THEMA: Bald gehts los und noch so viele Fragen...
25 Aug 2014 14:07 #351119
  • Feivel
  • Feivels Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Feivel am 25 Aug 2014 14:07
  • Feivels Avatar
Ein nettes "Hallo" in die Runde der Namibia-Erfahrenen... :)

Eigentlich wollten wir uns letztes Jahr schon den Traum von Namibia erfüllen (s. Thread von da "damals": www.namibia-forum.ch...limitstart=0&start=6 ) aber irgendwo klappte es dann doch nicht so zeitlich und planungstechnisch...

Nun ist aber alles in "trocknen" Tüchern, am 19.09. geht es von Frankfurt nach Windhoek... B)

Bis auf die Flüge und das Auto (4x4 DC mit Dachzelt) haben wir nichts vorgebucht, da wir uns unsere Flexibilität bewahren wollen.

Nachdem ich nun in unregelmäßigen Abständen seit knapp zwei Jahren das Forum durchforste, sind die meisten Fragen hoffentlich schon beantwortet, ein paar sind geblieben:

- Hat jemand einen Tipp für ein Hotel in Windhoek für den ersten Tag bzw. die erste Nacht?

- Handy-/Smartphone-Empfang soll ja nicht so gut sein wie ich in manchen Threads gelesen habe, wie kann man am besten dort erreichbar sein bzw. sein Handy/Smartphone benutzen?
Eigene Karte von hier und gut aufladen oder dort vor Ort eine Karte kaufen?
Wenn vor Ort, ist das am Flughafen möglich/besser oder gibt es da spezielle Läden?

- Die tlw. "hitzigen" Diskussionen über Malaria-Prophylaxe habe ich gelesen, wir haben uns dagegen entschieden... aber wie sieht es mit Hepatitis (A und/oder B ) aus? Das sollte wohl eher noch gemacht werden, oder? (Tetanus, Polio und Diphterie sind aktuell).

- AntiBrumm ist gekauft, notfalls wird vor Ort noch Tabard oder PeacefullSleep nachgekauft? Oder gibt es da neue(re) Erkenntnisse?


Ich glaube, das sind jetzt erstmal die wichtigen Fragen, mir fallen bestimmt noch ein paar mehr ein, die kommen dann später... :blush:

Jetzt hoffe ich nur, dass AN nicht doch wieder Windhoek "auslassen" muss, der Vulkan auf Island nicht hochgeht, und dass am 19.09. weder die Lufthansa-Piloten (Zubringer Flug HH-FRA), noch (dann gleichzeitig) die Lokführer streiken... wenigstens der Hinweg soll mgl. reibungslos verlaufen.



Ganz viele Dankeschöns schon mal im Voraus für Tipps und Tricks...
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 14:08 von Feivel. Begründung: Wat vergessen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2014 14:13 #351121
  • Feivel
  • Feivels Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Feivel am 25 Aug 2014 14:07
  • Feivels Avatar
Nun hab ich doch noch ein paar Hotel-Tipps gefunden (irgendwie dieses Unterforum immer "übersehen".. :blush: ). In einem stand was von "normalen" Stadtteilen von WDH, was ist damit gemeint?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2014 14:34 #351126
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 25 Aug 2014 14:34
  • wüstenfees Avatar
hallo Feivel,

den richtigen Tipp für die Unterkunft in Windhoek kann ich Dir leider nicht geben, da wir immer
bei Freunden übernachten.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier schon des Öfteren von Tamboti gesprochen wurde.
Da bekommst Du bestimmt noch eine Antwort.

da wir im URLAUB sind, haben wir zwar ein Handy dabei, aber wenn mal kein Empfang ist, stört uns
das auch nicht. Wir haben auch unsere eigene Karte.
Aber wie man liest, sind ja viele perfekt ausgerüstet mit allerlei technischem Schnickschnack. Es ist eben immer die
Frage wie es jeder handhaben will.

