THEMA: Mad Max 4 Fury Road
28 Jul 2014 20:02 #347244
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 28 Jul 2014 20:02
  • Carsten Möhles Avatar
Der erste Mad Max 4 Trailer ist online in der Tubenschau.


Ein Großteil des Filmes wurde fast das ganze Jahr 2012 in Namibia gedreht.

Die meisten Aufnahmen wurden auf der Strecke D 1983 von Wüstenforschungsstation Gobabeb bis Rooibank gemacht, der D 1984 parallel zur Küstenstrasse, in der Mondlandschaft und am Rössingberg.

Die Dreharbeiten waren zum Teil umstritten, da sie mit 130 Fahrzeugen im frisch eröffneten Dorob Nationalapark stattfanden und einige Umweltschäden / Beeinträchtigungen zu verzeichnen waren.
AZ - Berichte z.B. hier und hier und hier.
Einer der größten Kritiker war Tommy Collard von Tommy´s Desert Tours.

Nichtsdestotrotz ergab die Abschlußuntersuchung nach allen Recovery - Maßnahmen, dass die Filmgesellschaft sich bei diesem Großprojekt an die Auflagen gehalten hat.
Es wurden in diesem Zeitraum ca. 500 Namibier beschäftigt. Es wurden ca. 370 Millionen N$ im Land gelassen.

Die Diskussion um diesen Endzeitfilm war auch ein Licht auf den ( Granit- ) Bergbau im Dorob Nationalpark.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 20:11 von Carsten Möhle. Begründung: zu früher links-Abgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Logi
29 Jul 2014 08:20 #347285
  • ChristianKurz
  • ChristianKurzs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 7
  • ChristianKurz am 29 Jul 2014 08:20
  • ChristianKurzs Avatar
Hallo Carsten
Wir waren 2012 gerade in der Mondlandschaft unterwegs und mussten wegen der Filmarbeiten einen Umweg fahren. Wir haben auch noch ein paar Bilder vom Dreh gemacht. Natürlich heimlich ;)
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2014 08:46 #347289
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 29 Jul 2014 08:46
  • AndreasG2523s Avatar
Wir durften auf der D2301 auf der Rückfahrt von Cape Cross warten, bis der Tross die Straße wieder freigab. Meine Bilder sind leider sehr verschwommen, und ich hatte schon geglaubt, den Film verpasst zu haben, da ich nichts mehr davon gehört hatte.
Es ist gut zu lesen, dass sich die Filmemacher um die Schäden gekümmert haben, auf der Salz-Pad war das ja noch recht harmlos.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.