THEMA: 3 bis 4 Monate Namibia und co.
23 Jul 2014 17:49 #346485
  • modprim
  • modprims Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 2
  • modprim am 23 Jul 2014 17:49
  • modprims Avatar
20-30.000? Damitkommt ihr mwhr als gut hin. Mit der Summe mache ich meine 6-monatige Weltreise bzw. sogar mit weniger. Der größte Kostenfaktor ist das Auto an sich, aber wenn ihr eh campen wollt, braucht ihr nicht ansatzweise so viel Geld.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: little-africa
23 Jul 2014 19:25 #346492
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 23 Jul 2014 19:25
  • Burschis Avatar
Hallo ihr zwei,
das größte Hindernis ist sicher einen Autovermieter in eurem Alter zu finden. Was das Budget betrifft, so würde ich bei der Art zu reisen, die ihr vorhabt höchstens die Hälfte ansetzen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: little-africa
23 Jul 2014 19:40 #346498
  • little-africa
  • little-africas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • little-africa am 23 Jul 2014 19:40
  • little-africas Avatar
Ja am Auto überlegen wir jetzt schon seit geraumer Zeit herum...

Wir haben uns 3 Varianten überlegt:

1. Wir Mieten ein Auto

2. Wir Kaufen ein gebrauchtes Auto und verkaufen dieses nach der Reise wieder.

3. Ich quatsch alle Leute die Ich da unten kenne an und frag ob ich mir gegen ein kleines Endgeld ihr Auto leihen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2014 22:35 #346521
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Jul 2014 22:35
  • beates Avatar
Hallo,

wenn Du ein Auto von Privat fährst, musst Du Dich aber vorher genau erkundigen, ob Du dann überhaupt versichert bist. Vor allem die Haftpflichtversicherung. Es ist nämlich nicht überall auf der Welt so wie in Deutschland, dass die Versicherung auf das Auto läuft. In vielen Ländern läuft die Versicherung auf den Halter. Damit würdest Du dann unversichert fahren.

Ein Autokauf könnte sich evtl. lohnen. Nur musst Du da auch vorher abklären, ob und wie Du als Ausländer und Jung Driver eine Haftpflichtversicherung bekommst.

Leider kann ich Dir hier speziell für Namibia nicht weiterhelfen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: little-africa
24 Jul 2014 03:13 #346528
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 24 Jul 2014 03:13
  • Bernds Avatar
Hallo,

Junge, Junge, Ihr habt für Euer Alter ja schon ein ordentliches Budget zur Verfügung - alle Achtung! Selbstverständlich kommt Ihr damit - und auch mit deutlich weniger - bei Euren Ansprüchen (Camping) locker aus. Nur zum Vergleich: wir sind jeweils die ersten drei Monate des Jahres in den Ländern des südlichen Afrikas - fliegen Business, mieten einen Land Rover oder Landcruiser, fahren meist ca. 8.000 km, schlafen in sehr guten bis exklusiven Unterkünften ... und das alles für +/./. € 30.000,00. Das finde ich teuer genug. Da könntet Ihr auch bei vier Monaten deutlich drunter bleiben.

Euer größtes Problem scheint mir aber das Auto zu sein. Viele Vermieter verlangen ein höheres Alter. Vielleicht findet Ihr einen kleinen örtlichen Vermieter, der Euer jugendliches Alter akzeptiert. Das solltet Ihr rechtzeitig checken.


Ein Auto zu kaufen und danach wieder zu verkaufen, ist ein sehr hohes Risiko. Beides - Kauf und Verkauf kosten sehr viel Zeit, die Ihr eigentlich nicht habt, denn Ihr wollt ja reisen. Und habt Ihr überhaupt eine Ahnung, was Ihr dann noch machen müsst: Abmeldung, Anmeldung, Versicherung etc.?

Und die Idee, einen Privatmann zu finden, der Euch sein Auto vermietet, ist allenfalls eine Schnapsidee. Wer macht denn das? Und wie wollt Ihr die Versicherung regeln. Und wie wollt Ihr mögliche Schäden regeln.

Die Versicherung ist für Euch ohnehin grundsätzlich von erheblicher Bedeutung. In SA sind die Deckungen meist nicht schlecht - damit kann man leben (deshalb halte ich es für besser, in SA zu mieten). Aber in den angrenzenden Ländern ist das oft nicht der Fall. Da müsst Ihr in leider sehr vielen Fällen (u. a. Fahrlässigkeit, Wasser, Unterboden, Scheiben, Reifen) damit rechnen, trotz Versicherung erheblich zur Kasse gebeten zu werden (da gibt es hier im Forum reichlich Informationen). Es wurde schon Urlaubern die Ausreise bis zur Bezahlung einer höheren Rechnung die Ausreise verweigert. Das kann einem für viele Jahre die Freude verderben. Darüber solltet Ihr sorgfältig nachdenken. Das passt natürlich nicht zum jugendlichen Elan, den ich Euch damit auch nicht nehmen möchte. Ganz im Gegenteil, ich finde Eure Idee großartig - Ihr solltet sie auf jeden Fall verwirklichen: no risk no fun! Davon werdet Ihr ein Leben lang zehren.

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und dabei viel Spaß, den Ihr sicherlich haben werdet.

Gruß,
Bernd

PS:
Für Euch ist sicherlich ein Hilux mit Dachzelt die richtige Lösung. Da solltet Ihr mal reden mit
a) Hubert Hesters, Windhoek - ältere Modelle, preiswert, gut, Versicherung schlecht
b) African Getaway (Stefan - hier im Forum) oder Bushlore, SA - neuere Modelle, teurer, bessere Versicherung
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 03:40 von Bernd. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: little-africa
24 Jul 2014 08:20 #346535
  • little-africa
  • little-africas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • little-africa am 23 Jul 2014 19:40
  • little-africas Avatar
Okay vielen Dank für eure Antworten.

Über die Sache mit der Versicherung habe ich auch noch nicht nachgedacht :pinch:
Klingt allerdings nach einer Herausforderung xD
Aaaalsoooo ich nehme mal an das wir uns dann doch für die Variante mit dem Mietwagen entscheiden da mir das am "einfachsten" erscheint und am wenigsten Risikos hat...
Zu der Sache mit dem Geld:
Es freut mich unglaublich zu hören das wir mit weit aus weniger auskommen werden als das was wir angepeilt hatten!
Wir hatten uns auch schon ein bisschen was zur Finanzierung überlegt:
1. Sparen sparen sparen
2. Croudfunding
3 Eventuell Sponsoren

Allerdings wenn ein Budget von ca. der Hälfte schon ausreichen sollte dann könnte das ganze ja auch kommplett aus eigener Tasche bezahlt werden, natürlich mit gaaaanz viel sparen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.