THEMA: Schlangenthread gelesen -> wie nun verhalten?
25 Aug 2014 22:46 #351216
  • lianul
  • lianuls Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • lianul am 25 Aug 2014 22:46
  • lianuls Avatar
Hallo, liebe Forumsgemeinschaft,
zum Thema Schlangen hatten wir auf unserer Rundreise ein besonderes Erlebnis, von dem ich gern berichten möchte. Anfang August waren wir am Hoba-Meteoriten und da begegnete uns doch tatsächlich eine schwarze Mamba! Sie saß in einer Hausecke an der kleinen Farmstelle, dort wo der Eintritt kassiert und wo Getränke etc. verkauft werden. Wir waren in ca. zwei Meter Entfernung an ihr vorbei gegangen, eine kleine Besuchergruppe aus Belgien hat sie dann entdeckt. Die Bewohner der Farmstelle gerieten in große Aufregung und bewaffneten sich mit Stöcken und Steinen. Erst als sie "poisenous" riefen, wurde uns die Tragweite der Begegnung bewusst. Ich machte noch schnell einige Fotos. Dass es sich tatsächlich um eine so giftige Schlange handelte, hatten wir erst jetzt realisiert. Die Schlange war geschätzt 2,5 m lang und hatte sich tatsächlich schon leicht aufgerichtet. Dass das ein Warnzeichen ist und die Schlange sehr schnell zubeißen kann, haben wir erst im Nachhinein gelesen.
Wie es mit dem Tier weiterging, wissen wir nicht. Ziel der Bewohner war es ganz klar, das Reptil zu töten.

Wir haben Tage drauf mit Farmern dieses Erlebnis gesprochen und dort wurde von verschiedenen Ereignissen mit sehr unterschiedlicher Tragweite berichtet. Der Umstand, dass man an dem Hoba-Meteoriten fernab von jeder medizinischen Hilfe gewesen wäre, gibt uns immer noch sehr zu denken!
Ich versuche, eines meiner Fotos einzufügen.
Viele Grüße1
lianul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
25 Aug 2014 23:30 #351231
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 25 Aug 2014 23:30
  • BikeAfricas Avatar
lianul schrieb:
Erst als sie "poisenous" riefen, wurde uns die Tragweite der Begegnung bewusst.
... in Afrika hält man Schlangen generell erst einmal für giftig und haut drauf. Nur wenige Leute können die giftigen von den ungiftigen Schlangen unterscheiden (ein paar besonders giftige oder häufig vorkommende Arten mal ausgenommen).

Mein Reisepartner hat in Malawi tatsächlich mal geschafft, ein paar Leute davon abzuhalten, eine Schlange totzuschlagen. Er fragte sie, warum sie das machen und sie antworteten, sie könne giftig sein. Er entgegnete, sie könne aber auch völlig harmlos sein. Sie ließen nach kurzer Diskussion beschämt davon ab, die Schlange totzuschlagen, aber sie hatte wohl eh schon zu viel abbekommen. Wo immer Einheimische in Afrika auf eine Schlange treffen, wird diese zu töten versucht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.