THEMA: UMTS über MTC Simkarte überhaupt sinnvoll?
21 Aug 2014 15:10 #350747
  • alex0204
  • alex0204s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • alex0204 am 21 Aug 2014 15:10
  • alex0204s Avatar
Hallo in die Runde!

Das Thema bzgl. Netzabdeckung bei MTC wurde mehrfach diskutiert und ich kenne auch die Netzabdeckungszeichnung die hier kursiert.

Interessieren würden mich hier Erfahrungen bzgl. der UMTS bzw. Datennutzung via Laptop oder aber auch Smartphone in Namibia. In Windhoek selbst soll es ja sogar LTE(=4G) geben, was aber ist denn die Erfahrung im Rest des Landes?
Rentiert es sich überhaupt für eine Rundreise Datenguthaben zu kaufen oder hat man sowieso seltenst die Möglichkeit dieses aufzubrauchen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen von Namibiareisenden welche hier vielleicht Erfahrungen aus den letzten Jahren teilen würden.

Vielen Dank euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2014 16:48 #350757
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 21 Aug 2014 16:48
  • Black Lions Avatar
Also ich habe mir damals (April 2014) auch eine MTC-Karte mit 100 MB Datenvolumen am Flughafen geholt, um Nachrichten per WhatsApp nach Hause schicken zu können. Auf meiner Route (Windhoek, Swakopmund, Brandberg, Kamanjab, Etosha-West, Etosha-Ost, Erindi) hatte ich bis auf zwei Ausnahmen eigentlich auch immer 2G/EDGE Empfang. Einmal fiel für einen Tag in Okaukuejo anscheinend mal der Mobilfunkmast aus. Und das andere mal lag die Campsite auf der Otjitotongwe Cheetah Farm so Abseits hinter einem Berg, so das dort kein Signal ankam.

3G/UMTS gab es nur in den größeren Städten wie Swakopmund, Otjiwarongo, etc. (so wie man es auch auf der MTC-Netzabdeckungskarte sieht).
Letzte Änderung: 21 Aug 2014 16:52 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2014 17:40 #350766
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Aug 2014 17:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi alex0204,

Du solltest Dir die Netzabdeckungskarte für 3G und 4G (heißt in Deutschland wohl LTE) anschauen (mtc.com.na/coverage). Dann weißt Du Bescheid. Ich nutze nur das Internet in Windhoek und Swakopmund über 4G beruflich den ganzen Tag. Theoretisch bis 100 Mbit/s, praktisch liege ich so bei 10-20, d.h. mit schnellem Internet in Deutschland vergleichbar.

TN Mobile (ehemals Cell One, ehemals Leo) baut sein 3G und 4G-Netz ebenfalls momentan stark aus. Da kann ich Dir aber nichts über die tatsächlich Geschwindigkeit sagen. Details: www.telecom.na/index...ne-network-to-tsumeb

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204