• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia im Winter
31 Aug 2014 12:50 #352012
  • Sushidiver
  • Sushidivers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sushidiver am 31 Aug 2014 12:50
  • Sushidivers Avatar
Hallo liebes Forum

Bin neu hier und kurz davor unseren ersten Namibia Trip zu buchen. Wir haben zwei Wochen Zeit und folgende Route ist, als Selbstfahrer (4x4) geplant:

Windhoek - Kalkrand - Sossusvlei - Swakopmund - Grootberg - Etosha - Waterberg - Windhoek

Unterkunft jeweils in Zeltcamps oder Guesthouses.

Als Reisezeit kommt nur die zweite Juli Hälfte in Frage - und wir sind uns bewusst, dass wir im Namibischen Winter unterwegs sein werden. Grundsätzlich haben wir's lieber kühler als zu heiss, solange es trocken ist und nicht allzu windig. Die Klimatabellen haben wir studiert und von den Temperaturwerten her schreckt es uns noch nicht ab - trotzdem wäre ich dankbar um ein paar Hinweise wie man sich die Temperatur im Tagesverlauf im Winter vorstellen muss und vor allem was das für's Reisegepäck bedeutet.

Ich gehe mal davon aus, dass diese rel. einfachen Unterkünfte nicht geheizt sind - bei Temperaturen unter 5 Grad stell ich mir die Nächte doch sehr frisch vor. Empfehlt Ihr da einen dicken Daunenschlafsack mitzunehmen?

Wie rasch wird's denn morgens wieder warm? Kann man davon ausgehen, dass wenn die Sonne aufgeht innerhalb von 1 - 2 Std. wieder annehmbare Temperaturen herrschen (15 Grad ) ? Und wie sieht das abends aus - Sonne weg und gleich eisig kalt?

Und wie sieht's mit dem Wind aus? Gibt's Gebiete die im Juli extrem windig sind?

Danke für Eure Hinweise - irgenwie sträube ich mich noch gegen die Vorstellung mit Thermowäsche und Daunenjacke nach Afrika zu fliegen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 12:57 #352015
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 31 Aug 2014 12:57
  • Tomcats Avatar
Sushidiver schrieb:

Danke für Eure Hinweise - irgenwie sträube ich mich noch gegen die Vorstellung mit Thermowäsche und Daunenjacke nach Afrika zu fliegen ;-)

...das würde ich schon mitnehmen. ;)

Juli ist der kälteste Monat. Es kann in der Höhe...z.B Windhoek auch mal minus 10 und kälter werden in der Nacht. Die Tage sind im Juli sehr kurz...aber sobald die Sonne scheint wird es "warm"..

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 13:56 #352024
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 31 Aug 2014 13:56
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Sushidiver,

ich kann das gut nachvollziehen, ich sträube mich auch immer (vor allem, wenn es gerade in D heiß ist) dicke Sachen anzuziehen (Du kommst ggf. bei Minustemperaturen an!!!).

Ich habe eine dicke Skijacke und bin froh, dass ich diese habe! Und Skiunterwäsche ist Pflicht. Nimm sie einfach mit! Ich sage Dir, Du wirst sie anziehen und dankbar sein, dass es sowas gibt.

Wir fahren (fast) nur in dieser Zeit und haben langjährige Erfahrungen! Es gibt sicherlich Tage, da kommt man ohne Winterjacke aus. Aber es gibt eben auch die anderen Tage…
Gerade im Süden wird es nachts kalt! Und Ihr fahrt nur bis zur Etosha hoch. Wir hatten dort auch schon öfter Nachfrost.

Wir mögen es grundsätzlich auch kälter, aber so kalt, wie es dort manchmal ist, finden wir es doch nicht immer schön! Wir sind jahrelang mit unseren Kindern nach Norwegen gefahren. Habe dort nie soo gefroren wie in Afrika. Unterschätze das nicht!!

Du musst bedenken, dass die Guesthouses und Zeltcamps keine (!!) Heizungen haben, ggf. im Essbereich einen Kamin. Du schläfst also mehr oder weniger bei Außentemperatur. Bist Du schon mal in ein 5 Grad kaltes Bett gestiegen? Da freust Du Dich über Skiunterwäsche. Auch beim Aufstehen ist das schön, wenn man eine dicke Jacke anziehen darf. Ob es Daunen sein müssen, sei dahin gestellt.

In Häusern ist die Temperatur natürlich nicht im Minusbereich, da bist Du wärmer. Wenn es draußen friert, hast Du bestimmt 7 Grad noch im Häuschen. Da reicht dann die Unterwäsche mit Fleecejacke zum Wohlfühlen.

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sushidiver
31 Aug 2014 14:00 #352026
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 31 Aug 2014 13:56
  • Riedfroschs Avatar
Ach so:

Abends: Sonne geht unter. Sofort wird es kalt! Ja! So ist das im Winter!

Morgens: Sonne geht auf, im Moment des Sonnenaufgang größte Kälte der Nacht, dann wird es sofort warm, wohin die Sonnenstrahlen scheinen. Wir setzen uns dann in die Sonne. Und es wird zunehmend wärmer und man kann dann die dicken Sachen ablegen!

Bei Kältewellen (sei froh, wenn Du die nicht erlebst) wird es dann tagsüber nicht warm. Aber das ist sehr selten, haben wir in 12 Jahren erst einmal erlebt.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 14:03 #352028
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 19258
  • ANNICK am 31 Aug 2014 14:03
  • ANNICKs Avatar
Hallo Shushidiver,

Wir waren Juli/August 2014 in Namibia unterwegs. B)

Auf dem Gamsberg hatten wir an einem Morgen 2 Grad...... :whistle:

Sonst im Durschnitt 5 bis 8 Grad.

Zum Glück hatte ich Skijacke, Mütze und Handschuhe dabei!!! :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2014 15:27 #352040
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 31 Aug 2014 15:27
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich war zwar noch nie im Juli unterwegs, aber ich würde auf jeden Fall eine Wärmeflasche einpacken oder in Windhoek kaufen. Du bekommst in den Unterkünften bestimmt heißes Wasser zum einfüllen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sushidiver
  • Seite:
  • 1
  • 2