THEMA: Schlangenthread gelesen -> wie nun verhalten?
19 Aug 2014 15:27 #350376
  • alex0204
  • alex0204s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • alex0204 am 19 Aug 2014 15:27
  • alex0204s Avatar
Vielen Dank für eure Worte. Wenn man den Thread das erste Mal liest, noch nie in Namibia war und das gerade auf sich zukommen sieht, kann das irgendwie schwer ins Verhältnis setzen wie reell bzw. wahrscheinlich all die angesprochenen Punkte sind.
Ich bin schon der festen Ansicht die Schuhe ins Zelt zu packen...mal sehen wie das geruchstechnisch zu bewältigen sein wird :)

Über die Puffotter habe ich gelesen und stand mit dem Fuß, in kurzer Hose, in Südafrika auf dem Alexandria Hiking Trail, schon ca. 20cm neben einem sehr jungen Exemplar dass sich kein Stück bewegt hat und im verbrannten Gras der Mittelspur eines Pfades lag.
Da schoss mir das Adrenalin auch überall hin -> :blink:

Auf dem weiteren Wege auf dem besagten Trail hörten wir es im Wald dann auch ständig vor uns seitlich rascheln und der Bruder meiner Freundin will auch eine grünliche Schlange, vermutlich Baumschlange, weghuschen haben sehen.

Genau das alles sah ich jetzt die nächsten 4 Wochen auf mich zu kommen.....Schlangen, Schlangen, Spinnen, Schlangen, Skorpione..... :blush:

Einer der letzten Kommentare im besagten "Schlangenthread" beschreibt 6-7 Schlangenkontakte im südlichen Namibia innerhalb 4 Monaten :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 17:17 #350393
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1479
  • dergnagflow am 19 Aug 2014 17:17
  • dergnagflows Avatar
Ich war bis jetzt zweimal auf einer Motorradtour quer durch's Land. Jedes Mal im Jänner. Mit Bodenzelten, abends in CampSites geschlafen, mit Schlapfen herumgegangen, etc. Im Nordenwesten Namibias.
Das Einzige, was unser Guide gemeint hat, wir sollen das Zelt nach dem Aufbau nicht offen lassen und das Gewand und die Motorradstiefel hineingeben und nicht draussen stehen lassen.
Ich hab in den insgesamt vier Wochen keine Schlange, keinen Skorpion, noch nicht mal eine Spinne gesehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 19:07 #350412
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Aug 2014 19:07
  • Burschis Avatar
Hallo Alex,
überhaupt kein Grund zur Sorge. Schlangen sind wechselwarme Tiere und in der Nach zu dieser Jahreszeit tief weggekrochen. Es kann sein,. dass sie sich mal auf einer Teerstraße aufwärmen. Dann siehst du sie meist überfahren. Und Skorpione? Ich war nun schon 15x zu allen möglichen Jahreszeiten in Namibia und habe erst 2 tote Skorpione und keinen lebenden gesehen.
Spinnen? Sind nahezu alle harmlos!
Trost: Meine Frau hatte auch so eine Phobie vor den Krabbeltieren. Jetzt aber freut sie sich, wenn am Abend ein Gecko am Spiegel sitzt und wenn sie ja mal eine Schlange sieht, sagt sie: "Hol mal schnell den Foto!"
Fazit: Genieß deinen Urlaub!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 20:00 #350422
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 19 Aug 2014 20:00
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Alex,

die meisten Schlangen wirst Du an den Kassen im Supermarkt sehen und da ist die beste Verhaltensweise, sich hinten anzustellen. ;-)

Die Schlangen dort hauen auch leider nicht ab, wenn man mal feste auftritt, sind diesbezüglich also vergleichbar mit der Puffotter, aber ungefährlich.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon sehr viele Schlangen gesehen haben und ich freue mich immer darüber. Wenn man die in Ruhe lässt, muss man schon sehr viel Pech haben, wenn etwas passiert. In der Regel verschwinden die durch die Erschütterungen, die man beim Gehen erzeugt, bevor man sie sieht. Und wie das zu Deiner Reisezeit aussieht, wurde ja schon genug geschrieben.

Skorpione habe ich nur sehr selten gesehen. Die meisten Arten sind ungefährlich für Menschen. Die Giftigkeit hat auch nichts mit der Farbe zu tun, sondern eher noch mit dem Größenverhältnis von Giftblase und Greifzangen. Auch Skorpione reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen und ziehen sich zurück.

Spinnen habe ich zu meinem Erstaunen in nun 15 afrikanischen Ländern nicht häufiger gesehen als in Deutschland auch, eher deutlich seltener. Kein Vergleich zum südamerikanischen Regenwald, wo die wirklich in Massen unterwegs sind und teilweise wirklich riesig werden. Trotzdem muss man erst einmal wissen, wo man die findet.

