THEMA: Fortbewegungsmittel in Windhoek für 1 Jahr
09 Sep 2014 10:29 #353116
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 09 Sep 2014 10:29
  • Applegreens Avatar
Hallo zusammen,

unser Sohn ist am Wochenende gut in Namibia angekommen und wird nun ein Jahr in Windhoek leben und einen Freiwilligendienst leisten.

Leichte Verzweiflung breitet sich schon nach den ersten Tagen aus, da er alleine in Klein Windhoek in einem kleinen Appartment untergebracht ist und er sich nun über die zukünftige Art der Fortbewegung in der Stadt Gedanken macht. :( :S Die Mitarbeiter der Einrichtung, in der er arbeitet können ja nicht jeden Tag Taxi spielen...

Wie hier im Forum zu lesen ist, ist zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren in WDH eher ein "No-Go" und auch beim Taxifahren ist einiges an Vorsichtsmaßnahmen zu beachten?!

Evtl. habt Ihr ja ein paar gute Tips bzw. könnt meine Fragen beantworten....

Gibt es den im Forum erwähnten Taxifahrer Edward noch und wenn ja, kann man ihn auch für kürzere Strecken innerhalb Windhoeks anrufen?

Habt Ihr andere empfehlenswerte Adressen?

Dial-a-cab soll auch zuverlässig sein - aber auch hier die Frage, ob für kurze Fahrten in der Stadt überhaupt zu nutzen?

Macht es eventuell sogar Sinn, für ein Jahr eine günstiges, altes Auto zu kaufen? Oder Langzeit zu mieten?

Außerdem ist er auf der Suche nach einem Tennisclub in Windhoek, der noch Spieler für die Saison aufnimmt. Evtl. habt Ihr ja auch hier einen Kontakt ;-)) Wir haben schon drei Clubs gefunden, allerdings sind die auch nicht grade um die Ecke und auch hier hat man das Problem --> wie überhaupt dorthin kommen?

Ich danke schon einmal für zahlreiche Tips und Hinweise und wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 10:41 #353118
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28367
  • travelNAMIBIA am 09 Sep 2014 10:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Sabine,

wenn man einen verlässlichen Fahrer eines Nummern-Taxis gefunden hat, dann geht das schon. Ich würde immer lieber den 3-fachen Preis bezahlen und es "exklusiv" nehmen. Für N$ 60 pauschal ro Fahrt kann man aber auch ganz sicher und viel bequemer mit z.B. Dial-A-Cab in Windhoek fahren. Das ist sicherlich keine tägliche Lösung, aber eine Möglichkeit. Ich würde mir wahrscheinlich für das Jahr einen günstigen PKW zulegen und dann am Ende wieder verkaufen.

Gegen Fahrradfahren sprechen eigentlich nur die Hügel und der Verkehr im Zentrum. Ansonsten sieht man langsam mehr und mehr Radler in Windhoek. Laufen ist auch kein Problem für kurz Strecken.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
09 Sep 2014 18:12 #353206
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 09 Sep 2014 18:12
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sabine,

ich fand Windhoek als Radler ziemlich problemlos, auch direkt im Zentrum. Nur im Dunkeln würde ich es nicht machen wollen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
09 Sep 2014 18:29 #353209
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28367
  • travelNAMIBIA am 09 Sep 2014 10:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sabine,
Außerdem ist er auf der Suche nach einem Tennisclub in Windhoek, der noch Spieler für die Saison aufnimmt. Evtl. habt Ihr ja auch hier einen Kontakt ;-)) Wir haben schon drei Clubs gefunden, allerdings sind die auch nicht grade um die Ecke und auch hier hat man das Problem --> wie überhaupt dorthin kommen?
lese Deine zwiete Frage erst jetzt. Sport Klub Windhoek SKW (www.skw.com.na) und der Deutsche Turn- und Sportverein DTS (www.dts.org.na) sind die "klassischen" Sportvereine der deutschsprachigen Namibier. Beide haben ihren Standort in Olympia, also gut 15 Minuten mit dem Auto von Klein Windhoek.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Nur nochmal was zum Radfahren. Im vergangenen Jahr sind in Windhoek etwa so viele Radler wie Fußgänger im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Es kommt aber auf etwa 5000 Fußgänger ein Radler :-(
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen