THEMA: Schlangenthread gelesen -> wie nun verhalten?
19 Aug 2014 14:39 #350353
  • alex0204
  • alex0204s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • alex0204 am 19 Aug 2014 14:39
  • alex0204s Avatar
Hallo ins Forum!

Ihr habt mir bzw. meiner Freundin und mir bereits sehr geholfen was die Entscheidung für einen Urlaub mit dem 4x4 mit Dachzelt und dessen Planung anging. Nun habe ich auch den 24 Seitigen Thread über die Schlangen/"Schlangenbiss was tun"/Notfall gelesen und mir ist gerade so richtig die Lust auf den Urlaub, welcher nächste Woche beginnt, vergangen.

Aufpassen wohin man tritt.....wohin man fasst....wenn man morgens aufsteht.....wenn man das Zelt aufstellt....wenn man das Zelt abbaut......wenn man abends grillt.....Schuhe ausschütteln....Schlafsack ausschütteln....will gar nicht dran denken wie ich im Kreis hüpfe wenn ich da wirklich was raus schüttel.....
Mit läufts grade einfach nur kalt den Rücken runter. Ich bin eigentlich überhaupt kein Angsthase oder dergleichen aber ich mag Schlangen/Spinnen und ähnliches Getier überhaupt nicht. Ich kann das alles jetzt nach diesem Beitrag überhaupt nicht mehr realistisch einschätzen wie die Chance ist auf diese Tiere zu treffen.....wohin darf man denn jetzt noch gehen. Am Besten nicht mehr aus dem Auto aussteigen?
Denn in Sanddünen sind ja die unerkennbaren Sandvipern und ähnliches wo gerade mal die Augen als zwei schwarze Punkte zu erkennen sind......in Bungalows wohnen Speikobras wo man sich plötzlich über Flüssigkeit auf dem Arm wundert da man gerade um haaresbreite beim Spuchversuch verpasst wurde....in den Bäumen hängen gut getarnte braune und grüne Baumschlangen und was weiß ich noch alles......in der Kalahari an der Red Dunes Lodge wurde man in der Abenddämmerung aus 1m Entfernung von der Kapkobra in aufgestellter Position angezischt.

Ich bin grade wirklich etwas aus der Bahn geworfen und weiß nicht mehr ob das jetzt an der Dichte der Beiträge lag oder ob es wirklich eine Phobie ist.....mir gehts grade jedenfalls überhaupt nicht gut mit dem Gedanken nächste Woche dorthin zu fliegen und mich dann ebenfalls von der Kalahari über Fishriver, Tirasberge, Namib Mountain Zebra Park und Olive Hiking Trail zur Isabis Farm und Wüstenquell bis Epupa Falls und zurück zu schlagen.

Im Namib Mountain Zebra Park soll es, wie ich hier gelesen habe, die größten Vorkommen der grünen Mamba geben?!

Oh man ich bin durch :huh:
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 14:41 von alex0204.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2014 14:43 #350355
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 19 Aug 2014 14:43
  • shantis Avatar
du wirst wie die meisten touristen in der zeit nicht einmal eine schlange zu gesicht bekommen, zumal es noch winter ist und die temperaturen ziemlich niedrig sind, also kein panik und geniess den urlaub....
wuerde mir eher gedanken ueber das fahren machen und dass da nichts passiert....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 14:47 #350356
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 19 Aug 2014 14:47
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Alex0204,

wir waren im August 2012 unterwegs. Und das ist das einzige, was wir von einer Schlange gesehen haben, und auch nur weil uns der Guide darauf Aufmerksam gemacht hat. Der Strich ist von einer Schlange.



Ach, ich vergas, im Etosha bin ich über eine Schlange gefahren, die in der Fahrspur lag, ich habe sie für einen Ast gehalten :( :ohmy:

Also, alles halb so wild.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 14:58 #350361
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 19 Aug 2014 14:58
  • lilytrotters Avatar
Ihr seid im Südwinter unterwegs, das reduziert die Sichtungen erheblich -
Wir, z.B. sehen extrem selten Schlangen: Das letzte Mal vor 4 Jahren, überquerte eine eine Gravelroad, - und weg war sie.

Lasst das alles mal sacken. Lauft nicht dösig durch den Busch sondern aufmerksam und greift nicht in jede dunkle "Kuhle/Höhle"... ;) :whistle: :silly:


Gute Reise
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 14:59 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 15:06 #350367
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Aug 2014 15:06
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Alex0204,

wie schon geschrieben ist die Chance überhaupt eine Schlange zu sehen sehr gering, ich hatte in den letzten Jahren ein paar Begegnungen unterwegs vom Auto aus. Auf einem Campingplatz habe ich bisher genau eine Schlange gesehen, die war ungiftig und wurde vom Personal sofort vertrieben, da musste ich selbst hinterher um noch ein vernünftiges Bild machen zu können.

Die Chance auf einen Skorpion zu latschen ist deutlich grösser. Ist glaube ich schon geschrieben worden, wenn du eine Schlange sehen solltest gib ihr die Chance zu verschwinden und dann wird sie das auch tun.

Die meisten Unfälle mit Schlangen passieren mit Puffottern, das sind die einzigen die nicht verschwinden sondern liegenbleiben. Hab ich zumindest von einigen Rangern gelernt. Also einfach schauen wo man hintritt dann passiert auch nichts.

Geniess die Reise.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204
19 Aug 2014 15:07 #350369
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 19 Aug 2014 15:07
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

mach dich nicht verrückt- oder schenke mir deine Tickets, wenn du nicht mehr fliegen willst :laugh:

Nein im Ernst, wenn du dein Zelt (egal ob Boden- oder Dach) immer geschlossen hälst, kommen keine Viehcher rein. Auch Schuhe ausschütteln kannst du dir sparen, wenn du sie nicht auf den Boden stellst, sondern zum lüften z.B. auf die Motorhaube.

Auf unseren 1. Reisen haben wir fast immer wadenhohe Schuhe getragen, jetzt sind wir in Sandalen unterwegs. Wanderschuhe tragen wir nur, wenn wir wirklich wandern.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex0204