THEMA: Sossusvlei zum Sonnenuntergang im September
20 Aug 2014 19:01 #350627
  • dk_worldwide
  • dk_worldwides Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 6
  • dk_worldwide am 20 Aug 2014 19:01
  • dk_worldwides Avatar
Guten Tag liebes Forum,

erst einmal ein dickes Dankeschön für all die Informationen, die ich hier schon sammeln konnte! Ohne euch hätten mein Holder und ich uns sicher keine so schöne Reiseroute ausdenken können wie sie uns jetzt im September bevorsteht!

:woohoo:

Dennoch habe ich eine Frage: Wir werden auch für 2 Nächte im Desert Camp (desertcamp.com/) wohnen und planen, nicht zum Sonnenaufgang, sondern zum Sonnenuntergang ins Sossusvlei zu fahren. Auch wenn ich im Forum gesucht habe... so richtig fündig wurde ich nicht.

Kann mir jemand von euch bitte sagen, wann wir idealerweise in den Park reinfahren und vor allem bis wann wir wieder rausfahren sollten? Der Sonnenuntergang ist im September gegen 18:00 Uhr und wir möchten gerne mit dem eigenen 4x4 bis zum letzten Parkplatz fahren, ein wenig auf die dortigen Dünen klettern und auch ins Dead Vlei absteigen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße von einer sehr Reisevorfreudigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 19:21 #350631
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Aug 2014 19:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo dk_worldwide,

willkommen im Forum! Deine Frage ist zwar schon tausend Mal behandelt worden, aber als Neuling hast Du mal eine erneute Antwort verdient :-)
Kann mir jemand von euch bitte sagen, wann wir idealerweise in den Park reinfahren und vor allem bis wann wir wieder rausfahren sollten?
Es ist egal wann Du reinfährst, da Du bei Sonnenuntergang wieder raus sein musst. Du wirst also die Dünen nicht bei Sonnenuntergang erleben. Dafür hättest Du in der Sossus Dune Lodge übernachten müssen (dann darfst Du früher/länger in den Nationalpark) bzw. für die ersten Dünen hätte auch die Sesriem Campsite (+-30 Minuten vor/nach Sonnenuntergang) gereicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI
20 Aug 2014 22:22 #350665
  • dk_worldwide
  • dk_worldwides Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 6
  • dk_worldwide am 20 Aug 2014 19:01
  • dk_worldwides Avatar
Guten Abend,

da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass ich zum eigentlichen exakten Zeitpunkt des Sonnenuntergangs aus dem Park raus sein muss, aber mir ist eben nicht ganz klar, wie viel Zeit ich einberechnen muss, um eben um 18:00 Uhr aus dem Gate raus zu sein und _trotzdem_ genug zu sehen.

Zu exakt diesem Thema habe ich leider nur einen Thread gefunden (sollte es noch mehr geben, bin ich dankbar für Links!) und der geht von Einfahrt 12:00 Uhr aus, was für uns schwierig wird.

Deshalb nochmal präziser gefragt: Wer kann bitte meine Rückwärtsrechnung vervollständigen?

18:00 Uhr: Ausfahrt aus dem Park
17:00 Uhr: Abfahrt Sossuvlei
????

Dank und Gruß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 22:45 #350669
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 20 Aug 2014 22:45
  • dergnagflows Avatar
Das zu vervollständigen ist natürlich eine schwierige Aufgabe, da niemand weiß, wie schnell ihr zu Fuß seid, wie lange ihr Fotographieren wollt, etc.
Macht es vielleicht andersrum, wann könnt ihr denn in den Park einfahren?
Du schreibst, dass 12:00 Uhr für euch schwierig wird.
Von wo kommt ihr denn an dem Tag?
Wann rechnet ihr, dass ihr reinfahren könnt?

Dann musst von vorne rechnen... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 23:04 #350671
  • dk_worldwide
  • dk_worldwides Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 6
  • dk_worldwide am 20 Aug 2014 19:01
  • dk_worldwides Avatar
Wir machen an dem Tag vormittags eine Ballonfahrt und wissen noch nicht ganz genau, wann wir wieder auf festem Boden und vor allem wo sein werden - das kann um 11:00 Uhr sein, aber eben auch um 13:00 Uhr. Deshalb ja der ganze Firlefanz.

Da wir am Folgetag nach Swakopmund aufbrechen müssen, bietet sich das Sossusvlei am Morgen und danach Fahrt nach Swakopmund nicht wirklich an.

Leider ist mir dieses kleine Dilemma erst heute so richtig aufgefallen und ich hoffe sehr, dass sich da noch eine Lösung finden wird. Zumal es mich auch interessieren würde, wie sich die Wettervorhersage-32-Grad im Sossusvlei am frühen Nachmittag anfühlen... nicht, dass es den Mitteleuropäer da sowieso aus den Latschen haut.

Antworten auf die Fragen: Wir kämen von der Sussusvlei Lodge, sind beide fit und geländegängig und Fotos sind für mich der Hauptgrund der Reise. Wobei ich durchaus flott bin, wenn es sein muss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 23:30 #350675
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 20 Aug 2014 22:45
  • dergnagflows Avatar
Dann würde ich an deiner Stelle gar nix planen.
Ich würde die Ballonfahrt machen, anschließend gemütlich in den Park fahren und dann halt Dünen erklimmen und Fotos machen. Immer mit einem kleinen Blick auf die Uhr, damit ihr rechtzeitig zum Auto zurückkehrt und rechtzeitig aus dem Park fahren könnt.
Was bringt dir ein Zeitplan, wenn du gar nicht weisst, wann der Beginn sein wird?

Wenn du um 11 landest, hast du mehr Zeit bei den Dünen, wenn du um 13 Uhr landest, hast du zwei Stunden weniger Zeit. Genauer, als "rund eine Stunde vom Sossusvlei-Parkplatz zur Ausfahrt" wird man dir den Plan nicht machen können ;-).

Die 32 Grad sind sicher "im Schatten", das heisst durchaus heiss in der Sonne. Hut oder Kapperl mitnehmen und viel Flüssigkeit.

Und dann kann man noch berücksichtigen, dass es doch durchaus schneller geht, die Dünen runter zu kommen als sie rauf zu erklimmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dk_worldwide