THEMA: Hoanib, Hoarusib..: Gebühren für Befahren/Camping
11 Aug 2014 11:39 #349246
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 11 Aug 2014 11:39
  • BMWs Avatar
Guten Morgen Guido,

....Deine Koordinaten für die Sesfontein-Conservancy führen mich ins nirgendwo, :( :( :(

.......checkst Du das bitte nochmals, ;) ;) ;)

mit Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 11:43 #349248
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Aug 2014 11:43
  • Guido.s Avatar
Hallo Topobär,

Wie schon geschrieben: Ich weiß nicht, ob die Gesetzeslage in Namibia es her gibt, dass die Conservancies verpflichtende Gebühren festlegen und durchsetzen können. An anderen Ecken scheint die Gesetzeslage ja auch etwas zu zwicken. Im Vertrag zwischen Wilderness Safaris und der Marienflusstal-Conservancy ist festgelegt, dass Wilderness ein bestimmtes Gebiet für Serra Cafema exklusiv nutzen darf. Die Conservancy sichert zu, dafür zu sorgen, dass sich da möglichst keine anderen Touristen aufhalten. Da steht aber auch explizit drin, dass man das wegen der Gesetzeslage letztlich nicht durchsetzen kann.

Ich denke auch, das mindestens 80% der Touris ohnehin an den Conservancy Officces vorbei fahren. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. die die über den Crowthers Trail direkt weiter nach Puros fahren. Ansonsten startet das Ganze ja jetzt erst und ist noch ganz frisch. Ich werde wegen ein paar Punkten noch mal bei TOSCO nachhaken. Wenn es weiter Vorschläge gibt, trage ich das auch gern an TOSCO heran und ihr selbst könnt TOSCO und/oder die Conservancies natürlich auch kontaktieren, wobei ein bisschen gebündeltes Feedback es vielleicht einfacher macht.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 11:47 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 11:52 #349251
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2014 11:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Guido,
Jetzt widersprichst du Dir selbst. Eben waren die Rabatte für Namibier doch angeblich noch ein geeignetes Mittel um den Cashflow in der Nebensaison zu erhöhen? Nun gibt es gar keine Nebensaison?
Nein! Es gibt eine Nebensaison was internationale Reisende angeht - nicht was Namibier angeht. Nichts anderes schrieb ich.
Oh, statt der oberen 2 Prozent können sich dann 2,5% der Menschen in Namibia eine Gondwana Unterkunft leisten.
richtig! Ändert sich dadurch für Dich als Reisendem irgendwas?

ON TOPIC
Sicherlich wäre es am sinnvollsten die Conservancy-Gebühren einfach an den Übernachtungsplätze einzuziehen bzw. wenn jemand wirklich nur wild campt, dann eben an einem Conervancy-Büro (meinetwegen auch im MET) in Windhoek.

Rechtlich ist es ohne Probleme möglich verbindliche Permitregeln einzuführen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 11:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
11 Aug 2014 12:15 #349259
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Aug 2014 11:43
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt eine Nebensaison was internationale Reisende angeht - nicht was Namibier angeht. Nichts anderes schrieb ich.
Ok, die Differenzierung bei der Saisonalität zwischen Namibiern und Ausländern habe ich dann überlesen.

Ändert sich dadurch für Dich als Reisendem irgendwas?
Ja. Natürlich liegt dem Ganzen dann eine Mischkalkulation zugrunde und ich muss den starken Rabatt für Namibier mitfinanzieren. Wenn nur noch Namibier kämen und somit alle nur noch die halben Preise zahlen würden, hätten diese Lodges natürlich ein massives Finanzproblem. Es ist ja nicht so, dass namibische Lodgegäste geringere Kosten verursachen. Und für "überschüssiges" Geld fallen mir sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten ein, als z.B. Dir einen verbilligten Lodge-Aufenthalt zu mitzufinanzieren. Da gibt es in Namibia ca. 2 Millionen Menschen die bedürftiger sind als Du. :P

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 12:17 #349260
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Aug 2014 11:43
  • Guido.s Avatar
Hallo BMW;
BMW schrieb:
....Deine Koordinaten für die Sesfontein-Conservancy führen mich ins nirgendwo, :( :( :(

Hast Du die Koordinaten direkt in die Suche bei Google Earth eingefüllt? Das hat mit Koordinaten in dem Format teilwiese Probleme. Ansonsten weiß ich aus dem Kopf nicht, wo exakt das Office in Sesfontein liegt, aber die Koordinaten scheinen nicht völlig unplausibel.
www.google.de/maps/p...e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Ich frage aber noch mal nach und werde ansonsten heute abend die KMZ-Datei so abändern, dass die Offices und Kontaktdetails da direkt vermerkt sind.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 12:18 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2014 21:03 #349331
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 11 Aug 2014 21:03
  • heuchefs Avatar
Hi Guido und andere,

Wir werden jedenfalls diese Gebühr gerne zahlen, wenn wir März 2015 durch diese so herrliche Landschaft fahren werden.

Und ich werde auch gerne einen zusätzlichen Schein in die Kasse geben. Das Erlebnis ist sowieso unbezahlbar.

Ich wünsche, dass viele andere auch so denken, damit das noch lang erlebbar bleibt.

Ich kann's kaum erwarten B) B) :woohoo:

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido., TOSCO Trust Namibia