Als Vorsichtsmaßnahme mache ich immer das Moskitonetz des Zeltes zu, auch wenn ich 30 Sekunden später wieder rein muss. Wenn Du die Schuhe nicht mit ins Zelt nehmen willst, dann nimm einen Kopfkissenbezug (mit Reißverschluss) mit oder etwas Vergleichbares aus Moskitonetz. Dann können die Schuhe auch draußen bleiben, ohne dass sich Getier einquartiert. Ich bin nur mit Sandalen/Schlappen unterwegs. Da sieht man so etwas eh gleich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 20:04 #350423
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 19 Aug 2014 20:04
  • Fleur-de-Caps Avatar
Relax und geniesst Euren Urlaub. Ich habe während all der Reisen kaum eine Schlange zu Gesicht bekommen, einen Skorpion noch gar nie.

Wir sind ja während unserer Trips bekennende Crocs-Träger. Wir hängen diese nachts immer an 2 Expandern, welche wir an den Dachzeltstangen am Einstieg befestigen. Somit kann nix reinkriechen.

Für mich selber war das auch immer eine Horrorvorstellung. Verderbt Euch aber nicht den Urlaub mit solchen Gedanken, sondern seid einfach ein bisserl aufmerksam und geniesst!

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 21:16 #350438
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 19 Aug 2014 21:16
  • Clamats Avatar
Hi,

wir sind schon jahrelang im australischen Outback und in Afrika unterwegs und haben schon etliche Schlangen und Spinnen gesehen und alle haben sich entweder vor uns getrollt, vielleicht riechen wir schlecht :sick: oder wurden von uns getrollt :whistle:
Bei Spinnen im Wohnbereich habe ich mich mittlerweile absolut im Griff . Früher gab es bei uns im Keller einen hysterischen Schreianfall wenn eine Habbergeis - die kleinen Teilchen mit den langen dünnen Beinchen :unsure: , in der Ecke saß. Jetzt sage ich mir: gut, da sitzt eine Spinne, eine richtig hässliche, die hat hier keine Miete bezahlt und muss raus weil ich mein Schlafzimmer nicht mit ihr teilen will :angry: . Da Spinnen nicht zu den allerschnellsten Tiere gehören, und ich sie auch nicht ermorden will, stülpe ich ein entsprechend großes Glas, oder ne Schüssel über sie und schiebe ein Blatt Papier drunter. Alles schnell umdrehen und die Bestie ist gefangen und kann irgendwo weit weg wieder ausgesetzt werden.
Die Schlangen sind so schnell weg, dass du sie in den meisten Fällen gar nicht siehst und irgendwann fängst du an dies zu bedauern, weil du sie mal gerne sehen würdest :woohoo:
Unser erstes Schlangenerlebnis war einprägend: wir saßen gemütlich vor dem Camper bei einem Glas Wein. Ich stand auf um zur Toilette zu gehen, welche ein ganzes Stück hinter dem Camper war. Unter dem Camper lag (unbemerkt von mir :huh: ) eine Schlange. Die ist wohl an mir so erschrocken :blink: , dass sie nach vorne flüchtete. Vorne saß aber gemütlich mein Mann bei einem Glas Wein :P Die Schlange hatte nur noch die Flucht im Kopf, so dass sie ohne irgendwelche anderen Gedanken ihm über die Füße flutschte. Mein Mann war über die Schlange, die über seine Füße flutschte, so erschrocken, dass er das Weinglas im hohen Bogen wegschmiss, konnte aber später nur noch sagen, dass da ein schwarzer Pfeil über seine Füße schoss und weg war :P
Also, die meisten Schlangen sind weg, bevor du sie siehst, darum bei Wanderungen immer fest auftreten,so dass sie eine Chance haben, dich zu hören. Die lahme Puffotter will auch nichts von dir wenn du sie in Ruhe lässt und sie sich nicht bedroht fühlt. Meistens siehst du gar nicht, dass du gerade an einer vorbei gelaufen bist. Erst ein ganz aufmerksamer Guide wird sie dir zeigen :blink:
Außerdem bist du, wie schon oben geschrieben, in der kalten Jahreszeit unterwegs, da ist eh keine Schlangenzeit.
Üblicherweise sind wir auch nur mit Latschen unterwegs. Da ist aber die größere Gefahr in einen der fiesen Dornen zu treten und das tut verflixt sch........ weh :sick:
Ja, und einen Skorpion (außer dem im Sternzeichen) würde ich auch mal gerne sehen

LG und genieße den Urlaub

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: macfrank, alex0204