ich will jetzt hier keine neue Malaria Diskussion starten, aus meiner Erfahrung ist es um diese Jahreszeit kein Problem und
m.E. die richtige Entscheidung keine Prophylaxe zu nehmen.
Hepatitis wäre schon gut ...............

und Peacefull sleep hilft immer ............ falls ihr es überhaupt braucht um diese Jahreszeit

einen tollen Urlaub ...................
Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2014 14:36 #351128
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Aug 2014 14:36
  • Jambotessys Avatar
Hallo Feivel,

schön, dass es für euch bald losgeht!!!!

Wir übernachten in der letzten Zeit immer im Tamboti Guesthouse. Nettes Haus und sehr freundliche Besitzer.

Wir machen nichts in puncto Impfungen - das muss du aber für dich selbst entscheiden. Da wird dir hier niemand zu- oder abraten können.

Handykarten bekommst du im Flughafen und auch sonst fast überall. Und was mit "normalen" Stadtteilen gemeint ist, keine Ahnung.

Ich wünsche eine schöne Tour und allzeit gute Pad!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2014 14:39 #351129
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2014 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Feivel,
In einem stand was von "normalen" Stadtteilen von WDH, was ist damit gemeint?
ich glaube das war ich :-) Normale Stadtteile sind z.B. Klein Windhoek, Ludwigsdorf, aber auch Pionierspark. "Nicht normale", d.h. wo man nicht unbedingt nächtigen sollte sind Katutura, Okuryangava etc.
Mein Tipp: Pension Steiner; einfach, sauber und günstig - dafür in 5-minütigem Gehabstand zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten und vielen Restaurants.
- Handy-/Smartphone-Empfang soll ja nicht so gut sein wie ich in manchen Threads gelesen habe, wie kann man am besten dort erreichbar sein bzw. sein Handy/Smartphone benutzen?
das sollte bei allen Fragen rund um Telefonieren/Internet helfen: www.travel-namibia.c...bile-phone-internet/
- Die tlw. "hitzigen" Diskussionen über Malaria-Prophylaxe habe ich gelesen, wir haben uns dagegen entschieden... aber wie sieht es mit Hepatitis (A und/oder B ) aus? Das sollte wohl eher noch gemacht werden, oder? (Tetanus, Polio und Diphterie sind aktuell).
wäre ja auch noch schöner, Malariaprophylaxe zur Hochzeit der Trockenperiode. Du solltest alle Standardimpfungen haben, die auch in Deutschland empfohlen sind (gegen nix anderes werde wir hier auch geimpft, d.h. u.a. Diptherie, Tetanus, Polio).
- AntiBrumm ist gekauft, notfalls wird vor Ort noch Tabard oder PeacefullSleep nachgekauft? Oder gibt es da neue(re) Erkenntnisse?
Peaceful Sleep - lass den anderen Kram zu Hause :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feivel
25 Aug 2014 14:55 #351132
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 25 Aug 2014 14:55
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Feivel,

zum Thema Impfen hilft Dir immer ein Tropeninstitut oder eine Tropenklinik (siehe dort Allgemeine Impfsprechstunde oder Ähnlich) Als ich letzte Woche in Tübingen war, wurde mein Impfpass angesehen und über alle Notwendigkeiten und Möglichkeiten gesprochen. Hepatitis ist dabei ganz klar ein "muss sein" Die Beratung hat 10.25€ gekostet (es war eine private Tropenklinik) und war in meinen Augen jeden Cent davon wert.
Bei Euch in Hamburg gibt es das Bernhad-Nocht-Institut für Tropenmedizin, die haben eine ganz gute Zusammenstellung auf der Webseite incl. Ärztesuche <- und nur da kann Vernünftig auf Medizinische Fragen geantwortet werden.

Gruß Andreas

P.S. das Tamboti kann ich auch empfehlen, siehe mein Reisebericht
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.