THEMA: Sinnvolle Unterstützung für Waisenkinder in Tsumeb
03 Sep 2014 09:58 #352381
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Sep 2014 09:58
  • lilytrotters Avatar
Malstifte und Papier (-Blöcke) sind bestimmt etwas, was alle kleinen Kinder erfreut.

ABER, - nicht mit sowas um die halbe Welt fliegen.
Ihr bereist ein sehr zivilisiertes Land!
Es gibt alles auch dort zu kaufen - und insbesondere mit Stiften und Papier seinen Koffer schwerer zu machen, ist nicht wirklich sinnvoll.
Kauft solche Sachen besser vor Ort (in jedem kleinen Supermarkt), und nebenbei unterstützt ihr die örtliche Wirtschaft.
Außerdem könntet ihr die Leitung des Waisenhauses fragen, was sie grad dringend benötigen und mit ihr einkaufen gehen. Dann wisst ihr genau, dass es das Richtige war und Spaß bringt es außerdem!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Sep 2014 10:03 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 10:11 #352382
  • Thomas11
  • Thomas11s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 26
  • Thomas11 am 03 Sep 2014 10:11
  • Thomas11s Avatar
Hallo an alle die den Beitrag gelesen haben und auch an die, die schon in Tsumeb waren.

Wir haben gehört, dass schon einige Kleider angekommen sind und sich die Kinder sehr gefreut haben...

Eine kleine Korrektur habe ich noch zum Text von "diedreisteine" es ist nicht ein Waisenhaus sondern eine Musikschule, bei der zu ca. 80 % Waisenkinder unterrichtet werden.

Die Adresse lautet: APC, Augustinusroute, Tsumeb. (Gleich auf der anderen Strassenseite befindet sich das neue Shoppingcenter Tsumeb. (oder einfach mal googeln...)

Wir haben diesen Sommer alle Werbekugelschreiber die wir bei uns gefunden haben in den Koffer gepackt und in Namibia verteilt. Diese kleinen Geschenke sind überall sehr gut angekommen und so viel zusätzliches Gepäck war das auch nicht.

Noch ein Tip, falls vom Zeitplan möglich, besucht das APC am Nachmittag. Am Morgen sind die Kinder in der "normalen" Schule und am Nachmittag haben sie Musikunterricht im APC. Vielleicht kann man dann die Kleider direkt den Kindern verteilen.

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 10:17 #352383
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Sep 2014 09:58
  • lilytrotters Avatar
Und wie wär es dann mit guten nicht mehr benötigten Musikinstrumenten für diese Kinder?
Die gute Blockflöte, die Triangel, das Glockenspiel/Xylophon...
:)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Sep 2014 10:31 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 10:26 #352384
  • Thomas11
  • Thomas11s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 26
  • Thomas11 am 03 Sep 2014 10:11
  • Thomas11s Avatar
Ich wollte den Bogen nicht überspannen und habe mich deshalb gar nicht getraut das Thema zu erwähnen... Selbstverständlich wäre das wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Durch stark schwankende Temperaturen, tiefe Luftfeuchtigkeit und den intensiven Gebrauch der vorhandenen Instrumente sind diese Teilweise nicht mehr sehr "klangecht". Die Instrumente werden in der eigenen Werkstatt so gut wie möglich unterhalten und repariert. Leider sind dort aber keine Instandhaltungsprofis am Werk sondern die Musiklehrer selber, welche sich die Fähigkeiten, ein Instrument zu reparieren selber angeeignet haben.

Sollte also jemand nicht mehr benötigte Instrumente haben, werden diese sehr sehr gerne von den Kindern in Tsumeb zum musizieren angenommen.

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 10:34 #352386
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Sep 2014 09:58
  • lilytrotters Avatar
Ich finde das ist nicht zu viel, wenn es zuhaus nur noch rumliegt - das würde man sonst ja auch hier weiterreichen - nur hier will jedes Kind was neues...





und sei mir nicht bös, aber sowas kann man eigentlich nicht in den Bereich "Geschenke" drücken...
Thomas11 schrieb:
Wir haben diesen Sommer alle Werbekugelschreiber die wir bei uns gefunden haben in den Koffer gepackt und in Namibia verteilt. Diese kleinen Geschenke sind überall sehr gut angekommen und so viel zusätzliches Gepäck war das auch nicht.

wir haben schon oft mit Einheimischen/Schwarzen über diese Verteilerei solcher Werbekulis gesprochen...
dazu gibt es von deren Seite durchaus auch eine Meinung...
aber sie sagen immer freundlich: Danke...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 15:57 #352413
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 03 Sep 2014 15:57
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Thomas,

ich habe noch einige Instrumente + Noten von meinen inzwischen erwachsenen Töchtern herumliegen und habe mir deren Erlaubnis eingeholt, dass ich diese weggeben darf. ;)

Es sind etliche Blockflöten, eine (Schüler-)Querflöte und eine (Schüler-)Trompete, wobei letztere samt Koffer eventuell unsere Gepäckvorstellungen überschreiten könnte.

Bei den Blockflöten handelt es sich um (3-)4 Sopranflöten (eventuell möchte ich eine behalten), je zwei aus Holz bzw. Kunststoff. Letzteres ist sicher gerade für extreme Klimabedingungen günstig. Wir haben diese Kunststoff-Flöten damals für das Spielen auf Weihnachtsmärkten gekauft, weil die Holzflöten sich in der Kälte verziehen und verstimmen - bei Hitze und Feuchtigkeits-Schwankungen auch.

Des weiteren sind folgende Kunststoff-Flöten dabei: Je eine Sopranino (kleiner als die Sopran), Alt, Tenor und Bass.

Ich nehme einmal an, dass die Sopranflöten gebraucht werden, aber bevor ich die anderen (vor allemTenor- und Bassflöte) mitschleppe, möchte ich doch gern wissen, ob man die verwenden kann; sie sind nur für ältere, fortgeschrittene Schüler geeignet.

Außerdem habe ich ganze Stapel von Noten, die ich sicher nicht alle mitbringen kann. Deshalb wüsste ich auch da gern, was gebraucht wird. Z. B. Fibel für Anfänger Sopranflöte, Übungsstücke Altflöte für Anfänger. Des weiteren Stücke für Duo/Trio/Quartett; Weihnachtslieder, Anfängerstücke, aber auch solche für Fortgeschrittene (unsere Töchter haben bei Jugend Musiziert mitgemacht).

Es wäre nett, wenn du dich erkundigen oder mir einen Kontakt herstellen könntest, damit ich nur das mitbringe, was auch wirklich genutzt werden kann.

Wir werden im Juni 2015 von Etosha-West zur Frans Indongo Lodge fahren, kommen also durch Tsumeb und könnten die Sachen selbst dort abgeben.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.