT mit Karte) tanken.

Glaube mir: Ich lebe in Namibia und das ist wirklich definitiv (immer noch) so.

@ TRAVELNAMIBIA:

Danke, für die Info. Ja, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass auf den Schildern an den Tankstellen in Okaukuejo, Halali und Namutoni steht, dass man dort jeweils mit Karte zahlen kann.

Das habe ich aber noch nie gemacht und ich halte es auch auf jeden Fall und ganz allgemein (nicht nur in Etosha) für sicherer, für den Fall, dass die Kartenlesegeräte bzw. die Verbindung der Geräte nicht funktoniert, zur Not auch das Geld für Treibstoff in bar dabei zu haben.

@ Henry:

Im Dolomite Camp (West-Etosha) und im Onkoshi Camp (Ost-Etosha) gibt es KEINE Tankstellen.

In (größeren) Städten gibt es an den Tankstellen sehr oft (aber nicht immer....) auch Geldautomaten.

LG, Otjikoko
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 09:07 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibiaforfamily
21 Sep 2014 08:46 #354635
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Sep 2014 19:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Peter,
wir waren jetzt im August für drei Wochen in Namibia. Mit einer Ausnahme konnten wir immer mit Kreditkarte an Tankstellen bezahlen. Es ist eine veraltete Info dass Tankstellen nur Bargeld nehmen würden!
das magst Du so zufällig erlebt haben, ist aber definitiv falsch - und man sollte sich darauf nie verlassen! Die einzigen offiziellen Tankstellen an denen die Zahlung mit Karte möglich ist (Kredit bzw. Debit hat FNB netterweise aufgelistet: www.fnbnamibia.com.n...f/SwipeAndDrive.html (es sind derzeit etwa 25 landesweit).

Ursache ist, dass die Tankstellenbesitzer pro Liter pauschal, egal wie hoch der Spritpreis ist, vom Staat bezahlt werden. Somit wollen die meisten Tankstellen nicht von den paar Cent Gewinn auch noch die hohen Grundgebühren eine KK-Zahlung tragen,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: amot41
21 Sep 2014 08:56 #354639
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 21 Sep 2014 08:56
  • Namib Toms Avatar
Hallo Henry,

Wegen Geldabhebungen mit der Kreditkarte solltest du auf jeden Fall mit deiner Bank reden.
Sehr oft ist es so, daß Geldabhebungen für außereuropäische Länder auf max. € 100,- p.T. begrenzt ist.
Also dementsprechend mitteilen wohin die Reise geht und das Limit erhöhen lassen.

Und wie auch von Anderen schon erwähnt, immer genügend Bargeld mitführen um an Tankstellen bezahlen zu können.

Pipi-Situation im Etosha-Nationalpark : nutze die Gelegenheiten die gegeben sind (oftmals besser dort in Busch als die Toilette benutzen), auch wenn du / ihr nicht unbedingt "müßt". ....... jeder Tropfen der raus ist B) , zählt .....

Grüße von der kühlen Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
21 Sep 2014 09:04 #354640
  • rck
  • rcks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • rck am 21 Sep 2014 09:04
  • rcks Avatar
Strelitzie schrieb:
Henry schrieb:
:) Hallo Namibiafans. Habe gehört, dass man mit der Kreditkarte kein Geld beziehen könne.
Nur bezahlen. Wer weis es besser ?

Hallo Henry,

mit der Kreditkarte - und PIN- kannst Du Geld am ATM ziehen, siehe hier.

Gruß
Strelitzie


Dazu hätte ich auch noch eine Anmerkung. Bei manchen Kreditkarten muss man die Bargeldfunktion erst freischalten lassen. (z:B. bei der payback-Amex Karte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.